Das zweite Panini-Halbjahr 2018 - Interview mit Alexander Bubenheimer

2018 nähert sich so langsam der Halbzeit. Grund genug, dass wir mit Panini-Sales-Manager Alex Bubenheimer über die Novitäten der kommenden sechs Monate sprechen. Dabei wollte CRON wissen, wie es mit den einzelnen Albenreihen weitergeht – auch langfristig – und mit welchen ungewöhnlichen Sammlerausgaben zu rechnen ist. Darüber hinaus stellte uns Bubenheimer bemerkenswerte Novitäten bei den Graphic Novels vor.

Von schweren Brocken und Überraschungserfolgen -germany48
Fragen an Alex Bubenheimer

Alexander Bubenheimer 2018

Nachdem Ihr im ersten Halbjahr 2018 den Ausstoß im Albensegment etwas erhöht habt, wird es im zweiten Halbjahr wieder etwas ruhiger werden. Haben sich Eure Erwartungen nicht erfüllt?
Als wir mit Alben angefangen haben, war der Publikationsplan auf zwei Alben im Monat ausgelegt. So ungefähr haben wir das auch eingehalten, wobei Du richtig bemerkt hast, dass wir im vergangenen Halbjahr auf drei gegangen sind. Wir fanden das nötig, weil wir viele laufende Serien hatten, die wir zügiger mit Fortsetzungen bedienen wollten – ein zentrales Versprechen, das wir zum Start des Albenprogramms abgegeben haben. Diese Fortsetzungen hatten sich zuletzt etwas gespreizt, weil zusätzliche Neustarts hinzugekommen waren, die im ursprünglichen, auf drei Jahre angelegten Plan nicht enthalten waren. Jetzt kehren wir also zum »Normal-Niveau« zurück – und das mit einem alliterativen Zahlenzufall, denn mit diesem nunmehr siebten Albenprogramm bringen wir gleich sieben Serien zum Abschluss. Das verschafft uns Beinfreiheit für das Frühjahr 2019. Der Ausstoß soll dann aber nicht steigen – der Albenmarkt ist solide, aber nicht unbegrenzt erweiterbar.

Bei der Reihe »Tag X«, von der im Dezember der sechste Band erscheinen soll, löst ihr Euch von dem französischen Veröffentlichungsrhythmus. Warum zieht ihr einige Bände vor oder lasst andere ganz aus?
Da hat sich nichts geändert im Vergleich zur Aussage, die wir bereits zum Start des Albenprogramms getroffen hatten. Es gibt in dieser Reihe mit spannenden »Was wäre, wenn«-Szenarien hervorragende und schwächere Bände, die teilweise auch deshalb schwierig sind, weil sie urfranzösische Themen behandeln, die für die Leser hierzulande eher uninteressant sind. Da wir seitens des französischen Lizenzgebers in der Zusammenstellung frei und die Bände inhaltlich jeweils Einzelbände sind, wählen wir schlicht die besten Bände aus.

Tag X 6

Bleiben wir noch kurz beim Albenprogramm und blicken einmal weiter voraus: Im Frühjahr 2019 erscheint von Trigan Band 17 und damit das letzte von Don Lawrence gestaltete Album. Werdet Ihr die Reihe mit dem Nicht-Lawrence-Material fortsetzen?
Ja, siebzehn Bände Trigan, 1.114 Comicseiten plus Bonusmaterial. Unsere Kernserie, die sich durch die bisherige Arbeit im Albenbereich zieht. Band 17 enthält übrigens noch eine umfangreiche Covergalerie aller Lawrence-Cover, um den Puristen die volle Pracht der Gemälde zu bieten.
Und danach, ja, das ist eine wirklich gute Frage. Ganz ehrlich: Wir überlegen immer noch. Die Materialbeschaffung ist schwer, weil es bei den internationalen Verlagen und Rechteinhabern schlicht keine Vorlagen gibt. Auch die Zeichner konnten uns bisher nicht weiterhelfen. Die Bearbeitung nach dem Scannen der alten Hefte ist aufwändig und das Ergebnis erreicht trotzdem nicht ganz die Schärfe, von der wir denken, dass sie vom Sammler gewünscht ist. Und wir wissen nicht, wie viele Sammler die Serie nur wegen Don Lawrence kaufen. Die nachfolgenden Episoden stammen von Oliver Frey (152 Seiten) und Gerry Wood (376 Seiten). So gesehen haben wir drei Optionen: Mit Lawrence einen Schlusspunkt setzen oder alles veröffentlichen oder Frey mit zwei bis drei Alben bringen. Ich kann an dieser Stelle nur dazu einladen, uns anzuschreiben und anzusprechen – per Email, im Forum oder auf Messen. Je mehr Stimmen wir hören, desto leichter können wir entscheiden.

Trigan 17

Mit »The Beatles: Yellow Submarine« und »Am liebsten mag ich Monster« habt Ihr gleich zwei Kracher im Programm. Was zeichnet deiner Meinung nach diese beiden Bände aus?
Ich glaube in der Tat, dass wir mit diesem Programm zwei der wichtigsten Graphic Novels des Jahres veröffentlichen, die zudem zu den wichtigsten Graphic Novel-Titeln gehören, die wir überhaupt je veröffentlicht haben.
»Am liebsten mag ich Monster« war in den USA der Überraschungserfolg für Fantagraphics schlechthin, und aufgrund der engen Verzahnung von Text und Bild für die deutsche Bearbeitung eine Herausforderung. Die Resonanz bisher ist unglaublich positiv – und diese packende, vielschichtige Erzählung, die das hart erarbeitete Debüt der 55-jährigen Emil Ferris darstellt, wird auch hierzulande Wellen schlagen. Art Spiegelman und Chris Ware irren sich schließlich nicht, oder?
Und »Yellow Submarine« ist ebenfalls ein Comic »years in the making«. Bill Morrison hatte bereits Ende der 1990er Jahre mit dem Projekt begonnen, und es ist wunderbar, dass es passend zum 50-jährigen Jubiläum des skurrilen Films der bedeutendsten Band der Musikgeschichte erscheinen kann, praktisch zeitgleich in Deutschland und Amerika.

