Endlich ist es wieder so weit! Am Donnerstag, 19. Juni, öffnet das Comicfestival München seine Pforten und wird bis einschließlich Sonntag, 22. Juni, dauern. Nachdem es 2021 pandemiebedingt ohne Verlagsmesse als »Comicmuseum« stattfand und die Veranstalter vor zwei Jahren an einen neuen Veranstaltungsort, ins Kulturzentrum Gasteig HP8, wechselten, ist 2025 wieder alles beim Alten. CRON verrät, was das Publikum in der Alten Kongresshalle erwartet ...
Das Comicfestival Hamburg widmet sich seit 2006 der Neunten Kunst. Pandemiebedingt gingen die vergangenen zwei Ausgaben in abgespeckter Version über die Bühne. In diesem Jahr wollen die Veranstalter nun endlich wieder aus dem Vollen schöpfen. Los geht es am Freitag, 30. September. CRON bietet einen Überblick, was Comicfreunde in der Hansestadt bis zum Sonntag, 2. Oktober, erwartet.
Im Rahmen ihrer Lesereise zum aktuellen Werk Das schlechtestverkaufte Buch der Welt kamen Hauck und Bauer am 6. Oktober 2024 in den Pavillon nach Hannover. Dort traf CRON das Comic- und Cartoonduo zu einem Interview und erlebte zuvor einen gut zweistündigen Abend, an dem es sehr, sehr viel zu lachen gab.
Wer sich für die Neunte Kunst begeistert, den könnte eine Veranstaltung in Dortmund interessieren. In der Ruhrpottmetropole geht in dem von Alexander Braun kuratierten schauraum comic + cartoon erstmals die Comic-Lese-Woche über die Bühne. Vom 9. bis 14. August wird aber nicht nur aus Comics vorgelesen. CRON liefert einen Überblick über alle Programmpunkte.
Das Comicfestival Hamburg, das 2024 vom Freitag, 4. Oktober, bis Sonntag, 6. Oktober, über die Bühne geht, widmet sich seit 2006 der Neunten Kunst. Nach zwei abgespeckten Ausgaben in den Corona-Jahren fand die Veranstaltung 2022 wieder in vollem Umfang statt und stellte im vergangenen Jahr die in Hamburg lebende und lehrende Anke Feuchtenberger in den Fokus. In diesem Jahr wird es laut Veranstalter um Comics gehen, »die Brücken schlagen, Wege bereiten, neugierig sind und neugierig machen«. CRON gibt einen Ausblick auf einige Highlights.
Gotham City am Neckar: Eine umfangreiche Batman-Ausstellung eröffnet in Kürze ihre Pforten. Die mehr als 200 Exponate über den Fledermausmann werden nicht etwa in der Panini-Stadt Stuttgart, sondern knapp 40 Kilometer weiter nördlich in Heilbronn zu sehen sein. CRON hat alles Wissenswerte über die Ausstellung Faces of the Batman (20.07. bis 11.09.) zusammengetragen.
Der Comic-Salon 2024 ist zu Ende gegangen und es war auch bei der 21. Ausgabe mächtig was los. Das nasse Wetter hielt die Fans der Neunten Kunst nicht davon ab, lange in der Schlange zu stehen, um Zutritt zu den Messehallen zu erhalten. Auch am Stand der Edition Alfons brummte es. Vielen Dank für Euren Besuch!
Der 20. Internationale Comic-Salon ist zu Ende. Auch der vierte und letzte Tag brachte für ALFONZ und seine Comicreporter noch einmal ordentlich Trubel. Doch wie fällt die Bilanz insgesamt aus? Was sagen die Veranstalter, was meinen die Comicschaffenden? ALFONZ war bei der Abschluss-Talkrunde dabei und zieht ein Fazit.
