Frisch Gelesen Folge 389: Unten am Fluss Watership Down - Die Graphic Novel

Unten am Fluss Watership Down Graphic Novel Teaser

»Ich bin nicht mehr das Kaninchen, das euch damals aufhalten wollte. Und ihr seid nicht mehr die Kaninchen, die abgehauen sind.«


FRISCH GELESEN: Archiv


Titelbild vonUnten am Fluss Watership Down - Die Graphic Novel

Unten am Fluss Watershipo Down - Die Graphic Novel

Story: James Sturm [nach Richard Adams]
Zeichnungen: James Sturm, Joe Sutphin

Ullstein Verlag
Hardcover | 384 Seiten | Farbe | 30,00 €
ISBN:
978-3-550-20251-3

Genre: Abenteuer, Tierdrama

Für alle, die das mögen: Romane mit Tieren, Natur, Richard Adams



Meine erste Begegnung mit Watership Down war die Adaption des Romans von Richard Adams in Form eines Zeichentrickfilms. In Westdeutschland kam der Film 1978 auf die große Leinwand und er hat damals immensen Eindruck auf mich und viele andere Teenager gemacht. Ich war elf Jahre alt.

Der Streifen wurde als »Kinderfilm« vermarktet, aber er war so dramatisch und stellenweise auch brutal und herzzerreißend, dass er wohl eine ganze Generation von Tierliebhabern geprägt und einen großen Teil davon in leidenschaftliche Tierschützer verwandelt haben dürfte.

Die Romanvorlage von Unten am Fluss, so der deutsche Titel, las ich erst ein paar Jahre später, als ich durch eine weitere Richard-Adams-Verfilmung (Die Hunde des schwarzen Todes) stärkeres Interesse an dem Autor, seinem Œuvre sowie den Handlungsorten in England entwickelte. Meine erste Englandreise ging daher selbstverständlich unter anderem in den Lake District.

Unten am Fluss Watership Down - Die Graphic Novel LeseprobeSaftige Wiesen: Sieht so ein neues friedliches Zuhause aus?


James Sturm, der die Geschichte nun als Graphic Novel adaptiert hat, gibt im Nachwort freimütig zu, dass er den Roman als Kind nicht gelesen hatte, obwohl bei ihm zu Hause die Taschenbuchausgabe im elterlichen Bücherregal stand. Der Titel war verwirrend, das Titelbild altmodisch und »mit seinen 448 Seiten war das Buch abschreckend lang und, im Gegensatz zu meinen heiß geliebten Superhelden-Comics, nicht illustriert«.

Als Sturm den Roman rund 30 Jahre später gelesen hatte, sei er hin und weg gewesen.

Die Handlung lässt sich in ein paar Sätzen zusammenfassen. Es geht um eine Gruppe Wildkaninchen und ihren Kampf ums Überleben in der freien Wildbahn. Als der hellsichtige Fiver eines Tages eine Vision hat, die voraussagt, dass ihre Heimat von Menschen zerstört wird, beschließen die Kaninchen die Flucht nach vorne. Sie verlassen ihr angestammtes Gebiet und suchen sich ein neues Zuhause. Der Weg dorthin ist voller Gefahren, die von Tier, Mensch oder Wetter herannahen. Aber auch aus der alten Heimat droht Unheil, da sie als Abtrünnige verfolgt werden.

Unten am Fluss Watership Down - Die Graphic Novel LeseprobeDer junge Fiver hat eine Vorahnung


Die Romanvorlage ist gar nicht so leicht in Comicform zu adaptieren. Es gibt keine singuläre Heldenfigur, sondern mehrere Hauptpersonen. Dennoch schafft es das Duo Sturm und Sutphin ziemlich gut, das Wesentliche der Handlung und gleichzeitig die wichtigsten Charaktere darzustellen.

Sturm arbeitete während der »schwierigen und beängstigenden Jahre der COVID-19-Pandemie an der Adaption von Watership Down, eingeigelt in Vermont, und empfand es als Riesenglück, Adams' unverwüstliche, tapfere Kaninchen als Gefährten zu haben.« Bevor die Pandemie Reisen unmöglich machte, hatten Sturm und sein Kollege Joe Sutphin das Glück, von Richard Adams' Töchtern nach England eingeladen zu werden, um alles über die Hintergründe zu erfahren, und sie waren mit dem Illustrator Aldo Galli, der zu Lebzeiten von Adams eine illustrierte Ausgabe des Klassikers erschaffen hat, unterwegs auf den Originalhandlungsorten. Sie wanderten durch dieselben Wälder, folgten denselben Bächen und Wiesen wie die Kaninchen in der Geschichte und nahmen zu Recherchezwecken Hunderte Fotos auf.

Unten am Fluss Watership Down - Die Graphic Novel LeseprobeNicht immer sieht das Unheil böse aus


Die Graphic Novel, die dabei herauskam, ist in jeder Hinsicht gelungen. Sie ist wunderschön gezeichnet. Sie ist an den richtigen Stellen der Handlung gestrafft und sie transportiert meisterhaft die Geschichte und Botschaft von Unten am Fluss.

Aber das Beste ist, sie macht total Lust, den Roman (wieder) zu lesen. Hinzukommt, dass der Ullstein Verlag der Adaption ein größeres Format und einen Hardcover-Leineneinband gegönnt hat, der das Buch auch äußerlich aufwertet.

Der Comic von Sturm und Sutphin zählt für mich zu den besten Graphic Novels der letzten Zeit. Uneingeschränkt empfehlenswert.

[Matthias Hofmann]

Abbildungen © 2023 Ullstin Buchverlage GmbH, Berlin


Kauft den Comic im gut sortierten Comicfachhandel.

Oder beim Verlag: Ullstein Verlag