Frisch Gelesen Folge 297: Marvel Comics Library: Avengers

Marvel Comics Library: Avengers Teaser

»Avengers Assemble!«


FRISCH GELESEN: Archiv


Das Titelbild von Marvel Comics Library Volume 1: Avengers

Marvel Comics Library: The Avengers Volume 1: »1963–1965«

Herausgeber: Steve Korté
Autoren Artikel:
Kevin Feige, Kurt Busiek

Text: Stan Lee
Zeichnungen: Jack Kirby, Don Heck

TASCHEN Verlag
Hardcover | 630 Seiten | XXL-Format | Farbe | 150,00 €
ISBN: 978-3-8365-8234-6
(Es existiert eine Collector’s Edition von 1.000 nummerierten Exemplaren, in Kunstleder gebunden, mit eingefasstem ChromaLuxe-Aluminiumprint zum Preis vom 500 €. Das Buch gibt es in englischer Sprache.)

Genre: Superhelden

Für alle, die das mögen: Marvel Comics, Kaffeetischbücher, Avengers


 

Fans der Comics von Marvels Anfangstagen leben in besonderen Zeiten. Sie werden mit immer noch besseren Reprint-Ausgaben in Versuchung geführt, sich die Geschichten zu kaufen, die sie längst mehrfach besitzen.

So ist im Rahmen der Taschen Marvel Comics Library nach dem Band Amazing Spider-Man im Juni 2022 die erste Ausgabe mit den frühen Abenteuern der Avengers erschienen.

Ich kannte die Superheldengruppe noch unter dem deutschen Namen »Die ruhmreichen Rächer«, denn meine erste intensive Begegnung mit dem Superheldenuniversum von Marvel war durch die Hefte des Williams Verlags. Die »Rächer« waren von Anfang an dabei und liefen nach Die Spinne (137 Nummern) und Die Fantastischen Vier (124 Nummern) immerhin von 1974 bis 1978 bis zur stolzen Nummer 100 am drittlängsten.

Leseprobe Marvel Comics Library Avengers Volume 1

Seit der Einführung des »Marvel Cinematic Universe« (MCU), einem von der Comichistorie unabhängigen fiktiven Filmuniversum, und spätestens seit dem ersten Avengers-Film von Joss Whedon aus dem Jahr 2012 ist die bunt zusammengewürfelte Superheldentruppe in aller Munde und zählt zu den beliebtesten Vertretern aus dem Hause Marvel. Die Comics selbst waren nie so erfolgreich wie beispielsweise die von Spider-Man oder den X-Men, aber sie waren früh da und die Geschichte der Avengers beinhaltet einige der großartigsten Momente in der Geschichte der Marvel-Zeitlinie.

Für mich zählt die Einführung von Vision zu den Allzeitklassikern. Die Inszenierung des weinenden Androiden in Avengers #58 (»Even an Android can Cry«) hat sich bei mir als einer der Höhepunkte des Silver Age im Gedächtnis eingebrannt. Autor Roy Thomas und Zeichner John Buscema, der eigentlich lieber was anderes als Superhelden gezeichnet hätte, wie er in späteren Interviews bekanntgab, hatten einen hohen Unterhaltungs- und Qualitätsstandard erreicht.

Leseprobe Marvel Comics Library Avengers Volume 1

Ein weiterer Meilenstein war die Rückkehr von Captain America in Avengers #4, als Stan Lee (Story), Jack Kirby (Pencils) und George Roussos (Inks) den in einem Eisblock gefundenen Nationalhelden wieder auftauen ließen, um ihn zum Führer der Avengers zu machen. Das war ein klassischer kongenialer Stan-Lee-Kniff, um einen alten Helden aus dem Golden Age der US-Comics für eine neue Lesergeneration glaubhaft zu recyceln.

