Start der »ALFONZ-Enzyklopädie der Comics« im April
Comicserienporträts zum Sammeln
Die Idee zu diesem neuen Projekt entstand aus der Not. Seit dem Start des neuen Comicfachmagazins ALFONZ bot der herausgebende Verlag, Edition Alfons, Aboprämien an, die z.T. auch über Comicfachhändler, die ALFONZ im Programm führen, zu beziehen waren. Die bisherigen Aboprämien, ob gedruckte Nullnummern oder Drucke von Vicente Segrelles und Daniel Lieske, erfreuten sich von Anfang an starker Beliebtheit. Inzwischen ist allerdings auch die aktuelle Aboprämie, ein limitierter und signierter Wormworld-Saga-Druck, vergriffen.
Um auch in Zukunft einen Anreiz für ein ALFONZ-Abo zu schaffen, startet man die sogenannte »ALFONZ-Enzyklopädie der Comics«. Dabei handelt es sich um Broschüren von (in der Regel) vier Seiten, die jeweils eine deutsche Comicserie oder einen Einzeltitel vorstellen. Dabei werden die jeweiligen Comics und ihre Künstler sowie ihre Historien übersichtlich vermittelt. Jede Ausgabe ist mit Titelbildern, ausgewähltem Bildmaterial und bibliografischen Angaben angereichert. So entsteht nach und nach eine sekundärliterarische Edition, welche auch als Nachschlagewerk dienen kann.
Zum Start werden gleich zwei Nummern erscheinen, die jeder ALFONZ-Abonnent kostenlos bekommt. Aber auch der Comicfachhandel wird mit diesem neuen Projekt unterstützt: Wer ALFONZ regelmäßig im Comicladen seines Vertrauens kaufen möchte, wird dort die ALFONZ-Enzyklopädie ebenfalls mit dem Kauf von ALFONZ Nr. 2/13 bekommen. Zukünftige Ausgaben erschienen vierteljährlich. Weitere Informationen zu diesem ambitionierten Projekt folgen im März 2013.
Nachfolgend fünf Teaser für mögliche Ausgaben der ALFONZ-Enzyklopädie.
Sagt uns eure Meinung, macht Vorschläge zu Comics, die ihr vorgestellt haben wollt, auf unserer Facebook-Seite oder im Forum.
Abbildungen © Edition Alfons