Panini im Herbst 2021 - Interview zum Programm

Na, so langsam, aber sicher corona-müde? Vielleicht helfen ein paar neue Comics, die Stimmung aufzuhellen. Das Panini-Programm für den Herbst 2021 ist da, und wir haben bei Sales-Manager Alexander Bubenheimer nachgefragt, wie die Geschäfte in Krisenzeiten laufen. Ein Gespräch über geschlossene Kinos und Buchhandlungen, über strenggeheime Projekte, anstehende Jubiläen, Kobra-Kult und lautlose Eulen.

Eine Filmdiva, ein schwarzer König
und ein rekordverdächtiger dunkler Ritter

Hallo Alex, ich hoffe, es geht dir gut und alle bei Panini sind wohlauf! Dass uns das Corona-Virus so lange beschäftigen wird, hatte zwar keiner gehofft, aber vermutlich haben es viele geahnt. Dieses Interview ist nun schon unser drittes in COVID-Zeiten. Wie hat sich das aufs Geschäft ausgewirkt? Lesen die Menschen mehr, weniger oder gleich viele Comics wie vor der Krise? Und kannst du etwas zur Lage der Händler sagen, die du in unserem letzten Interview kurz angesprochen hattest?

Danke, ja, hoffentlich auch bei Euch vom Comic Report! Das Geschäft lief letztes Jahr aufgrund des starken zweiten Halbjahres besser als erwartet, etwa auf dem Niveau wie vor der Pandemie, und dieses Jahr liegen wir insgesamt deutlich im Plus. Das bereits früher getroffene Fazit gilt aber immer noch: Die Absatzwege verschieben sich deutlich hin zu online, und daher ändert sich auch meine Besorgnis nicht, wie die Handelslandschaft nach der Pandemie aussehen wird.

Die geschlossenen Läden und Kinos sind vermutlich auch bei den Superheldencomics ein Problem. In unserem vorletzten Interview hast du Comicverfilmungen als »wichtige Impulsgeber für die Superheldencomics« benannt. In unserem letzten Interview hast du das dann dahingehend konkretisiert, dass es Käufer gebe, »die eher spontan durch die starken Kinofilme auf die Comics aufmerksam werden«. Diese Spontankäufer fallen nun ja bereits seit mehr als einem Jahr weg. Wie schlägt sich das in den Verkaufszahlen nieder, wie wirkt es sich auf die Programmplanung aus und fahrt ihr seither eine andere Verkaufsstrategie bezüglich Superheldencomics?

Wir vermissen in der Tat diese »impulsgetriebenen« Verkäufe von Titeln zu Kinofilmen, die im Buchhandel stattfinden, aber tatsächlich verkaufen sich die Superhelden sonst quer durchs Programm dafür besser und machen das mehr als wett. Wir haben offenbar »Nachholkäufe« und profitieren zudem von starken neuen Titeln im »Black Label« von DC und den Kids-Titeln bei Marvel (insbesondere den »Marvel Action«-Alben). Daher läuft unsere Titelplanung ungebremst, mit der Ausnahme, dass wir bei den Filmen zugeordneten Titeln wie z. B. den Anthologien immer wieder die Termine schieben müssen.

Wechseln wir vom Allgemeinen zu konkreten Titeln. Bei Marvel stechen mir ein Spidey-Comic und ein schwarzer König ins Auge. Was verbirgt sich hinter der neuen Serie Non-Stop Spiderman und hinter King in Black? Und weshalb habt ihr bei letztgenanntem Comic ein so hohes Tempo bei der Veröffentlichung gewählt?

