Featured

ECC bleibt: Aus Ehapa wird Egmont

ECC blau

Egmont Verlagsgesellschaften: Aus Ehapa Comic Collection wird Egmont Comic Collection und startet mit dem neuen Label Egmont Graphic Novel.

germany48

EGN gruenIm Oktober 2013 starten die Egmont Verlagsgesellschaften ein neues Label. Vorhang auf für Egmont Graphic Novel! Das erste Programm umfasst sieben außergewöhnliche Titel - allesamt Comics, die als Literatur im Sinne feinster Belletristik oder bester Sachbücher verstanden werden wollen. Highlights sind unter anderem Étienne Davodeaus »Die Ignoranten«, ein Meisterwerk über die Gemeinsamkeiten zwischen Wein und Comics, »Sailor Twain« von Mark Siegel, ein poetisches Märchen über einen Bootskapitän und eine Meerjungfrau oder die Biographie des weltberühmten Physikers Richard Feynman von Jim Ottaviani und Leland Myrick. Der bereits für Mai angekündigte neue Band »Ardalén« des Spaniers Miguelanxo Prado wird verschoben und in das neue Label integriert. Das gesamte Programm erscheint in hochwertiger Ausstattung und bewegt sich in einer Preisspanne zwischen 14,99 € und 29,99 €.

ardalenVerlegerin Alexandra Germann erläutert die Neugründung des Labels als konsequente Weiterentwicklung und Ergänzung des bestehenden Verlagsportfolios der Egmont Verlagsgesellschaften mit den Marken Egmont Comic Collection und Egmont Manga: »Als einer der führenden Anbieter grafischer Literatur im deutschsprachigen Raum befasst sich Egmont seit sechs Jahrzehnten mit dem Erzählen in Bildern in unterschiedlichen Ausprägungen. Wir gründen unser neues Label, weil wir dem aufblühenden Segment Graphic Novel weiteren fruchtbaren Boden bereiten möchten, weil wir Comics in allen Spielarten lieben und weil es eine Vielzahl an herausragenden Comicerzählungen gibt, die noch nicht den Weg in die hiesigen Buchhandlungen geschafft haben.«

Der Start des Programms im Oktober 2013 wird von einer umfangreichen Marketingkampagne begleitet. Unter anderem wird es einen Imagefolder geben, der die einzelnen Titel des Programms ausführlich vorstellt sowie Hintergrundinformationen zu den Autoren liefert. Flankiert wird die Einführung außerdem durch ein attraktives Gimmick für Buchhändler, ein Graphic-Novel-Event auf der Frankfurter Buchmesse, einem Social-Media-Auftritt (ab Oktober 2013) sowie umfangreicher Berichterstattung in den Medien. Erste Infos zum Label gibt es unter www.egmont-graphic-novel.de.

Das Schwesterlabel von Egmont Graphic Novel, die Ehapa Comic Collection, ändert zum Oktober 2013 Name und Logo. Aus der Ehapa Comic Collection wird die Egmont Comic Collection. So reiht sich das Label mit CI und Namensgebung noch eindeutiger in die Egmont-Verlagsfamilie ein. 

Abbildungen © Egmont Comic Collection