Am Sonntag war endlich schönes Wetter in Südfrankreich, und wir konnten am letzten Tag auf den Wegen zwischen den Zelten und Veranstaltungsorten ein paar Sonnenstrahlen genießen.
Alfonz on Tour - Angoulême 2013 Teil 3
Das war`s auch schon wieder!
Straßen und Verlagszelte waren noch immer sehr gut besucht, wenngleich die Schlangen vor den Signierstunden deutlich kürzer ausfielen als noch gestern. Und wen es da alles zu sehen gab: Didier Tarquin, Paco Roca, Midam, Chester Brown, Emmanuel Guibert und der neue Alix-Zeichner Thierry Demarez waren nur ein paar wenige, die sich blutige Hände für die Fans zeichneten.
Thierry Démarez (Alix Senator) |
Emmanuel Guibert (Alans Krieg) |
Chester Brown (Ich bezahle für Sex) |
Paco Roca (Der Winter des Zeichners) |
Das Festival von Angoulême hat sich in den letzten Jahren zu einer kulturellen Großveranstaltung in Europa entwickelt. Schaut man sich Fotos aus der Frühzeit, also Mitte der 1970er Jahre, an und lauscht den Geschichten von Angoulême-Veteranen, so erscheint diese Entwicklung unglaublich. Jean-CLaude Mézières erzählte uns gestern beispielsweise, dass beim ersten Festival 1974 für die Zeichner Tische zur Verfügung gestellt wurden, die wochentags den Markthändlern als Verkaufsfläche dienten. Das garantierte also nicht nur spannende Dédicaces und Signaturen, wenn man auf einem besonders wackligen Tisch zeichnen musste, die Veranstaltung konnte auch von einem interessanten Duft unterlegt werden, war ein Tisch von einem Fischhändler dabei...
Carmen von Lelong? Nein, eine ganz normale Comic-Leserin auf den Straßen von Angoulême
Beim letzten Rundgang durch die Festivalzelte haben wir einfach mal draufgehalten. Und zwar mit dem Fotoapparat auf die Neuerscheinungen der letzten Monate. Was jetzt in Frankreich in den Regalen der Läden liegt und von uns fotografisch erfasst wurde, wird demnächst auch auf Deutsch erscheinen. Welche Titel das genau sind, soll noch nicht verraten werden. Ein bißchen Spannung muss sein.
In den nächsten Tagen folgt ein kleiner Messebericht über das diesjährige Festival mit vielen Fotos. Und in der kommenden Ausgabe von ALFONZ berichten wir selbstverständlich ebenfalls noch einmal über dieses Großereignis.