Das kann unser Marvel-Magier Fabio Cunetto viel besser beantworten …

Fabio Cunetto: Die neue, adrenalinfördernde Serie Non-Stop Spider-Man von Deadpool-Autor Joe Kelly und Ausnahmekünstler Chris Bachalo setzt ganz auf rasante Action und bietet einsteigerfreundliche Storys, ohne die lange Historie des Wandkrabblers auszublenden. Gleich zu Beginn geht der Netzschwinger einem mysteriösen Todesfall durch eine leistungssteigernde Droge an der Empire State University nach. Bei uns erscheint die temporeiche Reihe direkt im Paperback-Format. In King in Black, dem Venom-Event des Dreamteams Donny Cates und Ryan Stegman, steuert der König der außerirdischen Symbionten mit seiner Armee auf die Erde zu. In dem Sequel zu Absolute Carnage stellen sich diesmal neben Spider-Man und Venom auch die Avengers und die X-Men der Gefahr aus dem All. Der Veröffentlichungstakt dabei entspricht den Amis – mit dem üblichen notwendigen Zeitversatz zwischen unseren und den US-Publikationen, da ist KIB also keine Ausnahme.

Alex wieder: Also, mich macht er damit neugierig auf Spidey… Dich auch?

Nee, aber ich war auch noch nie ein Fan des Spinnemanns und »einsteigerfreundlich« muss es für mich auch nicht sein. Ein zügig veröffentlichter »König der außerirdischen Symbionten« klingt da schon verlockender. Aufs Tempo zielt auch meine erste Frage zu DC ab. Der Sammelband zu Batman/Fortnite kommt sehr schnell, die Heftserie ist ja gerade erst gestartet. Wieso die Eile?

Der Run auf das erste Heft hat uns überrascht, auch wenn wir nicht blauäugig rangegangen sind. Wir drucken das Heft jetzt nach (etwas, was wir zuletzt zum Start von Das neue DC-Universum gemacht haben!), haben auch Heft 2 bereits in den Nachdruck gegeben, bevor die erste Auflage aus den Lkw ausgeladen ist, und auch schon die Folgehefte erhöht. Wir fahren hier gerade Verkäufe ein, wie wir sie im Heftbereich seit neun Jahren nicht gesehen haben, was natürlich an den beiliegenden Codes, mit denen man im Spiel Zusatzitems freischalten kann, und der zeitgleichen Veröffentlichung mit den USA liegt. Unser DC-Dirigent Thorsten Kleinheinz hat also grade ordentlich zu tun … Das schnelle Paperback ist dann natürlich auch für alle geeignet, die den Comic am Stück lesen wollen, ohne sich auf die aktuelle Heftejagd zu begeben.

Um den Dunklen Ritter komme ich auch in meiner nächsten Frage nicht herum, vor allem dann nicht, wenn in der Vorschau ein »strenggeheimes Projekt« angekündigt wird. Es ist weder ein Cover zu sehen, noch sind die beteiligten Comicschaffenden genannt. Alles sehr nebulös. Kannst du Licht ins Dunkel bringen?

Versuchen kann man’s ja mal … Nein, ich sage dazu nichts weiter außer »erscheint weltweit gleichzeitig«, sonst hetzen sie Deathstroke auf mich, um mich zum Schweigen zu bringen. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht mehr lange dauert, bis ihr hierzu ein sehr ausführliches Extraspecial bringt, weil es Wellen schlagen wird …

Das Cover eurer Comic-&-Manga-Vorschau ziert eine Zeichnung Marlene Dietrichs, die ihrem Auftritt in Der blaue Engel (1930) nachempfunden ist, kurz bevor die Dietrich in den USA durchstartete. Nach Charlie Chaplin und Marilyn Monroe nehmt ihr euch schon der dritten Hollywood-Ikone an. Wie viele Bände sind in dieser Reihe geplant? Und kannst du schon verraten, auf welchen Star sich Filmfans als nächstes freuen können?

Wir freuen uns sehr, dass die Reihe um Ikonen des Films von den Fans angenommen wird. Wie gut sie angenommen wird, entscheidet letztlich auch, was noch alles kommt. Material gibt es auf der Welt eigentlich ausreichend und wir wählen aus, was uns inhaltlich und qualitativ überzeugt. Bei dem Marlene-Band handelt es sich im Übrigen um ein Projekt der in Deutschland lebenden italienischen Zeichnerin Flavia Scuderi und wir sind glücklich, dass wir die sehr schöne Comicbiografie pünktlich zum 120. Geburtstag der legendären Diva am Start haben!

