Featured

Frisch Gelesen Folge 412: Das Regelwerk

 

»Emmi, dir geht’s aber gut, ja?«
»Ja! Vielen Dank, mir geht’s fantastisch!«


FRISCH GELESEN: Archiv


Das Regelwerk

Story: Ines Korth
Zeichnungen: Ines Korth

Kibitz Verlag
Hardcover | 128 Seiten | Farbe |18,50 €
ISBN: 978-3-94869-037-3

Gerne: Kindercomic, Aufklärungsbuch

Für alle, die das mögen: Literatur, die Kinder stärkt



Das Leben von Kindern ist angefüllt mit Herausforderungen, neuen, noch nie dagewesenen Dingen und Veränderungen. Ständig finden sie sich in Situationen wieder, von denen sie nicht wissen, wie mit ihnen umzugehen ist. So geht es auch der neunjährigen Emmi, die von ihrem Vater ins Ferienlager geschickt wird. Da muss sie nun also bleiben mit lauter fremden Menschen, Kindern wie Betreuer:innen, und weiß so gar nicht, was sie davon halten soll. Das Einzige, woran sie sich festhalten kann und was ihr Sicherheit gibt, ist das Regelwerk ihres Pen-and-Paper-Rollenspiels Das blaue Auge, das sie überall mit sich herumträgt. Und glücklicherweise beschert ihr genau das auch gleich ein paar neue Freund:innen. Wie sich herausstellt, gibt es nämlich bereits eine Spielgruppe, die noch Zuwachs sucht.

Eigentlich könnte jetzt eine wunderbare Zeit für Emmi im Ferienlager folgen, wenn sie da nicht plötzlich dieses Unwohlsein hätte und sie mit Entsetzen auf der Toilette feststellen muss, dass sie ihre Periode bekommen hat. Zum Glück merkt ihre Betreuerin, dass etwas nicht stimmt. Sie beruhigt Emmi und versorgt sie mit allem, was sie braucht. Und dazu gehören besonders Informationen! Sie erklärt, dass die Periode ein Zyklus ist, dessen merkbarster Teil die Menstruation ist, aber auch andere Phasen wie der Eisprung oder die zweite Zyklushälfte unterschiedlich spürbar sein können. Das ist alles für Emmi sehr ungewohnt und sie schämt sich. Mit ihren neu gewonnenen Freund:innen kann sie aber darüber sprechen und merkt schnell, dass sie durch Offenheit und Akzeptanz der ungewohnten Lage am besten begegnen kann. Bald schon kann sie sich in das Abenteuer auf dem Spielbrett wie auch in das in dem Wald, der das Feriencamp umgibt, werfen. Ihre anfängliche Scham weicht der Freude über viel Empathie, die sie nun auch von älteren Mädchen entgegengebracht bekommt.

Anschaulich und nicht überfordernd wird der Zyklus erklärt ...


Ines Korth bearbeitet in diesem Comic ein schwieriges und sehr wichtiges Thema. Schließlich betrifft die Periode ungefähr die Hälfte aller Kinder und wird dafür immer noch stark stigmatisiert und tabuisiert. Das Buch ist eine Gratwanderung zwischen Aufklärungsbuch und spannender Abenteuergeschichte, ohne dabei je die Balance zu verlieren. Einerseits gibt es eine doppelseitige Darstellung des Zyklusablaufes und in den Gesprächen unter den Betreuer:innen werden viele Fakten aufgearbeitet, andererseits wird kein großes Aufheben von Emmis erster Blutung gemacht. Im zweiten Teil des Buches steht klar die Abenteuergeschichte um den geheimnisvollen Wald im Vordergrund, den die Kinder gemeinsam erkunden. Das gibt dieser doch für viele sehr belastenden Thematik der Regelblutung eine gewisse Leichtigkeit.


... und ein bisschen gruselig wird es auch noch.

Bekannt wurde Ines Korth durch ihren Webcomic Massu, Schmiedstochter, der dann im Verlag Schwarzer Turm erschien. Danach hat sie unter anderem für Olivia Vieweg als Koloristin gearbeitet sowie mit Christopher Tauber Die-drei-???-Comics herausgegeben. Mit diesem ganz aus ihrer Feder stammenden Comic zeigt sie erneut ihre Liebe zur Fantasy und ihr Talent zum Erzählen. Zeichnerisch hat sie sich aber seit Massu deutlich weiterentwickelt. Die Nähe zu Vieweg ist klar zu erkennen durch einen gewissen mangaesken Einfluss, gepaart mich europäischen Zeichenstilen.

Gerade weil die Geschichte durch die P&P-Elemente etwas nerdig ist, finde ich sie so reizend. Es gibt leider zu viele weibliche Erzählungen, die Genderklischees bedienen. Der Titel hebt sich hier angenehm ab und schafft es auch noch, wichtige Informationen leicht verdaulich zu verpacken. Eine echte Geschenkempfehlung für Kinder ab acht Jahren, die noch schnell unter den Baum kann.

[Mechthild Wiesner]

Nicht für alle ist das erste Mal eine positive Erfahrung.


Abbildungen © 2024 Kibitz Verlag / Ines Korth


Kauft den Comic im gut sortierten Comicfachhandel oder beim Verlag: Kibitz Verlag