Das Comicfestival Hamburg widmet sich seit 2006 der Neunten Kunst. Nach zwei pandemiebedingten abgespeckten Ausgaben ging die Veranstaltung 2022 endlich wieder in vollem Umfang über die Bühne. In diesem Jahr steht eine seit vielen Jahren in der Hansestadt wirkende Comickünstlerin im Fokus. Los geht es am Donnerstag, 28. September. CRON bietet einen Überblick, was Comicfreunde bis zum Sonntag, 1. Oktober, erwartet.
Endlich ist es wieder so weit! Morgen, Donnerstag, 8. Juni, öffnet das Comicfestival München seine Pforten und wird bis einschließlich Sonntag, 11. Juni, dauern. Nachdem es 2021 pandemiebedingt ohne Verlagsmesse als »Comicmuseum« stattfand, können die Veranstalter in diesem Jahr wieder aus dem Vollen schöpfen. Neu ist zudem die Hauptlocation. Von der Alten Kongresshalle geht es ins Kulturzentrum Gasteig HP8. Weitere Infos gibt es hier ...
Die Stadt Langenfeld im Rheinland feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Der Förderverein Wasserburg Haus Graven hat in Kooperation mit dem Kunstverein Langenfeld und der Stadtbibliothek Langenfeld eine Aktionswoche organisiert, die dem Comiczeichner Timo Wuerz gewidmet ist. Die Veranstaltung umfasst drei Ausstellungen und verschiedene Veranstaltungen. Los geht es am 14. Mai 2023. CRON gibt einen Ausblick ...
Die 20. Ausgabe des Internationalen Comic-Salons Erlangen ist gestartet. Das Wetter ist so gut wie die Stimmung. Wie schon bei der letzten Ausgabe 2018 geht die Veranstaltung nicht mehr in der Heinrich-Lades-Halle, sondern in Zelten rund um den Schlossplatz über die Bühne. Der Comicreporter ALFONZ liefert jeden Tag Eindrücke vom Geschehen.
Wie die Zeit vergeht! Seit nunmehr drei Jahrzehnten versorgt der Esslinger Verlag Fans der Neunten Kunst mit Independentcomics aus Deutschland. Das runde Jubiläum ist dem Comicmuseum Erlangen eine Ausstellung wert, die am 17. Februar eröffnet wird. Mit dabei: Commander Cork, Fack die Henne, Hartmut und viele mehr ...
Comics sind nicht nur Lesestoff, die Neunte Kunst ist auch museal. Unter dem Titel »Jeder Mensch ist ein Abgrund« präsentiert die Stadtbibliothek Wuppertal in Zusammenarbeit mit dem Wuppertaler Verlag Edition 52 eine Ausstellung über Andreas Eikenroths Georg-Büchner-Adaptionen Woyzeck und Lenz. Eröffnung ist am Donnerstag, 5. Mai. CRON hat alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Früh übt sich, wer Comiczeichner werden will. Doch auch für all jene, die einfach nur gern Comics lesen, wird in Frankfurt am Main einiges geboten. Vom 3. bis 5. Februar geht dort die fünfte Ausgabe des Kindercomicfestivals YIPPIE! über die Bühne. Comicschaffende aus Deutschland und Frankreich sind zu Gast, lesen und zeichnen live, stellen aus und zeigen den kleinen Comicfans, wie ihre Werke entstehen. CRON liefert einen Überblick über alle Programmpunkte.
Unter dem Motto »Sprechende Bilder« kommen vom 21. bis 24. März 2022 in Hamburg an vier Abenden erneut internationale Comickünstlerinnen und -künstler mit deutschen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch. Im letzten Jahr mussten die Graphic Novel Tage, organisiert vom Hamburger Literaturhaus und inzwischen eine weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus bekannte Veranstaltung, auf Streamingangebote reduziert werden. Das war nach einem Jahr kompletter Absage schon ein Fortschritt, doch in diesem Jahr und rechtzeitig zur 10. Ausgabe sollen die Comiczeichnerinnen und -zeichner aus Frankreich, England, Österreich und den USA wieder persönlich in Hamburg begrüßt werden.