Bei Carlsen ist vor wenigen Wochen die neue Graphic Novel Die Leichtigkeit von Catherine Meurisse erschienen. Vom 7. bis 9. März wird die französische Zeichnerin, die früher für Charlie Hebdo gearbeitet hat, ihr Buch in Berlin, Hamburg und Frankfurt präsentieren.
Die Autorin zu Besuch in Hamburg,
Berlin und Frankfurt
Die Pariser Zeichnerin und Autorin Catherine Meurisse war seit 2005 festes Redaktionsmitglied von Charlie Hebdo - sie entging dem Anschlag am 7. Januar 2015, weil sie an dem Tag zu spät zur Arbeit kam. Ihr Comic behandelt die Wochen und Monate danach, ist Seelenforschung und Reiseroman in einem. Nach einer langen Phase der Trauer und Desorientierung, versucht Catherine die verlorene Leichtigkeit und Schönheit des Lebens wiederzuerwecken. Sie vertieft sich in die Werke von Marcel Proust, reist nach Rom auf der Spurensuche nach Schönheit in Kultur und Geschichte. Ein sehr persönliches und bewegendes Buch, das martialischen Antworten auf den Schrecken des Terrors eine Absage erteilt.
Das Buch wurde in den letzten Wochen wie verrückt in den deutschen Medien besprochen: Spiegel Online, Die Welt, Süddeutsche Zeitung, Hamburger Abendblatt, ARTE ...
Abbildungen © Carlsen
Die nackten Fakten:
7. März - 20 Uhr, Hamburg
Moderation: Elise Landschek (NDR)
Uebel und Gefährlich
Feldstraße 66, D-20359 Hamburg
www.uebelundgefaehrlich.com
Eintritt: 11,50 EUR
8. März - 19 Uhr, Berlin
Moderation: Gesa Ufer (rbb radioeins/Deutschlandradio Kultur)
Kino Babylon
Rosa-Luxemburg-Straße 30, D-10178 Berlin
www.babylonberlin.de
Eintritt: 12 EUR
9. März - 19.30 Uhr, Frankfurt
Moderation: Andreas Platthaus (FAZ)
Literaturhaus Frankfurt
Schöne Aussicht 2, D-60311 Frankfurt am Main
www.literaturhaus-frankfurt.de
Eintritt: Vorverkauf 9 EUR, 6 EUR erm.
Abendkasse: 10 EUR, 7 EUR erm.
Infoseite des Verlags: carlsen.de