Abt: Zurück ins Mittelalter
Abenteuerliche Geschichtsstunden
für junge und ältere Leser
Fünf Verlage, ein Ziel: neue Verkaufshilfe für den Buchhandel
Interview mit Andreas Mergenthaler
Leben wie im Mittelalter. Für immer mehr Leute übt dies einen gewissen Reiz aus. Sogenannte Mittelaltermärkte, also Marktveranstaltungen mit Volksfestcharakter in einem vom Mittelalter inspirierten Ambiente, finden seit einigen Jahren in ganz Deutschland statt. Zwischen 700 und 1000 solcher Events pro Jahr sprechen eine deutliche Sprache.
Auch historische Comics, die im Mittelalter angesiedelt sind, üben stets eine starke Faszination aus. Ein Klassiker wie Hal Fosters Prinz Eisenherz, geschaffen in den 1930er Jahren, ist auch heute noch ein verkaufsstarker Titel.
Diese Woche flatterte dem COMIC REPORT eine Broschüre auf den Tisch, die sich mit den »besten Mittelalter-Comics« auseinandersetzt. Der clever und sehr gut gemachte Hochglanzprospekt stellt auf immerhin 32 Seiten Comics von den Verlagen Ars Tempus, Bocola, Cross Cult, Kult Editionen und Splitter vor.
Dieser Überblick »über die besten derzeit erhältlichen Mittelalter-Comics« (laut Cover) ist vorbildlich gemacht, stellt Serien und Zeichner vor, bringt Leseproben und allerlei Wissenswertes zum Thema. Man gönnte dem Heft sogar einen mehrseitigen Fachartikel, verfasst von Daniel Wüllner, mit dem Titel »Von Schwertern und Sprechblasen: Das Mittelalter im Comic«, der ein paar Basics zum Thema zusammenfasst.
Ähnlich wie bei der Erstellung eines speziellen »Graphic Novel«-Prospekts arbeiteten hier verschiedene Verlage und die ansonsten konkurrierenden Vertriebe zusammen. Die mustergültige Broschüre wurde von Amigo Grafik in Ludwigsburg erstellt. Für den COMIC REPORT befragte Matthias Hofmann den »Kopf von Amigo«, Andreas Mergenthaler, über diese neue Verkaufshilfe, die am Thema Interessierte auf Comics aufmerksam machen soll.
Ich habe den Prospekt über die »besten Mittelalter Comics« vorliegen, der diese Woche an den Handel ausgeliefert wurde. Wer hatte die Idee dazu?
Das war meine. Mit vereinten Kräften kann man besser für diese spezielle Sparte werben, bzw. der Aufwand lohnt sich eher. Netterweise haben die Kollegen von anderen Comicverlagen mit ähnlichen Mittelalter-Themen gleich Interesse signalisiert.
Das Projekt wurde von fünf verschiedenen Verlagen und den beiden großen Vertrieben auf die Beine gestellt. Wie ist das abgelaufen, von der Idee zum Layout?
Nach den Zusagen der anderen Verlage haben wir zusammen mit ihnen und den Vertrieben Themen gesammelt, Bild- und Textmaterial zusammengestellt und noch einen redaktionellen Artikel in Auftrag gegeben. Auch finanziell haben wir uns schnell geeinigt. Jeder zahlt seinen Anteil der Druck- und Redaktionskosten je nach Seiten im Prospekt. Die beiden Vertriebe verteilen den Prospekt kostenlos in die diversen Kanäle. Auch das Mittelalter-Magazin Miroque konnte als Partner gewonnen werden. Sie werden den Prospekt den Heften beilegen, die an ihre Abonnenten gehen und ihn auf ihren Ständen auf Mittelaltermärkten auslegen.
Wo sind Sigurd, Falk, Jörg und Gert?
Es mag im Auge des Betrachters liegen, aber für mich sind das sehr spezielle Sammlercomics, die zwar teilweise auch hohe Auflagen, aber doch eine begrenzte Zielgruppe haben. Deshalb haben wir, offen gesagt, gar nicht daran gedacht, diese Serien mit einzubeziehen. Auch bei Carlsen und Ehapa haben wir nicht nachgehakt, weil wir da befürchtet haben, dass sich das wegen der Verlagsstruktur zu lange hinziehen würde. Also haben wir uns auf Titel beschränkt, die PPM und MSW im Programm haben. Leider hat sich die Herstellung so oder so lange hingezogen, weil ich als Grafiker anderweitig zu viel zu tun hatte.
Prinz Eisenherz auf dem Titelbild. Das war wohl ein »no-brainer«?
Ja, das ist nun mal das »Zugpferd« unter den Mittelalter-Comics. Auch wenn die Türme von Bois Maury eher meine persönliche Mittelalter-Comic-Lieblingsserie ist.
Was versprecht ihr euch davon? Sicher nicht nur, dass damit Mittelalter-Comics im Fachhandel besser bekannt gemacht werden …
Der Fachhandel wird zwar auch mit den Prospekten versorgt, eigentlich zielt die Aktion aber eher auf den Buchhandel und Fantasy-, Rollenspiel-, Burgen & Schlössershops, Mittelaltermärkte, etc. Also die stetig wachsende Schar der Mittelalter-Fans. Comics müssten eigentlich für alle, die Interesse an dieser Zeit haben, ein perfektes Medium sein, denn man kann textlich und bildlich Abenteuer erleben, vieles über das Leben in dieser Zeit lernen (bei realistischeren Serien) und Wissen vermitteln. Besonders für den Mittelalter-Nachwuchs sind diese Comics perfekt. Leider wissen aber viel zu wenige, was es da so alles gibt. Da ist ja wirklich für jeden Geschmack was dabei.
Wird es in Zukunft andere Werbeinitiativen und Prospekte dieser Art geben?
Wenn die Aktion erfolgreich ist, vielleicht schon. Geplant ist aber derzeit noch nichts Neues.
Abbildungen & Foto Andreas Mergenthaler © Amigo Grafik
Foto Broschüre © Comic Report
Interessierte Buch- und Fachhändler bekommen die Broschüre kostenlos bei diesen beiden Vertrieben:
MSW Medien Service
PPM Peter Poluda Medienvertrieb