Von einer deutschen Film-Ikone zu einer deutschen Comiczeichnerin: Von Daniela Schreiter kommt ein Comic, der sich mit einem ihrer Hobbys befasst, nämlich damit, Wissen und die Wissenschaften in Comicform zu vermitteln. Um welche Fabulöse[n] Fakten, so der Titel, wird es gehen?

Das ist ganz gemischt! Und alle Altersgruppen können was dabei lernen, denn Daniela ist sehr gut darin, »trockenes Wissen« in eine gut erklärte Portion Unterhaltung zu packen. In diesem Band geht es um interessante Fakten aus dem Tierreich, Weltraumwissen – das ist nämlich Danielas ganz besonderes Steckenpferd – und auch um Gesundheit und vieles mehr. Sie beschreibt nicht nur, weshalb Eulen lautlos fliegen, sondern auch, wie man schwarze Löcher auf Fotos sichtbar macht oder weshalb Oktopoden mit ihren Beinen schmecken können. Also, wenn ich jemals Quantentheorie verstehen sollte, liegt es nicht an meiner Intelligenz, sondern an Daniela.

Etwas verwundert die Augen gerieben habe ich mir bei den Titeln Steel Claw und The Spider's Syndicate of Crime, die auf dem deutschen Markt Mitte der 1970er im Kobra-Magazin als Die eiserne Hand und Spiderman (!) zu haben waren. Wo habt ihr diese Dinger denn ausgegraben?

Na, aus der seit 1970 unter der Ladentheke stehenden Kiste … Im Ernst, Trigan war sehr erfolgreich bei uns und im Zuge des Rechteübergangs daran haben wir mit Rebellion in der Folge eine gute Zusammenarbeit aufgebaut. Da sie nun auch dieses andere Material digitalisieren, sind wir gern dabei. Zack-Serien sind offenbar nicht totzukriegen, selbst wenn sie in der drölfzigsten Neuausgabe kommen, da wird es Zeit für eine erstmalige gute Ausgabe der besten Kobra-Serien! Wenn man nicht für Die Eiserne Hand und Spider – König des Verbrechens den Begriff Kult verwendet, dann weiß ich nicht, für was sonst … An Spider hat übrigens Superman-Schöpfer Jerry Siegel mitgeschrieben, hast du das gewusst?

Wieder was dazugelernt! Andere ältere Comics legt ihr wie schon in vergangenen Programmen auch dieses Mal wieder als teure Prachtbände vor, u. a. Solomon Kane und Grant Morrisons Doom Patrol. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Komplettpaket ist günstiger als die Summe der Einzelbände und im Bücherregal machen sich die backsteindicken Bände auch nicht schlecht. Das Lesevergnügen leidet hingegen erheblich, denn mehr als 600 Seiten oder gar knapp 1300 Seiten (wie bei Doom Patrol) liegen einfach schlecht in der Hand. Diese Omnibus-Formate, wie sie in Amerika heißen, scheinen sich aber etabliert zu haben.

Nun, du kannst sie ohne Probleme auf dem Tisch aufschlagen, ohne dir die Hand zu brechen, die halten das gut aus … Und ja, wir werden im kommenden Halbjahr 2022 wohl im gleichen Tempo so weitermachen.

Womit wir dann auch gleich bei den Mangas wären. Hier feiert Pokémon Jubiläum und zum 25. Geburtstag gibt es einen hochpreisigen und auf 2500 Exemplare limitierten Schuber. Was steckt für den stolzen Preis von 89 Euro alles drin? Und sind die mit Pokémon erwachsen gewordenen Fans in fortgeschrittenem Alter ebenso empfänglich für solche Jubiläumsausgaben wie Comickomplettisten?

Was steckt drin: Drei dicke überformatige Bände, die den kompletten ersten Zyklus (also unsere ersten sieben Einzel-Manga) auf satten 1472 Seiten enthalten. Dazu sieben Postkarten mit den originalen japanischen Covern und alles zusammen in einer schmucken, soliden Box mit Metallic-Lackveredelung, die mit 2500 Stück nicht gerade hochauflagig ist. Und ja, natürlich sind die Fans empfänglich für so etwas. Je exklusiver, desto besser.

