Zwar steht der Winter an, aber traditionell geben die Egmont Verlagsgesellschaften (»Egmont Comic Collection«, »Egmont Graphic Novel« und »Egmont Manga«) ihr Neuheitenprogramm für den Sommer des Folgejahres bekannt, wenn die Blätter von den Bäumen fallen. Insgesamt 27 Novitäten bei der »ECC« (davon drei im Februar und März 2015), sowie sechs Neuheiten im Graphic-Novel-Imprint sind geplant.
Egmont Comic Collection / Egmont Graphic Novel
Neuheiten-Programm April bis September 2015
Interviews mit Wolf Stegmaier und Jonas Blaumann
Das neue Label »Egmont Graphic Novel«, das im Herbst 2013 an den Start ging, geht 2015 bereits in die vierte Runde. Sechs neue Bücher hat der Verlag zusammengestellt, darunter ein bislang unveröffentlichtes Buch von Will Eisner.
Im herkömmlichen ECC-Programm gibt es die gewohnte Mischung aus Alt und Neu und Walt Disney.
Zum untenstehenden Programm standen uns Wolf Stegmaier (Chefredakteur ECC) und Jonas Blaumann Rede und Antwort. Alle abgebildeten Titelbilder sind vorläufige Cover und können sich noch ändern.
CRON fragt. Wolf Stegmaier antwortet.
Der Chefredakteur im Interview.
Wolf, im Sommer hast du im Zuge von Neustrukturierungen bei Egmont deine Zelte in Köln abgebaut und bist nach Berlin umgezogen. Wie hast du dich in Berlin eingelebt?
Prima! Ist schließlich eine fantastische Stadt! Die meisten Kollegen von Ehapa sind mir seit Jahren positiv bekannt. Die neuen Kollegen sind super! Alles ganz entspannt hier.
Das Sommerprogramm der Egmont Comic Collection bis September 2015 liegt vor. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 für »total unspektakulär« und 10 für »extrem spektakulär« steht, welche Note würdest Du dem Programm insgesamt geben?
Wir konzentrieren uns bei der Programmgestaltung auf unsere drei wichtigsten Marken Asterix, Disney und Lucky Luke. Ein Programm mit neuem Asterix wäre wohl eine 10. Da wir »immerhin« einen neuen Lucky Luke von Achdé im Gepäck haben und im Disney-Bereich mit der Parodie aufs Guinness-Buch der Rekorde was Neues ausprobieren, würde ich mal nüchtern von einer 6-7 sprechen.
Von 27 Neuheiten ist ein Drittel Disney-Material, das größtenteils aus der Recycling-Mühle kommt, was ja per se nichts Schlechtes ist. Schaut man genauer auf das komplette Halbjahresprogramm und zieht auch in den anderen Bereichen die Neuauflagen ab, so ist nur acht Titel wirkliche Neuheiten. Hat sich das so ergeben? Oder findet Ihr keine neuen, spannenden Unterhaltungscomics mehr?
Wie gesagt, der strategische Fokus der Comic Collection liegt auf den drei Hauptlizenzen. Hier achten wir auf einen ausgewogenen Mix aus bekanntem und neuem Material. Es gibt gerade im Disney-Bereich auch viele Gelegenheitsleser, die nicht bereits alle Comics kennen und die gerne auch bei Titeln zugreifen, bei denen der Sammler nur noch gähnt. Um auch diesem Sammler etwas zu bieten, achten wir darauf, auch den ein oder anderen noch unveröffentlichten Schatz zu heben, was aber zunehmend schwieriger wird. Oder packen Geschichten von jüngeren, noch nicht so bekannten Künstlern in unsere Kompilationen – da gibt es jedenfalls noch viel zu entdecken.
Den Blick auf ganz, ganz Neues richten wir mit unserem Label Egmont Graphic Novel, in diesem Bereich tut sich derzeit einfach am meisten.
Die Zeichen der strategische Ausrichtung deuten auf ein Verschmelzen der Programme von ECC und Egmont Ehapa hin. Wie wahrscheinlich ist es, dass dies in den nächsten zwei, drei Jahren passiert?
