Mecki in neuen Händen

Zum Jahresende ist Schluss: Nachdem er 15 Jahre lang für die Programmzeitschrift HÖRZU deren berühmte Comicfigur Mecki gezeichnet hat, reicht Johann »Hansi« Kiefersauer den Zeichenstift weiter. Seine Nachfolge tritt ein Duo an.

Altersbedingter Rückzug,germany48
aber noch kein Ruhestand

Ab 2022 zeichnen Sascha Wüstefeld und Ulf Graupner verantwortlich für den kleinen Igel, der in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feierte. Wüstefeld und Graupner treten in prominente Fußstapfen. Auf der Liste der Mecki-Zeichner standen neben ihrem Vorgänger Hansi Kiefersauer u.a. Volker Reiche, Harald Siepermann, Wittek, Jürgen Alexander Heß und Reinhold Escher.

Für Kiefersauer ist es nicht der einzige Abschied. Der Zeichner, der am 14. Dezember seinen 73. Geburtstag feierte, gab zuvor bereits Käpt'n Blaubär ab, den er 25 Jahre lang gezeichnet hatte. Ganz müssen seine Fans aber nicht auf Comics von ihm verzichten. Wie Kiefersauer mitteilte, wird er seinen Comicstrip Dr. Bubi Livingston, der seit 30 Jahren in der WAZ läuft, noch nicht an den Nagel hängen.

[ALFONZ-Redaktion]

© 2021 Johann Kiefersauer


Weiterführende Links:

Die Homepage des Zeichners: Honk-Studios