Im vergangenen Halbjahr wurden drei Serien abgeschlossen, neu sind im kommenden Halbjahr hingegen nur zwei: Mushoku Tensei – In dieser Welt mach ich alles anders und ein Star-Wars-Manga. Zudem wird die sehr erfolgreich laufende Neuauflage von Banana Fish zu Ende gehen. Spart ihr euch die großen Überraschungen fürs Frühjahr 2022 auf?

Und dazu noch ein Star-Wars-Einzelband, theoretisch also drei Neustarts. Hinzu kommt, dass Mushoku Tensei – auch aufgrund des Animes ein ganz heißer Schei… – nicht nur ein toller Isekai ist, sondern wir ihn im zweimonatlichen Rhythmus starten, also gleich drei Bände im kommenden Halbjahr bringen. Wir hätten allerdings gerne in der Tat auch noch einen weiteren Klassiker im Herbst gestartet, mussten den aber aufs Frühjahr verlegen – da starten dann gleich zwei neue »Ultimative Ausgaben«, und ich bin zuversichtlich, dass beide von der Fangemeinde (und einer davon auch darüber hinaus) gut aufgenommen werden.

Bevor wir zur obligatorischen Schlussfrage kommen noch ein kurzer Blick auf den lesenden Nachwuchs. Hier habt ihr neben Kindercomics und Reihen wie »Mein erster Comic« ja auch die Sparte »Panini Ink«, die es inzwischen auf eine stattliche Anzahl an Veröffentlichungen bringt. In unserem letzten Interview hast du geschildert, wie Corona euch hier ein Bein stellt, weil krisenbedingt Sortimentsflächen fehlen. Absatzstärkster Titel war seinerzeit der »Panini Kids«-Comic Swamp Kid, von dessen Macher Kirk Scroggs ihr nun den Titel Alle meine Monster im Programm habt. Und auch Dustin Hansens Mein Videospiel hat meine Hausaufgaben gefressen (»Panini Kids«) und die Love Story Victor und Nora: Gegen die Zeit (»Panini Ink«) sehen vielversprechend aus. Wie haben sich die Verkaufszahlen seit unserem letzten Gespräch entwickelt? Und wie arbeitet ihr den fehlenden Sortimentsflächen entgegen?

An der letzten Aussage hat sich leider nicht so viel geändert, wie ich es mir gewünscht hätte, da die Sortimentsflächen immer noch nicht zum Flanieren einladen können. Wir schauen uns das genau an und müssen vielleicht im nächsten Jahr den Ausstoß der DC Graphic Novels im »Ink«-Bereich etwas drosseln, wenn sich die Corona-Einschränkungen bis zum Jahresende hinziehen. Allerdings macht uns, wie eingangs erwähnt, »Panini Kids« sowohl mit »Mein erster Comic« als auch »Marvel Action« viel Freude. So oder so – jeder Comic, der sich an ein junges Publikum verkauft, egal ob von uns oder einem anderen Verlag, ist gut für die gesamte Comicszene.

Hier nun wie angekündigt die obligatorische Schlussfrage, um die du dich auch dieses Mal nicht drücken kannst: Welche/r Titel des neuen Programms liegen/liegt dir besonders am Herzen?

Der Abschlussband von Alan Moores Swamp Thing? Der Start der Garth Ennis Hitman-Gesamtausgabe? Oder einer der im Interview bereits genannten? Nein, ich denke, ich freue mich am meisten auf den vierten Band der Locke & Key Master-Edition, der auch das Sandman-Crossover enthält. Ich hab bewusst die Finger von den englischen Ausgaben gelassen und bin schon sehr gespannt drauf, Joe Hill ist ein toller Autor und die Serie war bisher großartig. Außerdem kommt bald Staffel 2 bei Netflix, Zeit wird’s.