Klar, wir wollen Synergien zwischen den Redaktionen Magazin und Buch schaffen – deshalb sind wir ja auch unter ein Dach gezogen. Das bedeutet aber nicht, dass die Programme verschmelzen werden. Jedenfalls nicht in Gänze. Wo es Sinn ergibt, werden wir zusammenarbeiten. Die Ducks in Deutschland sind ein wunderbares Beispiel für eine solche Zusammenarbeit. Sowohl die Hardcover- als auch die Softcoverausgabe haben prächtig funktioniert und davor erschien alles im Micky Maus Magazin.
Es gibt aber auch Themen, die für die Magazin-Kollegen viel zu speziell und wenig mainstreamig sind und nur im Fachhandel und Buchhandel funktionieren (und umgekehrt). Und darauf konzentrieren wir uns bei der Comic Collection. Auch in fünf Jahren noch, da bin ich mir sicher.
Welcher Titel ist dein persönliches Highlight im neuen ECC-Programm?
Am meisten freue ich mich auf Das Entenbuch der Rekorde.
CRON fragt. Jonas Blaumann antwortet.
Der Programmleiter im Interview.
Jonas, sechs neue Graphic Novels sind im EGN-Imprint angekündigt. Interessant ist sicherlich, dass ihr mit dem Fagin-Band von Will Eisner einen bereits gestorbenen Altmeister der Kunstform Comic präsentiert. Wie kam es dazu?
Es gab früher schon Bücher von Will Eisner bei Egmont. Er war sogar mal Gast beim Comic-Salon in Erlangen 1994. So war Eisner immer auf unserem Radar. Wir wurden dann von einem Externen auf dieses tolle Buch aufmerksam gemacht und waren ein bisschen erstaunt, dass es das noch nie auf Deutsch gab. Es passt einfach wunderbar in unser Graphic-Novel-Programm.
Die Auswahl ist insgesamt wieder sehr vielseitig. Von welcher Graphic Novel versprichst du dir die größte Resonanz?
Mein Favorit ist Don Quixote von Rob Davis. Das ist ein wirklich tolles Buch. Ich hatte diesen Klassiker nie wirklich als Roman gelesen, dieser dicke und alte Wälzer hatte mich irgendwie immer abgeschreckt. Die Graphic Novel ist nun aber sowas von kurzweilig und auch lustig, Spaß und Unterhaltung pur. Und das Artwork ist auch super.
Vom Emotionalen her möchte ich auch noch Sprechende Hände - Die Geschichte von Helen Keller hervorheben. Die Geschichte dieser Frau, die taub und blind war und trotzdem studiert hat, sogar eine erfolgreiche Autorin wurde, ist wahnsinnig berührend.
Diesmal ist kein Buch eines deutschsprachigen Autors dabei ... Wird euch nichts brauchbares angeboten?
Natürlich sind wir immer offen für solche Projekte (haben schon eins für später im Köcher), aber aktuell ergab sich einfach nichts, wovon wir ausreichend überzeugt waren. Durch interne Umstrukturierungen haben wir uns außerdem auf andere Dinge konzentriert. Eigenproduktionen benötigen natürlich immer deutlich mehr Zeit und Aufwand als Lizenztitel. Aber es wird auch in Zukunft Bücher geben, die wir als Originalausgabe veröffentlichen.
Die Fragen stellte Matthias Hofmann
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Alle Abbildungen sind »Vorläufige Titelbilder« und können sich noch ändern.
