Frisch Gelesen Folge 261: Sven Janssen Integral 1

Sven Janssen Integral 1

»Laden sie die Waffe nach, während ich dieses Krokodil ablenke.«


FRISCH GELESEN: Archiv


Titelbild von Sven Janssen Integral Band 1

Sven Janssen Integral Band 1

Story: Jacques Acar, Yves Duval
Zeichnungen: Aidans

Kult Comics
HC | 264 Seiten | Farbe | 45,00 €
ISBN: 978-3-96430-185-7

VZA, limitiert auf 99 Exemplare mit Exlibris (Druck)Titelbild der VZA von Sven Janssen Integral Band 1 HC | 264 Seiten | Farbe | 60,00 €
ISBN: 978-3-96430-186-4

Genre: Abenteuer

Für alle, die das mögen: Bob Morane, Bruno Brazil, Tony Stark, ZACK, Aidans


 

Der Leipziger Verlag Kult Comics hat sein Gesamtausgaben-Programm um einen Titel erweitert, der zwar nicht total vermisst wurde, aber dennoch für eine Menge Fans des klassischen frankobelgischen Abenteuercomics von Interesse sein dürfte. Die Rede ist von der Serie Sven Janssen, von der jüngst der erste Band erschienen ist.

Mit der Integral-Ausgabe von Sven Janssen lässt man nicht nur die Herzen der Hardcore-ZACK-Fans höherschlagen, sondern schließt eine veritable Lücke. Wie viele andere Serien aus dem Magazin Tintin kann Sven Janssen auf eine wechselvolle Veröffentlichungshistorie in Deutschland zurückblicken.

Im Gegensatz zu Serien über bekanntere Helden wie Andy Morgan, Bruno Brazil, Michel Vaillant, Comanche oder Thorgal wurde sie nicht immer und immer wieder neu aufgelegt, sondern war den üblichen Misshandlungen ausgesetzt, die eher zweitrangige Comics in den 1970er Jahren erleiden mussten: verdreht, gekürzt und schließlich vergessen. Nun ja, in diesem Fall eher »fast vergessen«. Wahre ZACK-Fans hatten sie natürlich stets auf dem Wunschzettel.

Sven Janssen Integral Band 1 Leseprobe

Im ersten Abenteuer war Sven noch Playboy, Weltreisender und Single.

 

In Deutschland debütierte die Serie Ende der 1960er Jahre in MV COMIX und wurde in den folgenden 1970ern Bestandteil des ZACK-Portfolios des Hamburger Koralle Verlags. Dann gab es noch einen kurzen Wiederbelebungsversuch, als Salleck 1999 ein einzelnes Album als Teil seiner Anthologiereihe Franco-belgische Comicklassiker veröffentlichte. Und das war’s gewesen.

Aber auch im Original hatte die Serie kein gradliniges Leben. Zu Beginn hieß sie Marc Franval, später wurde die gesamte Familie namensgebend: Les Franval. In der deutschen Erstveröffentlichung im Ehapa Verlag hieß der Sven übrigens auch noch Marc, so wie im Original. Warum der schwarzhaarige Franzose später im Deutschen einen nordischen Namen verpasst bekommen hat, dürfte eines der ungeklärten Rätsel der Koralle-Zeit geblieben sein.

Der erste Band der Gesamtausgabe umfasst die Comics der Jahre 1963 bis 1967. Insgesamt brachte es die Serie auf zwölf Alben, die alle im Rahmen der Kult-Comics-Integral zum Abdruck kommen.

Im ersten längeren Abenteuer »Sven Janssen jagt den Condor«, das 30 Seiten umfasst, war der Titelheld noch ein schriftstellernder Journalist, der gerne um die Welt reist. Die Familie kam erst ein Jahr später dazu.

Dann sind zunächst vierseitige Kurzgeschichten erschienen, die Familie Janssen nach Afrika bringen. Genauer gesagt: Vater Sven, Frau Britta und Sohn Didi.

Und sie sind in einem VW-Bulli unterwegs. Im Stile von Look-and-Learn-Geschichten brachte man den damaligen Leserinnen und Lesern des Magazins Tintin exotische Tiere wie Krokodile, Nashörner, Gorillas und Löwen näher. Die Kurzgeschichten und die folgenden längeren Abenteuer wurden von Yves Duval geschrieben, den wir von Serien wie Howard Flynn und Ringo kennen.

Sven Janssen Integral Band 1 Leseprobe

Als Yves Duval übernahm gab's erstmal Kurzgeschichten mit »Tier-News«.

 

Die Zeichnungen stammen von Aidans, der in Deutschland für die ZACK-Helden Tunga und Tony Stark bekannt ist. Besonders in diesem ersten Band der Gesamtausgabe kann man sehr schön die Entwicklung des Zeichenstils von Aidans verfolgen. Er ist einer jener Comickünstler, die sowohl die Proportionen seiner Figuren als auch Hintergründe und Landschaften optisch ansprechend darstellen können.

Mit der Veröffentlichung von Sven Janssen schließt Kult Comics eine lange offene Lücke in der Comicsammlung der »Generation ZACK«. Das Gesamtpaket lässt keine Wünsche offen. Es gibt umfangreiches Bonusmaterial, geschrieben und zusammengestellt von Volker Hamann, meinem geschätzten Kollegen und Mitherausgeber bei ALFONZ. Die Comics werden chronologisch und vollständig mit bibliografischen Angaben veröffentlicht.

 

Sven Janssen Integral Band 1 Leseprobe

Typischer Beginn: Mit dem VW-Bulli durchs wilde Afrika (Seite 1 vom zweiten langen Abenteuer).

 

Nur ein kleiner Schönheitsfehler hat sich eingeschlichen. Die gegenüberliegenden Seiten 72 und 73 sind versehentlich vertauscht worden. »Ein Rückruf und eine sofortige Neuauflage wäre bei diesem Band mit 264 Seiten für uns eine wirtschaftliche Katastrophe«, schreibt der Verlag auf seiner Homepage und ergänzt: »Wir wünschen euch trotzdem einen ungetrübten Lesegenuss mit Familie Janssen, und bitten aufrichtig dieses Manko zu entschuldigen.«

Entschuldigung angenommen. Ich habe es beim ersten Lesen (fast) gar nicht bemerkt.

Ein Fazit fällt leicht. Natürlich sind die Geschichten etwas aus der Zeit gefallen. Kein Fotojournalist würde mit seiner Familie in einem VW-Transporter wochenlang durchs wilde Afrika kurven und seine Liebsten besonderen Gefahren aussetzen.

Aber Sven Janssen ist ein Kind der 1960er und 1970er und gehört zum ZACK-Kanon wie seine populäreren Kollegen, die da heißen Andy Morgan, Tony Stark oder Bruno Brazil. Für Aidans-Fans ist diese Gesamtausgabe sowieso ein Must-have.

[Matthias Hofmann]

Abbildungen © 2021 Comic Combo / Duval & Aidans


Kauft den Comic im gut sortierten Comicfachhandel: CRON-Händlerverzeichnis

Oder beim Verlag: Kult Comics