[Die Fragen stellte Falk Straub]


Copyrights der Abbildungen: © Panini 2021 sowie die Originalverlage


Der komplette Überblick

Comics und Graphic Novels

Titel Band EVT Preis(€)
American Vampire 1976   12.10.21 18,00
Blade Runner 2019 03 28.09.21 17,00
Blade Runner 2029 01 14.12.21 17,00
Brandon Sandersons White Sand - Weißer Sand 02 23.11.21 20,00
Brandon Sandersons White Sand - Weißer Sand (Coll. Ed.) 02 23.11.21 29,00
Buffy the Vampire Slayer 04 31.08.21 15,00
Buffy The Vampire Slayer (Staffel 8) Höllenschlund-Edition 02 27.07.21 29,00
Conan Dark Horse Collection 01 26.10.21 99,00
Conan der Barbar 04 26.10.21 17,00
Conan der Barbar: Classic Collection 06 23.11.21 99,00
Conan: Geschichten aus Cimmeria   31.08.21 21,00
Crossed +Einhundert 01 31.08.21 19,99
Crossed +Einhundert 02 28.09.21 19,99
Crossed +Einhundert 03 23.11.21 19,99
Der Orden 03 27.07.21 19,00
Der Orden 04 26.10.21 19,00
Die eiserne Hand 01 31.08.21 30,00
Die Flüsse von London - Graphic Novel 08 31.08.21 17,00
Die Flüsse von London - Graphic Novel 09 23.11.21 17,00
Doom Patrol von Grant Morrison (Deluxe Edition)   17.08.21 99,00
F***ing Sakura   31.08.21 21,00
Fabulöse Fakten 01 26.10.21 18,00
Faithless 03 23.11.21 20,00
G. R.R. Martins Game of Thrones - Königsfehde 03 14.12.21 20,00
G. R.R. Martins Game of Thrones - Königsfehde (Coll. Ed.) 03 14.12.21 29,00
Hellblazer: Gefallene Engel 03 31.08.21 13,00
Hilfe! Wir werden Eltern!   28.09.21 12,00
Hitman von Garth Ennis (Deluxe Edition) 01 14.09.21 59,00
Hitman von Garth Ennis (Deluxe Edition) 02 14.12.21 59,00
Kick-Ass: Frauenpower 04 23.11.21 20,00
Klaus: Die wahre Geschichte von Santa Claus 02 26.10.21 29,00
Klaus: Die wahre Geschichte von Santa Claus (Neuausgabe) 01 26.10.21 29,00
Life is Strange 05 14.12.21 15,00
Locke & Key Master-Edition 04 31.08.21 24,00
Marlene Dietrich   14.12.21 20,00
Overwatch: Anthologie (Erweiterte Neuausgabe)   14.12.21 20,00
Providence: Deluxe-Edition 02 27.07.21 42,00
Rick and Morty 11 14.12.21 15,00
Riverdale 02 31.08.21 17,00
Solomon Kane: Classic Collection   14.12.21 69,00
Space Bastards 01 14.12.21 21,00
Spass Wars – Ein Star Wars-Cartoonband   28.09.21 12,00
Spawn Origins Collection 18 26.10.21 39,00
Spider - König des Verbrechens 01 14.12.21 30,00
Star Wars Abenteuer 09 31.08.21 13,00
Star Wars Comics: Darth Vader - Das dunkle Herz der Sith   28.09.21 17,00
Star Wars Comics: Die Hohe Republik   23.11.21 17,00
Star Wars Comics: Doktor Aphra 02 26.10.21 15,00
Star Wars Comics: Kopfgeldjäger II   31.08.21 17,00
Star Wars Marvel Comics-Kollektion 05 13.07.21 14,99
Star Wars Marvel Comics-Kollektion 06 27.07.21 14,99
Star Wars Marvel Comics-Kollektion 07 03.08.21 14,99
Star Wars Marvel Comics-Kollektion 08 17.08.21 14,99
Star Wars Marvel Comics-Kollektion 09 31.08.21 14,99
Star Wars Marvel Comics-Kollektion 10 14.09.21 14,99
Star Wars Marvel Comics-Kollektion 11 28.09.21 14,99
Star Wars Marvel Comics-Kollektion 12 12.10.21 14,99
Star Wars Marvel Comics-Kollektion 13 26.10.21 14,99
Star Wars Marvel Comics-Kollektion 14 09.11.21 14,99
Star Wars Marvel Comics-Kollektion 15 23.11.21 14,99
Star Wars Marvel Comics-Kollektion 16 07.12.21 14,99
Star Wars Marvel Comics-Kollektion 17 21.12.21 14,99
Star Wars Marvel Comics-Kollektion 18 11.01.22 14,99
Star Wars: Die kompletten Comic-Strips 01 31.08.21 49,00
Stranger Things 04 31.08.21 15,00
Stranger Things und Dungeons & Dragons   23.11.21 15,00
Swamp Thing von Alan Moore (Deluxe Edition) 03 14.12.21 69,00
Sweet Tooth: Die Rückkehr   27.07.21 18,00
The Stand - Das letzte Gefecht 03 27.07.21 39,00
The Witcher Deluxe-Edition 01 27.07.21 49,00