Copyright der Abbildungen © Egmont Verlagsgesellschaften & bei den jeweiligen Originalverlagen
ECC-Neuheiten April bis September 2015
Februar 2015
Asterix Band 17: Die Trabantenstadt
Albert Uderzo, René Goscinny
€ 12,00, 64 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3617-0
März 2015
Mein Entenhausen
Walt Disney
€ 14,99, 178 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3852-5
Lucky Luke Band 93: Meine Onkel, die Daltons
Achdé
€ 12,00, 48 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3860-0
April 2015
Asterix op Kölsch: Der große Mundart-Sammelband
Albert Uderzo, René Goscinny
€ 19,99, 96 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3840-2
Der große Tote Band 5
Régis Loisel, Vincent Mallié
€ 16,00, 64 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3842-6
Onkel Dagobert – Der Dax der Ducks, Gold Edition
Walt Disney
€ 15,00, 400 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3790-0
Rudi: FETT & KOMPLETT
Peter Puck
€ 39,99, 352 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3862-4
Mai 2015
Der Killer Band 12: Die Hand, die dich füttert
Matz, Luc Jacamon
€ 12,00, 56 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3843-3
Enthologien Band 25: Duckshido – Der Weg der Ente
Walt Disney
€ 15,00, 512 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3848-8
Luc Junior Gesamtausgabe
René Goscinny, Albert Uderzo
€ 25,00, 240 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3859-4
Juni 2015
Alle Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe
Adolf Kabatek, Walt Disney
€ 29,99, 448 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3846-4
Asterix Mundart Plattdeutsch V Band 71: De Spökenkieker
René Goscinny, Albert Uderzo
€ 10,00, 48 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3841-9,
Lustiges Taschenbuch Sommergeschichten Band 2
Walt Disney
€ 12,99, 256 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3851-8
Wolfgang Hohlbeins Die Chronik der Unsterblichen Band 4: Der Vampir II
Wolfgang Hohlbein, Chaiko Cai Feng, Benjamin von Eckartsberg
€ 15,00, 48 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3858-7
Juli 2015
Der Rote Korsar Gesamtausgabe Band 5: Der Pakt mit dem Teufel
Jean-Michel Charlier, Victor Hubinon
€ 29,99, 160 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3845-7
Garfield Band 52: Krasse Kralle für Odie
Jim Davis
€ 7,00, 112 Seiten, s/w, broschiert, ISBN: 978-3-7704-3854-9
Garfield Band 53: Hängt durch
Jim Davis
€ 7,00, 112 Seiten, s/w, broschiert, ISBN: 978-3-7704-3855-6
Garfield Band 54: Gourmet auf Reisen
Jim Davis
€ 7,00, 112 Seiten, s/w, broschiert, ISBN: 978-3-7704-3856-3
Lustiges Taschenbuch English Edition Band 3: Stories from Duckburg
Walt Disney
€ 14,99, 272 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3850-1
August 2015
Asterix latein Band 24: Laurea Caesaris
René Goscinny, Albert Uderzo
€ 12,70, 48 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3839-6
Der Killer Band 13: Fluchtlinien
Matz, Luc Jacamon
€ 12,00, 56 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3844-0
Donald Duck – Das große Entenbuch der Rekorde
Walt Disney
€ 19,99, 176 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3847-1
Hägar der Schreckliche Gesamtausgabe Band 26: Tagesstrips 2010 bis 2012
Dik Browne
€ 29,99, 320 Seiten, s/w und 4c, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3857-0
September 2015
Barracuda Band 5
Jean Dufaux, Jérémy
€ 15,00, 64 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3863-1
Enthologien Band 26: Hoch hinaus! – Das Wandern ist der Ente Lust
Walt Disney
€ 15,00, 512 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3849-5
Pitt Pistol Gesamtausgabe
Albert Uderzo, René Goscinny
€ 25,00, 240 Seiten, gebunden ISBN: 978-3-7704-3861-7
Tick, Trick und Track: Ein Trio mit drei Bürzeln
Walt Disney
€ 29,99, 432 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7704-3853-2
Egmont Graphic Novel
April 2015
Marcelino Truong: Ein schöner kleiner Krieg. Saigon 1961 - 1963
272 Seiten, gebunden, vierfarbig, € 24,99, ISBN 978-3-7704-5517-1
Der Bürgerkrieg in Vietnam zählt zu den bedeutendsten Kriegsschauplätzen nach 1945, zeigt er doch, dass der Kalte Krieg weder kalt noch die USA allmächtig waren. 40 Jahre nach Kriegsende erzählt Marcelino Truong in Ein schöner kleiner Krieg von seiner Kindheit in Saigon, als die Fronten sich verhärteten und der Konflikt an Schärfe und Brutalität zunahm. Truongs Familie gehört zu einer Oberschicht, die dem korrupten und autoritären Präsidenten Ngo Dinh Diem nahesteht, denn sein Vater steht im diplomatischen Dienst. Während in der Hauptstadt Cocktailpartys gefeiert werden, hört man in den Bergen Explosionen. Das kleine Land versinkt im Chaos: Arm steht gegen Reich, Katholiken gegen Buddhisten, Kommunisten gegen Imperialisten. Gelingt es der Familie, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen?
