Der französische Verlag Hachette ist ein Spezialist für sogenannte »Partwork«-Publikationen: speziell konzipierte Serien von Publikationen, Magazinen oder Büchern, die in kurzem Abstand erscheinen und eine Art Referenzwerk darstellen oder ein Sammelgebiet abbilden. Im Januar 2013 startete Hachette gleich zwei Sammeleditionen, die für Comicfans von Interesse sind. Neben »Das gallische Dorf des Asterix – die Welt der unbeugsamen Gallier«, einer umfangreichen Edition von Resinfiguren plus Beilagenmagazin, beginnt die Comicreihe »Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung«.
Joint Venture: Hachette kooperiert mit Panini und Marvel
Alle zwei Wochen ein neuer Superhelden-Band im Zeitschriftenhandel
In Frankreich und Belgien gibt es sie schon seit einigen Jahren: günstige Editionen beliebter Comicklassiker zum Sammeln, die man im Zeitschriftenhandel kaufen oder bequem abonnieren kann. Der Verlag Hachette bzw. dessen Partwork-Ableger »Hachette Collections SNC« hat auf diese Art Serien wie Lucky Luke, Die blauen Boys, Alix, Thorgal oder Rick Master neu auf den Markt gebracht. Die Einstiegsbände ist stets supergünstig, z.T. nur 1,99 Euro teuer. Folgebände kosten in der Regel 6,99 Euro.
In Kooperation mit Panini wagt sich der Pariser Verlag nun mit einem ähnlichen Konzept auf den deutschen Markt. Inhaltlich geht es allerdings nicht um frankobelgische Klassiker, sondern um ausgewählte Abenteuer aus dem Superheldenuniversum von Marvel Comics. Die Edition nennt sich »Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung« und ist damit das Pendant, der bereits seit Ende 2011 in Großbritannien laufenden Serie »Official Marvel Graphic Novel Collection«. Von dieser Edition hat man auch die äußere Optik, wie z.B. die Umschlaggestaltung übernommen.
Die erste Ausgabe des Hardcover-Sammelwerks ist bereits im Zeitschriftenhandel erhältlich. Da es sich bei den Titeln dieser Serie um Bände handelt, die umfangreicher sind als ein frankobelgisches Standard-Comicalbum (ca. 44 Seiten), kostet ein Band dieser Reihe 12,99 Euro. Den ersten Band gibt’s zum Schnupperpreis von 3,99 und den zweiten Titel für 8,99 Euro.
Alle zwei Wochen erscheint ein neuer Titel. Der zweite Band kommt am 30.01.2013. Für die Reihe gibt es ein Rückenbild, ein Motiv von Gabriele dell’Otto. Jeder Band enthält ein komplettes Abenteuer und zu jedem Superhelden gibt es Hintergrundinformationen, Artikel und grafisches Bonusmaterial.
Interessant ist die Nummerierung der einzelnen Ausgaben. Man beginnt mit einem Spider-Man-Titel, der jedoch die Nummer 21 in der Reihe ist. Auch diese Praktik folgt der britischen Ausgabe, denn die Nummerierung auf den Buchrücken stellt die chronologische Reihenfolge der Geschichten in der Marvel-Historie dar und nicht die Reihenfolge ihres Erscheinens.
So ist Band 1 »Demon in a Bottle«, die kontroverse Alkoholmissbrauchsstory aus The Invicible Iron Man #120-128, in der Tony Stark dem bösen Feuerwasser verfällt. Diese Geschichte ist 1979 in den USA erstmals erschienen. Dieser frühe Band kommt jedoch erst in rund 14 Monaten. Insgesamt könnte es 60 Ausgaben geben. So viele Nummern sind zumindest für die englische Ausgabe angekündigt, die aktuell (im Januar 2013) auf 29 Bände angewachsen ist. Die Reihenfolge der deutschen Ausgabe unterscheidet sich leicht von ihrem britischen Pendant, aber es ist anzunehmen, dass die eigentlichen Geschichten gleich sein werden.
Für den Anfang sind diese vier Titel angekündigt:
Spider-Man: Heimkehr (2001)
enthält: Amazing Spider-Man (Vol. 2) #30-35
Astonishing X-Men: Begabt (2004)
enthält: Astonishing X-Men 1 bis 6
Iron Man: Extremis (2005)
enthält: Iron Man (Vol. 4) #1-6
Thor: Die Rückkehr des Donners (2007)
enthält: Thor (Vol. 3) #1-6
Abbildungen © Marvel Comics. All Rights Reserved / Hachette
Weiterführender Link:
Homepage des Sammelwerks: Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung