Abt: Comicfachhandel / Cosplay
Zwei gute Gründe
am 27. August nach Frankfurt zu pilgern:
X-tra-BooX und Kostümspiel machen Berlinerstraße zur Partyzone
Comic-Fans im Großraum Frankfurt am Main sollten am kommenden Samstag, den 27. August 2011, in die Berlinerstraße kommen. Dort wird an diesem Tag eine gemeinsame Party zweier Ladenlokale stattfinden, die für Spaß und Neuentdeckungen sorgen dürfte.
Der Comicladen »X-tra-BooX« und »Das Kostümspiel«, Deutschlands erstes Fachgeschäft für Cosplay-Zubehör, laden alle Interessierte ganz herzlich ein, an diesem Tag die Neueröffnung nach Renovierung des einen und die Eröffnung des anderen Ladens zu feiern. Die Sause findet an zwei Locations statt, die sehr nah beieinander liegen: in Frankfurts Berlinerstraße 8 und 20. Los geht es um 10 Uhr, bis 16 Uhr wird gefeiert.
Unter dem Motto »Zwei gute Gründe, in Frankfurts Berlinerstraße zu kommen« präsentieren sich nicht nur der neue Laden und der alte Laden in neuem Glanz, sondern es wird auch Sonderaktionen geben. Es gibt ein Ratespiel mit attraktiven Preisen, spezielle Eröffnungsangebote, Cosplay-Aktionen, ein Fotoshooting. Jeder Cosplayer, der im Kostüm erscheint, bekommt ein Extra-Geschenk.
Partyzone Berlinerstraße 8: »Das Kostümspiel«
Das »Kostümspiel« hat am 20. August eröffnet und kann sich mit dem Titel »Deutschlands erster Cosplay-Laden« schmücken. Inhaberin ist Nathalie Quillmann, die auch Workshops durchführen wird.
Wer schon einmal auf einer Manga-Veranstaltung oder einer größeren Comicmesse war, der hat sicher schon einmal Cosplayer gesehen. Was für manche nach »Ganzjahres-Karneval« aussieht, ist für die Cosplayer jede Menge Fun. Cosplay findet seinen Ursprung in Japan. Die hier erfundenen Charaktere in Mangas, Animationsfilme und Computerspiele inspirieren die Cosplayer für ihre eigenen Kostüme. Diese werden auf gemeinsamen Cosplay-Veranstaltungen (Cons) getragen oder zum speziellen Fototermin, um die tollen Momente festzuhalten und anderen zu zeigen.
Der neue Laden »Kostümspiel« wird qualitativ hochwertige Artikel für Cosplayer anbieten, die auch für Bühne oder Fasching geeignet sind. Dazu zählen Kunsthaarperücken und Haarteile der Marke »Plastikhaar« über 100 farbige Kontaktlinsen, Special Effects- und Theatermakeup, fertige Cosplay-Kostüme und Kostümaccessoires sowie verschiedene thermoplastische Werkstoffe für den Kostümbau. Da wird eine Verwandlung in Naruto noch zu einfachsten Übung.
Die Inhaberin ist selber seit zehn Jahren Cosplayerin und weiß um die Bedürfnisse der Cosplayer, so bietet sie ausschließlich Produkte an, die sie selber tragen würde. Die Perücken wurden speziell für Cosplayer entwickelt. Sie halten jedem Styling stand und das ist bei den ausgefallenen Frisuren der Manga-Charaktere auch nötig. Die Werkstoffe, wie zum Beispiel Wonderflex, werden sogar im Theater verwendet und eignen sich hervorragend zum Kostümbau. All diese Artikel findet ihr nun in einem Geschäft. Das war auch die Ursprungsidee von Nathalie Quillmann. Als Cosplayerin musste sie früher viele Geschäfte ablaufen, um ihr Kostüm »zusammen zu bekommen«. So gründete die gelernte Buchhändlerin 2009 »myCostumes.de«, einen Internetshop für Cosplayer.
Ihr Traum war schon immer der eigene, »echte« Laden. Im Frühling 2011 wurden ihr die Ladenräume in der Berliner Straße angeboten – und sie sagte »ja«! Den Internetshop mit Versand gibt es weiterhin, nur dass man jetzt auch die Möglichkeit hat, in Frankfurt vorbeizukommen und sich direkt im Laden die Ware anzuschauen oder inspirieren zu lassen.
Neben der Ware, bietet »Das Kostümspiel« interessante Workshops rund um »Kostümbau und Präsentation« an. Dort lernt man, wie Perücken gestylt werden, mit Wonderflex tolle Kostüme gebaut werden können. Man aber auch Workshops zu Fotografie oder »Der gelungene Cosplayauftritt« besuchen. Die Workshops werden von Schauspielern, Fotografen und Maskenbildnern gehalten, also echte Spezialisten.
Partyzone Berlinerstraße 20: »X-tra-BooX«
Der älteste Comicladen in Frankfurt hat nach mehreren Wochen der Renovierung seine Räumlichkeiten wiedereröffnet und erstrahlt generalüberholt in frischem Glanz.
Der Laden wurde im Dezember 1982 gegründet und hat in den letzten 29 Jahren allen Widrigkeiten, die ein bewegtes Comicladenleben bereit hält, überstanden, inklusive Namensänderungen oder wechselnde Konkurrenz. Der heutige Inhaber ist Volker Riedel.
Der Laden hat vier Mitarbeiter, die eine Verkaufsfläche von ca. 100 Quadratmeter in Schuss halten. Die Renovierungsarbeiten beschränkten sich nicht auf »mal gründlich durchwischen und die Fenster putzen«, sondern man hat effektiv den gesamten Laden auseinandergenommen. Neue Elektrik, neuer Boden, neue Farbe an den Wänden, alles neu.
Das Fachgeschäft Laden bietet die gesamte Palette für den deutschsprachigen Comic- und Manga-Fan, dazu gibt es eine gute Auswahl an Merchandising-Artikeln. Am Party-Samstag wird der Schwerpunkt auf Manga liegen, doch es gibt natürlich auch alle aktuellen Comic-Neuheiten zu begutachten. Wolle Stryz von »X-tra-BooX« auf Nachfrage vom COMIC REPORT: »Weil wir aber in diesem speziellen Fall darauf aufmerksam machen wollen, dass Manga und Cosplay zwei Seiten einer Medaille sind, nämlich japanischer Populärkultur, haben wir vor allem die Manga-Kids angesprochen.« Die beiden Geschäfte werden sich in Zukunft ergänzen, denn das »Kostümspiel« bietet keine Manga an und »X-tra-BooX« hat Cosplay-Zubehör aus dem Angebot genommen.
Fotos © myCostumes.de / X-tra-BooX
Die nackten Fakten
Event: Samstag, den 27. August 2011, Berlinerstraße 8 und 20, Frankfurt am Main, von 10-16 Uhr
Das Kostümspiel (Cosplayzubehör)
Berlinerstraße 8
60311 Frankfurt am Main
Homepage: www.kostuemspiel.de / www.myCostumes.de
Telefon: 061 67 – 91 35 29
eMail:
X-tra-BooX (Comicladen)
Berlinerstraße 20
60311 Frankfurt am Main
Homepage: www.comicladenfranke.de
Telefon: 069 – 28 18 83
eMail: