Jetzt ist es offiziell: Klaus Schikowski, der seit knapp einem Jahr bei Carlsen Comics die Elternzeitvertretung von Ralf Keiser inne hat, wird die Abteilung Comic auch in Zukunft leiten.
Neue und alte Namen bei Carlsen
Der Verlag treibt digitale Entwicklung voran
Zum 1. April 2015 gründet der Carlsen Verlag nach der erfolgreichen Markteinführung der multimedialen Kinderbibliothek LeYo!, mit welcher den Hamburgern der Brückenschlag zwischen dem gedruckten Buch und der digitalen Welt gelungen ist, eine eigene Verlagseinheit gleichen Namens. Die Verantwortung übernimmt Markus Dömer, derzeit Leiter der Abteilung Business Development bei Carlsen und Initiator der LeYo! Idee. Mit einem Team, dessen Zusammensetzung ganz auf die vielfältigen Erfordernisse der Realisierung multimedialer Buchprodukte ausgerichtet sein wird, wird er die Weiterentwicklung der Technologie, den zukünftigen Programmausbau und die Etablierung der Marke LeYo! vorantreiben.
Markus Dömer und Mareike Hermes
Seine Nachfolge übernimmt Mareike Hermes, Mitarbeiterin im Business Development seit Gründung der Abteilung im Jahr 2011. Zu ihrem Team stößt Ralf Keiser, der am 1. Juli 2015 aus der Elternzeit zurückkehrt und die Programmleitung Comic abgibt, um sich besonders um die Entwicklung rein digitaler Produkte im Bereich Comic, Cartoon und Manga zu kümmern.
Die Leitung der Comic-Redaktion übernimmt Klaus Schikowski, der diese Verantwortung momentan bereits als Elternzeitvertretung innehat.
Ralf Keiser und Klaus Schikowski
Auch im erzählenden Bereich wird die Entwicklung neuer digitaler Formate vorangetrieben. Anja Kemmerzell, Programmleiterin Chicken House, wird sich ab Juni verstärkt dieser Aufgabe widmen. Sie war bereits am Aufbau der digitalen Carlsen-Imprints Impress und Instant Books wesentlich beteiligt. Die Verantwortung für das Chicken House-Programm bleibt in ihren Händen.
Anja Kemmerzell
Fotos © Carlsen