Spirou wird 75! Die große Spirou-Tour findet zwar in Frankreich, Belgien und der französischsprachigen Schweiz statt, aber auch in Deutschland wird dem abenteuerlustigen Pagen gehuldigt. Das Comicfestival in München wird nicht nur eine Ausstellung präsentieren, sondern kann jetzt bekannt geben, dass der aktuelle Spirou-Zeichner Yoann anwesend sein wird.
Spirou wird 75
Der aktuelle Zeichner und ein ehemaliger sind in München:
Yoann und Munuera
Zusammen mit seinem Freund Spirou hat der Reporter Fantasio überall auf dem Erdball spannende Abenteuer zu bestehen. Aber auch im verträumten Rummelsdorf sorgen die Erfindungen des Grafen Adalbert oder die Pläne des Zyklotrop oft für turbulente Zwischenfälle. Mit Humor und Fantasie – und häufig auch mit Hilfe des Marsupilamis – meistern die Freunde jedoch selbst brenzlige Situationen.
Diese Originalzeichnung von Alec Séverin wird auf dem Festival zu sehen sein.
Der Hotelpage Spirou hatte 1938 seinen ersten Auftritt als Titelfigur des gleichnamigen belgischen Comic-Magazins. Er wurde zunächst vom französischen Zeichner Rob-Vel gestaltet, der auch das Eichhörnchen Pips erfand. Doch schon zwei Jahr später übernahm Joseph Gillain alias Jijé die Figur und stellte dem eher gradlinigen Pagen den tollpatschigen Fantasio zur Seite.
Diese Originalzeichnung von Jean-Claude Fournier wird auf dem Festival zu sehen sein.
Die Blütezeit erlebte die Serie Spirou + Fantasio jedoch unter dem Jijé-Schüler André Franquin, der viele unsterbliche Figuren erfand wie das Phantasie-Tier Marsupilami und den chaotischen Büroboten Gaston. Nachdem Franquin die Serie Ende der sechziger Jahre verließ, haben zahlreiche Nachfolger dem Traditionscomic immer wieder neues Leben eingehaucht.
Mit den Gästen José Luis Munuera, dem amtierenden Spirou-Zeichner Yoann und zusammen mit dem Carlsen Verlag feiert das Comicfestival den 75. Geburtstag des immer noch erstaunlich jugendlichen Abenteurers.
Weiterführende Links:
Alle bisherigen Festivalinformationen auf CRON: Comicfestival München 2013
Homepage des Festivals: Comicfestival München