Frisch Gelesen Folge 250: Dein Bücherregal verrät dich

Dein Bücherregal verrät dich

»Ich beurteile Bücher ja nie nach dem Cover. Buchrücken aber sind etwas völlig anderes.«


FRISCH GELESEN: Archiv


Titelbild von Dein Bücherregal verrät dich

Dein Bücherregal verrät dich

Story: Grant Snider
Zeichnungen: Grant Snider

Penguin Verlag
HC | 128 Seiten | Farbe | 16,00 €
ISBN: 978-3-328-60193-7

Genre: Comicstrips, Cartoons

Für alle, die das mögen:  Tom Gauld, Bücher, Bücher und nochmal Bücher


 

Tagsüber ist der in Kansas lebende US-Amerikaner Grant Snider Kieferorthopäde. Doch nachts geht er seiner wirklichen Passion nach: Er zeichnet, vornehmlich Cartoons und kurze Comics, die sich alle irgendwie um das Thema Bücher drehen.

Längst ist es nicht nur ein schönes Hobby zum Zeitvertreib, denn seine Werke sind in Comicanthologien zu finden wie z.B. The Best American Comics 2013 (zusammen mit Leuten wie Alison Bechdel, Michael DeForge, Craig Thompson, Colleen Doran, James Kochalka, Jill Thompson, Faith Erin Hicks, Terry Moore und vielen mehr) oder auch in renommierten Magazinen wie The New Yorker oder der Tageszeitung The New York Times.

Snider veröffentlicht seine Comics und Cartoons auf der Webseite www.incidentalcomics.com und in sozialen Medien wie Instagram. Letztes Jahr erschien seine Sammlung I Will Judge You by Your Bookshelf und Ende dieses Jahres veröffentlichte Penguin nun die deutsche Fassung.

Leseprobe Dein Bücherregal verrät dich

 

Wer Bücher liebt, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Oder sagen wir es mal so: Wer jemand kennt, der Bücher liebt, aber nicht unbedingt Comics oder Bilderbücher, der hat nun ein passendes Geschenk für eben diese Person im Freundes- oder Familienkreis.

Grant Snider erweist sich mit seinen Comics und sporadisch eingestreuten Wimmelbildern als geistreicher Beobachter. Zu den wesentlichen Bestandteilen seiner Zeichnungen gehört ein gescheiter Wortwitz, was die Übertragung ins Deutsche zu einer diffizilen Angelegenheit macht, die die Übersetzerin Sophia Lindsey aber meist zufriedenstellend löst.

Dein Bücherregal verrät dich beginnt mit einer Art Manifest. Grant Snider gesteht 15 Eigenarten zum Thema Bücher ein. Das geht von »Ich lese Bücher« über »Ich benutze einfach alles als Lesezeichen« zu »Ich lese Klassiker (irgendwann mal)«.

Diese 15 Aussagen dienen als Kapitel für die nachfolgenden Comics. Diese sind zwar nicht zum Brüllen komisch, aber sie regen zum Schmunzeln an. Sie sind amüsant, clever und kreativ. Ein echter Büchernerd wird sich ertappt fühlen. Wie recht Snider doch hat mit seinen Einfällen. Wer Bücher liest und liebt, wird in anderen Häusern nach dem Bücherregal Ausschau halten. Denn eins ist klar: Am Lesestoff auf den fremden Regalbrettern kann man ablesen, welche Personen in der Wohnung oder dem Haus leben. Auch die völlige Abwesenheit von Büchern sagt etwas über einen Haushalt aus.

Leseprobe Dein Bücherregal verrät dich

Einige Kapitel gehen über das Thema Buch hinaus, beschäftigen sich mit dem Schreiben oder Artverwandtem. Was braucht man zum Schreiben? Welche Schreibstile gibt es? Was ist ein guter Schreibstil?

Als Sahnehäubchen erweist sich das Titelbild. Dieses ist ein sogenanntes Die-Cut-Cover, ein Umschlag mit einer Ausstanzung. Der Kopf, der aus dem Bücherregal herausschaut, ist auf der ersten Innenseite abgedruckt und blickt dreidimensional von innen nach außen. Ein schönes Indiz für die Detailverliebtheit des Buchs.

Leseprobe Dein Bücherregal verrät dich

Dieses Buch mit dem Untertitel »Momente, die du nur kennst, wenn du Bücher liest« lädt ganz klar zum Reflektieren ein. Man sollte es am besten in kleinen Dosen lesen, vielleicht sogar als Gute-Nacht-Lektüre, um mit einem Denkanstoß oder einem kleinen Aha-Effekt danach zufrieden einzuschlummern.

Ich empfehle es allen Bücherwürmern, egal wie alt sie sind.

[Matthias Hofmann]

Abbildungen © 2021 Penguin Verlag / Grant Snider


Kauft den Comic im gut sortierten Comicfachhandel: CRON-Händlerverzeichnis

Oder beim Verlag: Penguin Verlag