 

Superhelden

Titel Band EVT Preis(€)
Avengers - Neustart 05 17.08.21 13,00
Avengers - Neustart 06 09.11.21 14,00
Batgirl: Das erste Jahr   21.12.21 18,00
Batman - Detective Comics (2. Serie) 10 15.06.21 18,00
Batman - Detective Comics (2. Serie) 11 14.09.21 20,00
Batman - Detective Comics (2. Serie) 12 07.12.21 18,00
Batman (2. Serie) 10 17.08.21 19,00
Batman (2. Serie) 11 09.11.21 19,00
Batman Graphic Novel Collection 65 13.07.21 13,99
Batman Graphic Novel Collection 66 27.07.21 14,99
Batman Graphic Novel Collection 67 17.08.21 14,99
Batman Graphic Novel Collection 68 17.08.21 14,99
Batman Graphic Novel Collection 69 31.08.21 14,99
Batman Graphic Novel Collection 70 14.09.21 14,99
Batman Graphic Novel Collection 71 28.09.21 14,99
Batman Graphic Novel Collection 72 12.10.21 14,99
Batman Graphic Novel Collection 73 26.10.21 14,99
Batman Graphic Novel Collection 74 09.11.21 14,99
Batman Graphic Novel Collection 75 23.11.21 14,99
Batman Graphic Novel Collection 76 07.12.21 14,99
Batman Graphic Novel Collection 77 21.12.21 14,99
Batman Graphic Novel Collection 78 29.12.21 14,99
Batman Metal - Komplettausgabe (Deluxe Edition)   13.07.21 99,00
Batman Sonderband: Punchline und Clownhunter   29.06.21 13,00
Batman, der Weiße Ritter: Harley Quinn   14.09.21 19,00
Batman: Das Projekt   28.09.21 18,00
Batman: Death Metal Sonderband 02 13.07.21 19,00
Batman: Death Metal Sonderband 03 14.09.21 19,00
Batman: Die drei Joker 03 13.07.21 13,00
Batman: Im Zeichen der Fledermaus (Dark Nights 2)   12.10.21 19,00
Batman: Knightfall - Der Sturz des Dunkl. Ritters (Del. Ed.) 01 26.10.21 99,00
Batman: Krieg dem Verbrechen   09.11.21 27,00
Batman/Catwoman 01 17.08.21 18,00
Batman/Catwoman 02 09.11.21 18,00
Batman/Fortnite: Nullpunkt   14.09.21 18,00
Batman/Superman Megaband   12.10.21 21,00
Black Adam Collection   09.11.21 18,00
Black Adam: Das Dunkle Zeitalter   12.10.21 18,00
Black Cat 03 28.09.21 18,00
Black Widow - Neustart 02 14.12.21 15,00
Bruce Banner: Hulk 07 13.07.21 17,00
Bruce Banner: Hulk 08 09.11.21 13,00
Captain America - Neustart 05 14.12.21 18,00
Captain Marvel - Neustart 05 28.09.21 14,00
Catwoman (2. Serie) 05 14.09.21 14,00
Catwoman Anthologie   23.11.21 35,00
Catwoman von Ed Brubaker   07.12.21 18,00
Das Dunkle Multiversum - Die Chronik der Finsternis 02 12.10.21 28,00
DC Celebration: Green Lantern   17.08.21 24,00
DC Celebration: Robin   13.07.21 24,00
DC Generations   09.11.21 19,00
DC-Horror: Der Zombie-Planet   13.07.21 22,00
Deadpool - Neustart 04 17.08.21 18,00
Deadpool - Neustart 05 14.12.21 13,00
Der Gamma-Tyrann der Zukunft   13.07.21 16,00
Empyre Paperback   09.11.21 28,00
Eternals 01 28.09.21 16,00
Eternals: Kosmischer Konflikt   12.10.21 38,00
Fantastic Four - Neustart 07 26.10.21 16,00
Flash (2. Serie) 17 13.07.21 15,00
Flash: Der schnellste Held der Welt   17.08.21 21,00
Future State - Batman Sonderband 01 12.10.21 18,00
Future State - Batman Sonderband 02 09.11.21 18,00
Future State Megaband   09.11.21 30,00
Future State Sonderband: DC Universe   09.11.21 18,00
Future State Sonderband: Justice League   26.10.21 18,00
Future State Sonderband: Shazam!   23.11.21 18,00
