Interviews zum Stand der Dinge in Sachen Comics
Innovative Serien, revolutionäre Filmprojekte, wegweisende Games - in der Sendereihe Spielwiese on3-radio hat die bunte Welt der Medien ein neues Zuhause. Einmal im Monat und täglich im Netz bringt die Redaktion der Sendereihe Meinungen und O-Töne von Machern und Kreativen zusammen. Am kommenden Montag, den 9. Juli 2012 um 21 Uhr, gibt es eine Sendung unter dem Titel »Why so serious? – Comics Made in Germany«.
Redakteur Matthias Leitner beschreibt die Sendung, deren Podcasts bereits jetzt auf der Homepage des Senders zur Verfügung gestellt wurden, wie folgt: »Die Spielwiese on3-radio stöbert in der deutschen Comicszene und spricht mit Verlegern, Zeichnern und Fans über die neuesten Graphic Novels. Comics klingt nach Kinderkram. Graphic Novels nach seriöser Literatur, die man hip auf dem Couchtisch liegen lassen kann, wenn Gäste kommen. Drin ist das gleiche. Seitdem Comics aber zu Graphic Novels umgetauft wurden, ist die Zeitenwende eingeläutet. Erwachsene Menschen strömen in Comic- und Buchläden, um die neuesten Alben zu ergattern. Doch: Wie lebt es sich wirklich als Comic-Zeichner? Wie viel Geld steckt im Markt? Und warum hinkt Deutschland in Sachen Comics im Vergleich zu den USA, Frankreich oder Japan immer noch hinterher?«
Leitner hat Zeichner Uli Oesterle (»Hector Umbra«), Verleger Dirk Rehm von Reprodukt und mich als Herausgeber von ALFONZ befragt, und daraus eine interessante Sendung über den heutigen Stand der (Comic-)Dinge in Deutschland zusammengestellt. Die Sendung wird am Montag, den 9. Juli 2012 um 21 Uhr ausgestrahlt und am Sonntag darauf wiederholt. [Volker Hamann]
Die wichtigsten Links:
Direkt zur Sendung: http://on3.de/e/14521
on3-radio: http://on3.de/#/focus/11/on3-radio
Streaminglinks
* MP3-Live-Stream:
http://streams.br-online.de/jugend-radio_2.m3u
* Windows Media Live-Stream:
http://streams.br-online.de/jugend-radio_2.asx
Frequenzen
http://on3.de/focus/11/on3-radio#/main/8/frequenzen