Leseprobe Marvel Comics Library Avengers Volume 1

Diese und viele weitere Geschichten finden sich in dem monumentalen Kaffeetischbuch Marvel Comics Library: Avengers Volume 1: »1963 – 1965« von Taschen. Wer den Spider-Man-Band kennt, weiß, was ihn erwartet (siehe auch Frisch Gelesen Folge 266). Wer bislang noch nichts von dieser spektakulären Reihe gehört hat, aber großer Avengers-Fan ist, dem sei erklärt, dass es sich hierbei um eine aufwendige und fast schon extravagante Nachdruck-Edition der ersten 20 Hefte der Avengers-Serie aus den 1960er Jahren handelt.

Leseprobe Marvel Comics Library Avengers Volume 1

Autor Stan Lee hatte in der Anfangszeit von Marvel einen Superhelden nach dem anderen »rausgehauen«. Mit den Fantastic Four gab es bereits seit rund zwei Jahren eine Gruppe von Superhelden, aber sie waren quasi eine »Familie«. Doch Lee wollte noch einen draufsetzen, nachdem er innerhalb kurzer Zeit ein vielseitiges Portfolio von Figuren erschaffen hatte: »Ich schrieb diese Charaktere und dachte, es wäre witzig, sie zu einem Team zu vereinen«, erinnert er sich. Zusammen mit Jack Kirby brachte er für das Debüt Iron Man, Thor, Ant-Man und die Wasp und sogar den unberechenbaren Hulk zusammen, um sie die Avengers gründen zu lassen. Schließlich galt es, die Erde vor Loki, dem Gott des Bösen, zu verteidigen.

Wie schon beim Spider-Man-Band präsentiert der Taschen Verlag diese Comics in der bestmöglichen Form wie bei ihrer ersten US-Veröffentlichung. In enger Zusammenarbeit mit Marvel und der Certified Guaranty Company wurden die makellosesten Ausgaben abfotografiert. Jede Seite wurde genauso reproduziert, wie sie vor mehr als einem halben Jahrhundert gedruckt wurde. Mit modernster Retusche-Technik gelang das digitale Remastern in einer Qualität, die den minderwertigen Druck der Zeit ausgleichen konnte und wie frisch aus einer der besten Druckmaschinen der 1960er Jahre wirkt.

Für die Reproduktion der Comicseiten wählte man ein etwas matteres, raueres Papier für eine nostalgische Haptik beim Blättern. Neben den Comics werden auch alte Anzeigenseiten abgedruckt und die jeweiligen Heftumschläge hat man, wie damals, auf einem dickeren, glänzenden Papier gedruckt.

Leseprobe Marvel Comics Library Avengers Volume 1

Sehr schön ist auch das Bonusmaterial: Auf ein Vorwort von Kevin Feige, dem Präsident der Marvel Studios, folgt eine ausführliche und kundige historische Darstellung mit Hintergrundinformationen von Kurt Busiek, die mit Originalzeichnungen, seltenen Fotos und Dokumenten bebildert ist. Und ein riesiges rotes Lesebändchen, mehr ein Leseband, gibt es auch.

Die Investition von 150 Euro lohnt sich für alle, die ihre klassische Marvel-Silver-Age-Sammlung mit einem besonderen Prunkstück krönen wollen. Durch die Anzahl der Originalhefte geteilt, kommt man auf läppische 7,50 Euro pro Heft. Das ist natürlich im Vergleich zu dem Preis, den man für die Originale im Zustand 1 bezahlen müsste, absolut lächerlich wenig. Von der großen Lesebefriedigung und dem enorm hohen Nostalgiefaktor ganz zu schweigen.

Wie rief Captain America bei Williams, als die Avengers in den nächsten Kampf zogen? Rächer sammeln!

[Matthias Hofmann]

Abbildungen © 2022 Marvel


Kauft den Comic im gut sortierten Comicfachhandel: CRON-Händlerverzeichnis

Oder beim Verlag: TASCHEN VERLAG