Future State Sonderband: Superman   26.10.21 18,00
Future State Sonderband: Wonder Woman   26.10.21 18,00
Green Lantern (2. Serie) 05 13.07.21 18,00
Guardians of the Galaxy - Neustart 05 14.12.21 16,00
Helden zu Hause   13.07.21 12,00
Heroes Reborn - Die Wiedergeburt der Helden 01 14.12.21 19,00
Heroes Reborn - Die Wiedergeburt der Helden 02 14.12.21 19,00
Hulk: Dystopia   17.08.21 19,00
Iron Man: Der Eiserne 02 14.12.21 15,00
Justice League von Scott Snyder (Deluxe Edition) 02 27.07.21 69,00
Justice League: Ewiger Winter 01 27.07.21 13,00
Justice League: Ewiger Winter 02 14.09.21 15,00
Justice League/Black Hammer   14.09.21 20,00
King in Black 01 13.07.21 20,00
King in Black 02 17.08.21 20,00
King in Black 03 14.09.21 19,00
King in Black 04 12.10.21 19,00
Man-Bat   23.11.21 18,00
Marauders 03 14.12.21 16,00
Marvel Must-Have: Annihilation   31.08.21 19,00
Marvel Must-Have: Avengers - Prime   26.10.21 19,00
Marvel Must-Have: Daredevil - Auferstehung   28.09.21 19,00
Marvel Must-Have: Daredevil - In den Armen des Teufels   14.12.21 29,00
Marvel Must-Have: Der Tod von Captain America   27.07.21 19,00
Marvel Must-Have: Guardians of the Galaxy   28.09.21 19,00
Marvel Must-Have: Marvels   31.08.21 29,00
Marvel Must-Have: Siege - Die Belagerung   23.11.21 19,00
Marvel Must-Have: Spider-Man/Black Cat   23.11.21 19,00
Marvel Must-Have: Thor - Die Rückkehr des Donners   14.12.21 19,00
Marvel Must-Have: Ult. Spider-Man: Lektionen fürs Leben   27.07.21 29,00
Marvel Must-Have: Wolverine - Staatsfeind   26.10.21 29,00
Marvel-Verse: Hawkeye   09.11.21 12,00
Miles Morales: Spider-Man 03 14.12.21 19,00
Miles Morales: Spider-Man Neustart 05 14.12.21 15,00
Nightwing (2. Serie) 12 31.08.21 17,00
Non-Stop Spider-Man 01 12.10.21 16,00
Poison Ivy: Dornenherz   14.09.21 16,99
Red Hood: Outlaw Megaband 02 17.08.21 38,00
Robin: Das erste Jahr   23.11.21 18,00
Rorschach 02 17.08.21 15,00
Rorschach 03 12.10.21 15,00
Rorschach 04 07.12.21 15,00
Savage Avengers 04 23.11.21 16,00
Scream: Carnages Fluch   13.07.21 19,00
Shang-Chi   17.08.21 12,00
Shang-Chi: Meister des Kung-Fu - Die größten Kämpfe   17.08.21 21,00
Spider-Man - Neustart 05 13.07.21 18,00
Spider-Man - Neustart 06 14.09.21 13,00
Spider-Man - Neustart 07 14.12.21 15,00
Spider-Man Newspaper Comics Collection 04 09.11.21 49,00
Spider-Man vs.   09.11.21 16,00
Spider-Woman - Neustart 02 14.09.21 14,00
Strange Academy 02 09.11.21 16,00
Strange Adventures 02 12.10.21 18,00
Superman: Friede auf Erden   14.09.21 27,00
Superman: Secret Identity   23.11.21 18,00
Swamp Thing: Geschichten aus dem Sumpf   21.12.21 18,00
Symbiote Spider-Man 03 13.07.21 15,00
Teen Titans von George Perez 03 28.09.21 26,00
The Marvels   14.12.21 18,00
Thor: König von Asgard 03 14.12.21 16,00
Venom - Neustart 08 12.10.21 15,00
Wolverine - Der Beste 02 09.11.21 15,00
Wolverine: Im Dunkel der Nacht   17.08.21 15,00
Wolverine: Schwarz, Weiß und Blut   31.08.21 26,00
Wonder Woman (2. Serie) 15 27.07.21 16,00
Wonder Woman (2. Serie) 16 14.09.21 18,00
Wonder Woman: Erde Eins 03 14.09.21 17,00
X-Force 03 14.12.21 15,00
X-Men - Neustart 01 17.08.21 19,00
X-Men - Neustart 02 12.10.21 19,00
X-Men Legends 01 28.09.21 16,00

