ALFONZ Nr. 3/2019
Brandheiße Comicthemen für den Sommer
Porträt: François Boucq
Der französische Comiczeichner Boucq veröffentlichte seine ersten Comics in den 1980er Jahren im Magazin (A Suivre), nachdem er zuvor in erster Linie politische Karikaturen gezeichnet hatte. Mit dem Album Die Pioniere des menschlichen Abenteuers gewann er 1992 den Max-und-Moritz-Preis. Die Kollaborationen mit Charyn (Die Frau des Magiers, Teufelsmaul, Little Tulip) sind weitere Höhepunkte seines Schaffens, ebenso wie Bouncer (mit Alejandro Jodorowsky) und Janitor (mit Yves Sente). ALFONZ stellt den Westerncomic Bouncer vor, der gerade bei Schreiber & Leser eine Renaissance erlebt, und beleuchtet das Leben und weitere Werk von Boucq.
Disney: Phantomias wird 50
Im Juni 1969 erschien ein Zweiteiler im italienischen Magazin Topolino, der den ewigen Verlierer Donald Duck als Superrächer zeigt. Die ersten Geschichten von Phantomias erschienen auf Deutsch im Lustigen Taschenbuch Band 41. Bald darauf hatte sich Phantomias zum veritablen Superhelden gemausert und kann 50 Jahre später auf eine reichhaltige Historie blicken. ALFONZ schildert zum runden Geburtstag des kostümierten Duck-Helden dessen Anfänge und die weitere Entwicklung bis heute.
Nostalgie: Berühmte Zeitungscomic
Zeitungsstrips fristen heutzutage ein stiefmütterliches Dasein. Dabei zählen sie und ihre Künstler zu dem Fundament, auf dem sich die Geschichte der Comics entwickelt hat. ALFONZ erläutert die wichtigsten Zeitungscomics, die aktuell auf dem Markt sind, und stellt weitere wichtige Strips vor, die dringend auf Deutsch veröffentlicht werden sollten.
Verlage: Carlsen, Schreiber & Leser, Weissblech Comics
Wir freuen uns, in ALFONZ Nr. 3/2019 ankündigen zu können: »Der Comic Report ist zurück!«, und zwar als fester Bestandteil mit Verlagsporträts, die regelmäßig wiederholt und in denen die Comicbranchenführer und ausgewählte andere Verlage einmal pro Jahr betrachtet werden.
Weiterhin präsentieren wir die gewohnt hohe Dichte an Wissenswertem aus der Welt der Comics: Sei es mit einem Diskurs in Sachen Hergé, der sich im Jubiläumsjahr von Tim und Struppi den (nebulösen) Schatten seiner Vergangenheit stellen muss. Und haben uns mit Liv Strömquist unterhalten, einer der angesagtesten Graphic-Novel-Künstlerinnen unserer Tage.
Außerdem weitere Interviews und interessante Beiträge, Kolumnen, Zeitreisen, Serienchecks, Rezensionen, Lesetipps und vieles andere mehr. Hier gibt es das komplette Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe >>>
ALFONZ 3/2019 mit 100 Seiten Umfang erscheint am 3. Juli 2019 zum Preis von nur 7,95 Euro und ist im Comicfachhandel, Bahnhofsbuchhandel oder direkt bei der Edition Alfons erhältlich.