Als erster Zeichner der nach dem Tod von Edgar P. Jacobs gestarteten Fortsetzung von Blake und Mortimer wurde der 1948 geborene französische Zeichner Ted Benoit vor einigen Jahren einem großen Publikum bekannt. Zuvor hatte er als einer der Begründer der sogenannten »Nouvelle Ligne Claire« bereits in den 1980er Jahren zahlreiche Fans, die vor allem seine ersten Ray Banana-Alben und das als Manifest der neuen »Klare Linie«-Bewegung geltende Album Vers la Ligne Claire schätzten. Am 30. September starb Ted Benoit in Paris, und wir erinnern mit einem 2015 für ALFONZ geführten Interview an den Künstler.
Hansrudi Wäscher ist am 7. Januar 2016 im Alter von 87 Jahren in Freiburg im Breisgau verstorben. Mit ihm ging einer der ganz Großen der deutschen Comicgeschichte, den viele vermissen werden.
Der deutsche Comicverleger Marc Schnackers ist am 12. Februar 2014 überraschend gestorben. Er war Mitbegründer und treibende Kraft des Vereins Finix Comics. Er wurde nur 47 Jahre alt.
Der belgische Comiczeichner Philippe Delaby ist am 28. Januar 2014 an einem Herzversagen gestorben. Zu seinen bekanntesten Serien zählen Murena und Ritter des verlorenen Landes. Er wurde 53 Jahre alt.
Der US-amerikanische Comiczeichner Al Plastino ist am 25. November 2013 gestorben. Er war einer der bekanntesten und produktivsten Zeichner von Superman in den 1950er Jahren. Er wurde 91 Jahre alt.
Der US-amerikanische Comiczeichner Nick Cardy ist am 3. November 2013 gestorben. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen seine Zeichnungen für die Superheldenserien Aquaman und Teen Titans und den kurzlebigen Western Bat Lash sowie seine ins Auge fallenden Titelbilder für eine Vielzahl von DC-Comics in den 1970er Jahren. Er wurde 93 Jahre alt.
[Update vom 16.0813 - mit Nachruf] Der deutsche Cartoonist, Comiczeichner und Kabarettist Christian Moser ist völlig überraschend und unerwartet am 13. August 2013 gestorben. Er wurde 47 Jahre alt.
Der US-amerikanische Zeichner Dan Adkins ist in der ersten Maiwoche 2013 gestorben. Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehören Zeichnungen und Titelbilder für Marvel Comics während der Silver-Age-Phase (Ende der 1960er und 1970er Jahre), u.a. für X-Men und Doctor Strange. Er wurde 76 Jahre alt.
Der US-amerikanische Comiczeichner Carmine Infantino ist am 4. April 2013 gestorben. Er gilt als einer der wichtigsten Zeichner des »Silver Age«. Zu seinen bekanntesten Comics gehörte die Superheldenserie The Flash, die er zusammen mit dem Auto Robert Kanigher 1956 für die Ausprobierserie Showcase und später eine eigene Flash-Serie revitalisierte. Er wurde 87 Jahre alt.
Der belgische Szenarist und Zeichner Maurice Rosy ist am 23.02.2013 gestorben. Zu seinen bekanntesten Comics gehört die Serie um den Ausbrecher Bobo. Er wurde 85 Jahre alt.
Der italienische Comiczeichner Sergio Toppi ist am 21.08.2012 an einem Krebsleiden gestorben. Er war einer der ganz Großen des italienischen Comics, ein wahrer Meister des Mediums, der mit seinem kontrastreichen Schwarzweiß-Stil viele andere Comiczeichner beeinflusst hat. Er wurde 79 Jahre alt.
Der US-amerikanische Comiczeichner Joseph »Joe« Kubert verstarb am 12. August 2012. Kubert zählte zu den letzten lebenden Legenden. In seiner langen Karriere war er nicht nur als Zeichner geschätzt, sondern war auch als Autor und Redakteur tätig und hat eine der bekanntesten Ausbildungsstätten für Comiczeichner gegründet: die »Kubert School of Cartoon and Graphic Art«. Er wurde 85 Jahre alt.
Der philippinisch-amerikanische Comiczeichner Ernie Chan erlag am 16. Mai 2012 seinem jahrelangen Krebsleiden. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen Conan the Barbarian und The Incredible Hulk für Marvel sowie Batman und Detective Comic für DC. Er wurde 71 Jahre alt.