„In Ein schöner kleiner Krieg vermischt Marcelino Truong nicht nur die Geschichte Vietnams mit seiner eigenen Familienchronik, sondern zeichnet außerdem den kleinen Jungen nach, der er einmal war.“ (Le Figaro littéraire)
Rob Davis: Don Quixote
296 Seiten, gebunden, vierfarbig, € 24,99, ISBN 978-3-7704-5518-8
Don Quixote ist Weltliteratur. Jeder kennt den Ritter von der traurigen Gestalt und seinen Gefolgsmann Sancho Panza. Wer den Klassiker schon immer einmal lesen wollte, aufgrund des Seitenumfangs aber gezögert hat, der bekommt jetzt eine Alternative. Die Graphic Novel von Rob Davis hält sich eng an die Vorlage von Miguel de Cervantes. Kapitel für Kapitel wird die Geschichte des Adligen Alonso Quexana erzählt, der zu viele Ritterromane gelesen hat. Fortan nennt er sich Don Quixote de la Mancha. Auf seinem treuen Pferd Rosinante zieht er aus in ein witziges, sympathisches und verrücktes Abenteuer …
„Als wäre dieser Roman nicht 400 Jahre alt, sondern funkelnagelneu.“ (The Times Literary Supplement)
Mai 2015
Michael Cho: Shoplifter. Mein fast perfektes Leben
96 Seiten, broschiert mit Klappe, zweifarbig, € 14,99, ISBN 978-3-7704-5516-4
Corrina ist Ende Zwanzig und Single. Sie hat Englische Literatur studiert und wollte eigentlich Schriftstellerin werden. Jetzt arbeitet sie als Werbetexterin in einer großen Agentur. Als sie um einen Slogan für ein Parfum gebeten wird, das an Neunjährige vermarktet werden soll, knallt bei ihr eine Sicherung durch: Was tue ich hier eigentlich? Will ich so mein Leben verbringen? Wer bin ich wirklich? Sehr grundsätzliche Fragen, die sie mehr und mehr aus der Bahn werfen … Corrina will aus ihrer langweiligen Routine ausbrechen, sehnt sich nach etwas Unberechenbarem, etwas Wildem. Als sie auf einer Party den Fotografen Ben kennenlernt, scheint sie endlich einen Seelenverwandten gefunden zu haben. Doch hält der Schein, was er verspricht? Eine urbane Liebesgeschichte über die Sehnsucht nach der großen Freiheit, stets begleitet von einem Augenzwinkern.
„Eine anziehende Story und eine schrullige Heldin - Chos Debüt reißt einen mit!“ (Publisher’s Weekly)
Juni 2015
Joseph Lambert: Sprechende Hände. Die Geschichte von Helen Keller
96 Seiten, gebunden, vierfarbig, € 19,99, ISBN 978-3-7704-5519-5
Alabama, 1887. Die sechsjährige Helen Keller ist taubblind und nicht in der Lage, mit anderen Menschen zu kommunizieren. Annie Sullivan ist als junge Hauslehrerin angestellt und will ihr das Fingeralphabet beibringen. Dinge, die Helen haben möchte, soll sie Annie in die Handflächen buchstabieren. Doch die Arbeit gestaltet sich schwierig, denn Helen reagiert wütend und trotzig auf die Unterrichtsversuche. Mit Annie hat sie jedoch eine Lehrerin, die genau so stur wie sie selber ist. Mit der Zeit lernt Helen viele Zeichen auswendig. Der Durchbruch kommt, als sie begreift, dass diese Zeichen Wörter bilden und alles um sie herum einen Namen hat. Endlich beginnt sie, ihre Umwelt und sich selbst zu verstehen.
