Am 5. Oktober beginnt in Nummer 4808 des belgischen Spirou-Magazins die Veröffentlichung von Das Humboldt-Tier – Ein Marsupilami-Abenteuer, der neuen Erzählung von Flix, in der er das palumbianische Wundertier im Berlin der 1930er Jahre für Wirbel sorgen lässt. Für die unter dem französischen Titel »L’animal de Humboldt« laufende Geschichte hat Flix ein exklusives Cover gezeichnet!
Eine Hommage der besonderen Art
Dem Berliner Zeichner Flix gelingt ein Superlativ nach dem nächsten: Er ist nicht nur der erste Zeichner aus Deutschland, der ein Comicabenteuer mit der traditionsreichen belgischen Comicfigur Spirou in Text und Bild erzählen durfte und den abenteuerlustigen Hotelpagen und seinen Freund Fantasio 2018 in Spirou in Berlin in die geteilte deutsche Metropole schickte. Auch das ebenso legendäre wie sympathische Marsupilami, 1952 von André Franquin als Nebenfigur der Serie Spirou und Fantasio erfunden, findet durch Flix‘ Feder seinen Weg nach Berlin und mischt in Das Humboldt-Tier – Ein Marsupilami-Abenteuer das Leben der kleinen Mimmi ebenso auf, wie er die Hauptstadt der Weimarer Republik unsicher macht.
Nun setzt Flix noch einen drauf und darf sich »erster deutscher Comiczeichner, der ein Cover des belgischen Spirou-Magazins gezeichnet hat« nennen. Okay, das hört sich zunächst etwas sperrig an, ist aber tatsächlich eine kleine Sensation und tatsächlich eine Weltpremiere. Für seine exklusiv für das Spirou-Magazin gezeichnete Illustration hat Flix anlässlich des 70. Geburtstages der Comicfigur eine weitere ikonische Darstellung mit dem Marsupilami adaptiert und zeigt das Wundertier zusammen mit seinem »Entdecker« Alexander von Humboldt im typischen »Nest im Urwald«.
In der Vorankündigung für die Veröffentlichung war im Spirou-Magazin Folgendes zu lesen: »Das Jubiläumsjahr ist voller Ereignisse und Überraschungen für die Fans des Marsupilamis. Während wir auf den zweiten Teil von Die Bestie von Frank Pé und Zidrou warten, der 2023 erscheinen soll, haben wir das Glück, ein unveröffentlichtes Abenteuer des berühmten gelben Tieres lesen zu können. Dafür zeichnet der talentierte Flix verantwortlich, einer der großen Comicautoren in Deutschland. Seine Arbeiten findet man in zahlreichen Publikationen, darunter auch in der Kinderausgabe der renommierten Zeitschrift Der Spiegel. Flix hat mit Faust, Don Quijote und dem Baron von Münchhausen einige der großen Literaturklassiker neu interpretiert.«.
[Volker Hamann]
Abbildungen © 2022 Flix/Dupuis.