Frisch Gelesen Folge 306: City of Dragons

»Ye-Ye sagte immer, dass die Mischblüter stärker waren als Drachen, stärker sogar als Götter.«


FRISCH GELESEN: Archiv


City of Dragons: Band 1: »Der Sturm erwacht«

Story: Jaimal Yogis
Zeichnungen: Vivian Truong

Loewe Graphix
Hardcover │ 240 Seiten│ Farbe│ 18,00 €
ISBN: 978-3-7432-1396-8

Genre: Kinder- und Jugendcomic, Abenteuer, Action, Fantasy

Für alle, die das mögen: Enola Holmes, Beastars, Anna Blue


Am Beispiel von Grace zeigt sich, dass das Dasein eines Teenagers bisweilen äußerst beschwerlich ist. Ein cooler Skateboard-Ritt durch die Nachbarschaft wird unangenehm und gefährlich, nachdem sie, offenbar nicht zum ersten Mal, der Nachbarschaftsgang in die Arme rollt. Die mögen keine »Mischlinge« und Mädchen schlagen, ist für die auch keine große Sache. Doch Grace ist bei diesem Tête-à-Tête keine Heulsuse, sondern haut dem Anführer ihr Skateboard ordentlich ins Gesicht. Wow! Diese Demütigung will sich der aber nicht gefallen lassen. Klar. Doch zum Glück verpasst ihm eine Nachbarin eine kalte Dusche mit dem Wasserschlauch und verhindert so, dass die Situation weiter eskaliert. Einen rassistischen Spruch gibt es zum Abschied trotzdem: »Gutes Timing. Ich will das Mischlingsblut loswerden.« Klingt für Grace mit ihren chinesischen und amerikanischen Wurzeln nicht schön. Zum Glück kann sie ihr Vater am Abend mit einer ihr bekannten Sage trösten, die von Menschen erzählt, die unglaubliche Kräfte hatten, weil ihr Blut mit dem von Drachen gemischt wurde. Und schließt mit folgenden aufbauenden Worten: »Alle Menschen haben unterschiedliches Blut, und das ist gut so. Die Vielfalt macht uns stark«.

>
Oh je. Das bedeutet Ärger…


Die eigentliche Geschichte geht aber drei Jahre später los. Der Vater ist inzwischen leider an Krebs gestorben und Grace ist frisch nach Hongkong gezogen. Die neue Schule ist, wie überall, einfach nur eine Schule. Doch in der ihr noch unbekannten Stadt gibt es jede Menge zu entdecken. Und nach einem unerlaubten Abstecher während eines Klassenausflugs kommt sie mit einem Jade-Ei nach Hause, das ihr von einer alten Marktfrau aufgedrängt wurde. Am Morgen darauf ist das Ei zersprungen und ein putziges Wesen ist geschlüpft. Es handelt sich um einen Wasserdrachen, wie sich kurze Zeit später herausstellt. Die beiden sind ganz schnell tierische Freunde. Und schwuppdiwupp gesellen sich drei Schulkameraden zu Grace und kümmern sich zusammen mit ihr um den kleinen Kerl.


Gute-Nacht-Geschichte oder: So sehen große Fantasy-Abenteuer aus.


Jaimal Yogis präsentiert hier eine hübsche Story, die sich um eine Tier- … äh … Drachen-Mensch-Beziehung und den Zusammenhalt von Freunden dreht. Das Ganze ist aber keine Coming-of-Age-Geschichte; die Figuren bleiben so, wie sie eingeführt werden. Ältere dürften sich hier ebenfalls wohlfühlen, denn Yogis thematisiert auch das Gefühlskorsett der Erwachsenen. Außerdem ist sein Fantasy-Abenteuer mit reichlich Action gespickt. Für den kleinen Drachen interessieren sich skrupellose Leute, die selbst vor Waffengewalt nicht zurückschrecken, deren Identität zunächst aber nicht gelüftet wird. Auch die wissen, dass der kleine Bursche erstaunliche Fähigkeiten hat. Und interessant: Grace scheint möglicherweise doch kein so normaler Mensch zu sein. Oder ist das nur Einbildung? Ist an den Gute-Nacht-Geschichten ihres Vaters eventuell was dran?


Trauer: Graces Vater ist an Krebs gestorben.


Das Abenteuer ist so schön und beschwingt geschrieben, dass der Leser Jaimal Yogis gerne folgt, den Denkapparat etwas ruhen (ist positiv gemeint) und sich einfach leiten lässt. Das wird im Nachhinein klar. Denn die kleinen Hinweise, die er hier und da streut, werden gerne übersehen. Die könnten aufgegriffen werden, um mögliche Entwicklungen durchzuspielen. Eigentlich. Das sorgt beim Leser aber für zusätzliche Spannung. Gut gemacht!

Kurz zu den Zeichnungen. Die sind zweckmäßig und wie vom Verlag treffend beschrieben, im Mangastil gehalten. Und sie passen – auch wenn es jetzt simpel oder platt klingt – gut zur Handlung. Vivian Truong macht einfach einen guten Job.


Und da ist er. Endlich. Der zweite Hauptakteur. Der kleine Wasserdrache ist einfach nur putzig.


»Der Sturm erwacht« ist der Auftaktband von City of Dragons, was auf eine Fortsetzung hindeutet. Wünschenswert wäre es. Auf jeden Fall endet dieses Hardcover mit einem Cliffhanger. Es könnte aber auch ohne Probleme für sich allein stehen. Lesenswert!

[Walter Truck]

Copyright Abbildungen: Text: Jaimal Yogis, übersetzt von Nina Scheweling. Illustrationen: Vivian Truong. Für die deutschsprachige Ausgabe © 2022 Loewe Verlag GmbH, Bindlach


Kauft den Comic im gut sortierten Comicfachhandel: CRON-Händlerverzeichnis

Oder beim Verlag: Loewe Verlag