Obwohl Helen Keller seit dem zweiten Lebensjahr taubblind ist, lernt sie reiten, tanzen und macht einen Universitätsabschluss. Später wird sie als Autorin weltberühmt. Den Grundstein für diesen bemerkenswerten Lebenslauf legte ihre Lehrerin Annie Sullivan. Joseph Lambert schildert in seiner preisgekrönten Graphic Novel die frühen Lehrjahre von Helen Keller. Nach zähem Ringen gelingt es dem Mädchen, Dunkelheit und Stille zu überwinden. Eine berührende Erzählung über Freundschaft und das besondere Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler.
„Dieses Buch ist weit davon entfernt, eine Heiligendarstellung zu sein. Vielmehr zeigt es die Hindernisse und Widersprüche, auf die die beiden Heldinnen stoßen. Ihr Streiten, zuerst gegeneinander, dann Seite an Seite, schweißt sie untrennbar zusammen. Gemeinsam stellen sie sich gegen das Schicksal – und gewinnen.“ (Pascal Ory, in: Histoire)
Juli 2015
Nicolas Wild: Also schwieg Zarathustra
224 Seiten, broschiert mit Klappe, schwarzweiß, € 19,99, ISBN 978-3-7704-5515-7
Sophia Yazdani ist Architektin und lebt in Paris. Vor kurzem wurde ihr Vater ermordet. Nun möchte sie seinen Traum vollenden und im Iran ein zoroastrisches Kulturzentrum eröffnen. Comic-Journalist Nicolas Wild begleitet sie in das Heimatland ihres Vaters, in den Iran. Wie man ein Huhn kugelsicher macht oder warum man beim Geldabheben eine Schubkarre mitbringen sollte, das sind Fragen, die sich Nicolas vorher nie gestellt hat. Er lernt auf seiner Reise das frühere Persien von einer Seite kennen, die in der westlichen Berichterstattung für gewöhnlich nicht vorkommt. Ein unterhaltsamer Einblick in das Gesellschaftsleben des modernen Iran, kombiniert mit einer Kriminalgeschichte und einem Ausflug in die uralte, exotische Religion der Zarathustren.
„Eine erfrischende Reise, die all dem widerspricht, was wir heute normalerweise vom Iran erwarten würden.“ (Prix France Info 2014)
September 2015
Will Eisner: Ich bin Fagin. Die unerzählte Geschichte aus Oliver Twist
136 Seiten, gebunden, zweifarbig, € 19,99, ISBN 978-3-7704-5521-8
Moses Fagin, der „Jude“ aus Oliver Twist, sitzt im Gefängnis und wartet auf seine Hinrichtung. Empört darüber, wie Charles Dickens ihn in seinem Buch dargestellt hat, erzählt er ihm seine Lebensgeschichte. Als Sohn böhmischer Immigranten wuchs er in den Slums von London auf. Sein Vater brachte ihm bei, wie man sich mit krummen Geschäften und Betrügereien durchschlägt.
Als Fagins Eltern starben, nahm ihn der wohlhabende Geschäftsmann Eleazer Salomon als Diener auf. Bei ihm lernte Moses eine andere Seite jüdischen Lebens kennen. Doch auch in der Oberschicht musste er gegen Vorbehalte und Diskriminierung ankämpfen.
Comic-Altmeister Will Eisner macht Fagin in seiner Graphic Novel zur Hauptfigur und entwirft dessen Lebensgeschichte vor dem Hintergrund des viktorianischen Zeitalters. Fagin wird dadurch zu einem mehrdimensionalen Charakter, der mit Oliver-Twist-Autor Charles Dickens streitet und ihn mit dem Problem des Antisemitismus in der Literatur konfrontiert.