Frisch Gelesen Folge 288: Sammy & Jack Integral 1

Sammy & Jack Integral 1

»Auf geht’s, Jungs! Keine Gnade! Schießt sie über den Haufen! Aber ganz ruhig!«


FRISCH GELESEN: Archiv


Titelbild von Sammy & Jack Integral Band 1

Sammy & Jack Integral Band 1

Story: Raoul Cauvin
Zeichnungen: Berck

Kult Comics
HC | 288 Seiten | Farbe | 35,00 €
ISBN:
978-3-96430-246-5

VZA, Variantcover, limitiert auf 99 Exemplare mit Exlibris (Druck)Titelbild von der VZA von Sammy & Jack Integral Band 1 HC | 288 Seiten | Farbe | 50,00 €
ISBN:
978-3-96430-247-2

Genre: Humor

Für alle, die das mögen: Primo, Die blauen Boys, Kasimir


 

Bei Kult Comics ist eine beeindruckende neue Gesamtausgabe gestartet: die Sammy und Jack Integral.

Gleich der erste Band wartet mit zusätzlichen Bonus- und Hintergrundmaterial auf, wie es in diesem enormen Umfang und Detailgrad außergewöhnlich ist. Rund 70 Seiten werden geboten: Artikel über die Karrieren von Berck und Raoul Cauvin, aber auch separate Berichte über die ersten Geschichten oder das wichtige erste albenlange Abenteuer.

Und nicht nur das: Die Zusammenstellung des Bildmaterials lässt keine Fragen mehr offen. Quasi jedes irgendwie relevante Bildchen mit Bezug zur Serie aus den Originalveröffentlichungen in Spirou bzw. Robbedoes ist in diesem Buch zu finden. Die ganze Recherche und Kompilation haben Kollegen aus den Niederlanden geleistet, auf deren Gesamtausgabe diese deutsche Fassung basiert.

Die Semi-Funny-Serie gilt in Deutschland eher als zweite Wahl, wenn es um Comicklassiker geht. Sie wurde erstmals ab 1973 in Kaukas Magazin Primo veröffentlicht, danach auch im Taschenbuchformat innerhalb der Reihe Fix & Foxi Super (Spass) und in den 1980er Jahren zweitverwertet in Fix und Foxi.  Dessen ungeachtet hat sie besonders in den 1970er Jahren bei einem Teil der deutschen Leserschaft bleibenden Eindruck hinterlassen, durchaus im positiven Sinne.

Ein Revival erfuhr die Serie dann beim Carlsen Verlag. Dieser veröffentlichte von 1988 bis 1993 insgesamt zehn Softcoveralben und eine ganze  Dekade später ergänzte Salleck 2003 und 2004 je einen weiteren Band mit den Zeichnungen von Jean-Pol.

Leseprobe Sammy & Jack Integral Band 1

TAKA TAKATAK: Es wird geballert, bis sich die Panels biegen.

 

All das hatte jedoch bislang nicht ausgereicht, um Sammy & Jack in den Sog der großen Neuedition- und Gesamtausgabenwelle zu bringen. Diese befüllt seit mehr als einer Dekade den deutschen Markt mit allerlei mehr oder weniger nostalgischen Comicserien, die von Sammlern und Fans gefordert wurden. Aber auch mit so manchem Treibgut, für das es keine signifikante Nachfrage gab und gibt.

Bei Sammy & Jack mag zum einen der Serienumfang eine große Rolle gespielt haben, denn im Original hat Dupuis bis 2009 die erstaunliche Anzahl von 40 Alben publiziert. Zum anderen gab es eine Extrahürde durch teilweise mangelnde und nichtdigitalisierte Druckvorlagen. Und letztlich ist die Serie eben kein Bestseller- und Evergreen-Material.

Dennoch war Sammy & Jack in den internen Umfragen unter den Vereinsmitgliedern von Finix Comics regelmäßig Thema. Finix wurde gegründet, um Serien zu vollenden, die von anderen Verlagen in der Vergangenheit abgebrochen wurden. Fehlende Originalalben von so mancher unvollständig auf Deutsch vorliegenden Comicserie wurden durch die Aktivitäten von Finix Comics schließlich doch noch veröffentlicht. In den letzten Jahren ging man dazu über, ausgewählte Comics auch in einer schön gemachten Gesamtausgabe komplett neu aufzulegen.