 

 

Graphic Novels für junge Leser und Kindercomics

Titel Band EVT Preis (€)
Alle meine Monster   17.08.21 12,99
Catwoman: Soulstealer - Gefährliches Spiel   12.10.21 16,99
Hawkeye: Kate Bishop   09.11.21 19,00
Marvel Action: Avengers 04 17.08.21 9,99
Marvel Action: Spider-Man 05 17.08.21 9,99
Marvel Babys   13.07.21 12,00
Mein Videospiel hat meine Hausaufgaben gefressen   13.07.21 12,99
Ms. Marvel   28.09.21 12,00
Ms. Marvel 02 12.10.21 19,00
Spider-Gwen 02 23.11.21 19,00
Spider-Ham   12.10.21 12,00
Spider-Man liebt Mary Jane 03 14.12.21 14,00
Spider-Man: Miles Morales   17.08.21 12,00
Super clever: Superhelden erklären
die faszinierende Welt von Wissenschaft & Technik
  09.11.21 12,99
Victor und Nora: Gegen die Zeit   23.11.21 16,99

 

Manga

Titel Band EVT Preis (€)
Banana Fish: Ultimative Edition 10 27.07.21 19,00
Berserk: Ultimative Edition 11 28.09.21 19,00
Berserk: Ultimative Edition 12 14.12.21 19,00
Gigant 06 31.08.21 8,99
Jagaaan 07 31.08.21 8,99
Jagaaan 08 23.11.21 8,99
Mushoku Tensei - In dieser Welt mach ich alles anders 01 27.07.21 10,00
Mushoku Tensei - In dieser Welt mach ich alles anders 02 28.09.21 10,00
Mushoku Tensei - In dieser Welt mach ich alles anders 03 23.11.21 10,00
Plunderer - Die Sternenjäger 14 27.07.21 8,99
Plunderer - Die Sternenjäger 15 26.10.21 8,99
Pokémon - Die ers. Aben. (Diamant, Perl u. Platinum) 39 27.07.21 7,99
Pokémon - Die ersten Abenteuer (Platinum) 40 28.09.21 7,99
Pokémon - Die ersten Abenteuer (Platinum) 41 23.11.21 7,99
Pokémon - Die ersten Abenteuer (Jubiläumsausgabe)   31.08.21 89,00
Pokémon - Schwert und Schild 02 26.10.21 7,99
Star Wars - Die Legende von Luke Skywalker   23.11.21 8,99
Star Wars - Leia, Prinzessin von Alderaan   27.07.21 8,99
Twin Star Exorcists - Onmyoji 18 28.09.21 9,99