Der italienische Zeichner Federico Bertolucci ist einer der interessanteren jüngeren Stargäste auf dem Comicfestival in München. Mit zwei neuen Serien startet der 40-Jährige dieses Jahr in Deutschland durch. Seine naturalistischen Zeichnungen sind ein Fest für die Augen. Bertoluccis Signierstunden finden am Stand der Edition Alfons statt, die den Künstler für seinen deutschen Verlag Tokyopop in München präsentieren wird.
Vom Dschungel in die Arktis
Federico Bertolucci zu Gast in München
Kaum einer inszeniert eine Tiergeschichte so aufrichtig und echt wie es der italienische Künstler Federico Bertolucci mit dem Zweiteiler Love getan hat, dessen ersten Band im Juni auf Deutsch bei Tokyopop erscheinen wird.
Das Comicfachmagazin ALFONZ schreibt in seiner neusten Ausgabe über das Ausnahmetalent: »Bertolucci schafft es auch ohne Worte zu fesseln. Er transformiert den Leser zum faszinierten Beobachter, der durch das Betrachten geschickt komponierter Panelfolgen und raffinierter Perspektivenwechsel mitfiebert. Ein Blick in die Augen des Tigers sagt mehr als tausend Worte. Jede Seite auf der die Tierwelt des Urwalds zu sehen ist strotzt vor Vitalität. Die Darstellung der Flora und Fauna des Dschungels ist realistisch (mit einem Hauch von Animation Art).«
Seine Zeichenkunst wird als Teil der Ausstellung zum Gastland Italien in München zu sehen sein. Ebenso wird man den Künstler am Stand der Edition Alfons treffen können. Er wird dort druckfrische Exemplare von Band 1 der Serie Love signieren. Darüber hinaus stellt sein deutscher Verlag Tokyopop ein schönes Poster zur Verfügung, das man sich auf dem Comicfestival kostenlos mitnehmen kann.
Leseproben aus Love finden sich untenstehend.
Neben Love ist noch eine weitere Serie von Bertolucci bei einem deutschen Verlag in Planung. Von der Reihe Richard Cœur de Lion liegen im Original bei Soleil zwei Bände vor, deren deutsche Übersetzung bei dani books erscheinen sollen.
Abbildungen © Ankama Éditions/Bertolucci/Brrémaud
Foto © Federico Bertolucci
Weiterführende Links:
Alle bisherigen Festivalinformationen auf CRON: Comicfestival München 2013
Homepage des Festivals: Comicfestival München