Nun ist die Serie nicht bei Finix, sondern bei Kult Comics gelandet, einem Verlag, der einen Schwerpunkt auf Integral-Ausgaben hat und diese auch recht zügig und mit dem nötigen Gespür und Aufwand durchzieht. Wie zuvor dargestellt, ist dieses Projekt durchaus mit einem größeren verlegerischen Risiko behaftet als eine übersichtliche und »ganz nette« Zack-Abenteuerserie, wie z.B. Tony Stark.

Leseprobe Sammy & Jack Integral Band 1

Schießen, Sprengen, Explodieren: Handfeste Action gehört zum Repertoire.

Das Setting von Sammy & Jack ist schnell zusammengefasst. Sammy Day und sein Chef Jack Attaway sind »Gorillas«, wie man Personenschützer zur Entstehungszeit der Serie umgangssprachlich genannt hat. Heute spricht man Neudeutsch eher von Bodyguards. Das Duo und noch ein paar Kollegen, die aber kaum in Erscheinung treten, erlebt seine Abenteuer in den 1920er Jahren in den USA, zur Zeit der Prohibition, als Alkoholverkauf und -konsum von 1920–1933 verboten war. Es war auch die Zeit von Mobstern wie Al Capone und anderen Verbrechern, von Mafia-Bandenkriegen und dem Verbrauch jeder Menge Munition für Schusswaffen.

Das Duo schlägt sich aber nicht nur mit Verbrechern herum, sondern wird von verrückten Wissenschaftlern, Ultrareichen oder gar Gangstern beauftragt, wobei auch Krimi- und Detektivelemente miteinfließen. Auf jeden Fall haben viele der handelnden Personen einen nervösen Finger am Abzug und immer wieder wird spektakulär durch die Comicpanels geballert. Ein solches wiederkehrendes Plotelement, bei Sammy & Jack fasst schon ein Running Gag, wirkt bei der Lektüre aus heutiger Sicht komplett aus der Zeit gefallen.

Ich selbst habe eine wohlgesinnte Meinung zu dieser Serie, die ich damals als Kind entdeckte. Bei meiner Großmutter fand ich in einer Kiste meines Onkels, der längst ausgezogen war, einen Stapel mit zurückgelassenen Comics. Darunter waren neben einem Illustrierten Klassiker ohne Umschlag (»Hamlet«), und MV Comix (mit Asterix) auch Primo-Hefte mit Sammy & Jack. Die abgefahrene Baller-Action und die Dynamik der Serie haben mir damals sehr gefallen.

Leseprobe Sammy & Jack Integral Band 1

Das Schöne an dieser neuen Gesamtausgabe ist, neben dem ganzen Bonusmaterial, dass hier alle Geschichten in chronologischer Reihenfolge lückenlos abgedruckt werden. Man kann wunderbar die Entwicklung des Comics von den kürzeren Geschichten bis zum ersten albumlangen Abenteuer »Rum Row«, für das es 1973 in Angoulême auch den Prix Saint-Michel gab, nachvollziehen.

Die Übersetzung der niederländischen Sekundärartikel wirkt stellenweise etwas holprig und unbeholfen und hätte genauer lektoriert werden müssen. Sätze wie »Dupuis setzt das Album ein als Lokomotive für die Comicserie« oder Autorenbeschreibungen wie »… ist Berck schon ein routinierter Vierziger mit einer schicken Karriere« oder »Der dann 32-jährige Cauvin ist sozusagen ein nobler Unbekannter, der erste Schritte unternommen hat« wirken als hätte man die Texte mit Google Translator übersetzt oder einen wortungewandten Schüler drangesetzt.

Dafür gibt es einen zusätzlichen Artikel von ALFONZ-Redakteur Peter Nover, der kundig und sprachlich sicher über die deutschen Veröffentlichungen der Serie berichtet.

Durch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt man einiges geboten für sein Geld. Insgesamt kann ich den mustergültigen Startband der Sammy & Jack Integral allen Fans der Serie und Freunden von Semi-Funnys oder altem Kauka-Material sehr empfehlen.

[Matthias Hofmann]

Leseprobe Sammy & Jack Integral Band 1

Abbildungen © 2022 Comic Combo / DUPUIS / Cauvin & Berck


Kauft den Comic im gut sortierten Comicfachhandel: CRON-Händlerverzeichnis

Oder beim Verlag: Kult Comics