Yellow Submarine

Am liebsten mag ich Monster

Ebenfalls unter dem Label Graphic Novel läuft »Die Flüsse von London«. Dabei dürfte die Comicadaption von Ben Aaronovitch erfolgreicher Romanserie ein Highlight sein. Im Original sind die Bände bereits 2016 erschienen und haben ziemlich lange gebraucht, bis sie ihren Weg nach Deutschland gefunden haben. Kannst Du erklären wieso? Und wie viele Bände sind geplant?
Warum »Die Flüsse von London« so lange gedauert hat, kann ich an dieser Stelle nicht beantworten. Was ich aber sagen kann: Der Geist der Romane wird wunderbar eingefangen, was natürlich daran liegt, dass Aaronovitch selbst der Hauptautor ist. Es ist ein idealer Einstiegsband auch für jene Leser, die die Romane nicht kennen. Die Fans der Romane stoßen hier wiederum auf einen gänzlich neuen Fall für Peter Grant, garniert mit kleinen Insideranspielungen für die sachkundigen, treuen Leser.

Die Fluesse von London 1

Ihr setzt auch im neuen Programm weiter auf ungewöhnliche Ausgaben. Was kommt da an schwergewichtiger Literatur auf uns zu?
Mit »schwergewichtig« hast Du offenbar bereits einen bestimmten Kandidaten im Auge, nicht wahr? »Stan Lee Deluxe«, ein Streifzug durch ausgewählte Comics und Storylines von Stan Lee. Ja, der hat beeindrucke Maße und einen ungewöhnlichen Umfang – 33 auf 52 cm! 820 Seiten! Ein Riesenwälzer! Viele Comics, teilweise in deutscher Erstveröffentlichung – eine passende Würdigung eines außergewöhnlichen Comiclebens. Irgendwie muss ich zuhause den nötigen Platz dafür freischaufeln…

Stan Lee deluxe

Im August startet die neue Serie »Mein erster Comic« bei Euch. Was erwartet uns da?
Wir haben Comics ausgesucht, die jüngere Zielgruppen ansprechen und in guter Ausstattung zu fairen Preisen einen Einstieg in die Welt unserer Comics ermöglichen sollen. Ein einheitliches Design der Hardcoverbände ermöglicht zudem eine gute Wiedererkennbarkeit und fördert den Sammelwunsch. Vier Bände sind es in diesem Programm, mit Superhelden und Star Wars, vier weitere folgen im Frühjahr, dann werden auch andere Themen zum Zuge kommen. Als Verlag und als Comicszene brauchen wir junge Neueinsteiger.

Mein Erster Comic JL

Mit »20th Century Boys« bringt Panini einen lange erwarteten Manga-Klassiker neu heraus. Weshalb hat das so lange gedauert? Die Fans haben sich doch lange genug nach fehlenden Bänden dumm und dusselig gesucht. ;o)
Neuausgaben in der Form »2 fast zum Preis von 1« machen wir ja seit geraumer Zeit, siehe Berserk und Tenjo Tenge. Bei einem Redaktionsmeeting haben wir über die japanischen Tenzebon diskutiert und darüber, was unsere italienischen Kollegen an Deluxe-Ausgaben machen. Das hat uns gefallen, und wir wollten das auch hierzulande umsetzen. Warum »die Boys«? Urasawa ist vielleicht der wichtigste Mangazeichner der aktuellen Generation. Und da sich die Manga-Leserschaft in Deutschland verändert hat, in den Altersgruppen breiter und auch kaufkräftiger geworden ist, wollen wir diese wichtige Serie noch einmal bringen. Außerdem ging es bei unserer ersten Veröffentlichung unrund zu und Urasawa hat für die neue japanische Edition ein neues Ende gezeichnet. Spannend.

Werden noch weitere »verschüttete« Manga-Klassiker bei euch neu aufgelegt?
Nein.

20th century boys 1

Und zum Schluss die obligatorische Frage: Welcher Titel liegt dir in diesem Programm besonders am Herzen? Und warum?
Das ist sicherlich »Jane« von Aline McKenna mit den bezaubernden Zeichnungen von Ramon K. Perez, eine modernisierte Adaption von Jane Eyre. Die Linien fliegen mit einer Eleganz und Leichtigkeit über das Papier, gestützt durch eine intelligente Farbgebung, und die Charakterisierung der Personen ist sehr überzeugend. Dazu noch Spannung, Drama und Liebe, was will man mehr?

Jane

Die Fragen stellte Bernd Hinrichs

Abbildungen © Paninicomics

 


Der komplette Überblick

Panini Vorschau Comics Herbst 2018

Comicalben/Graphic Novels

Reihe/Titel Band Autor(en) Produktform VK [D] ET
Am liebsten mag ich Monster Bd. 1 Ferris, Emil SC 39,00 Juli 18
Buffy The Vampire Slayer (Staffel 11) Bd. 3 Whedon, Joss; Alexander, Erika; Lam, Jon SC 20,00 September 18
Call of Duty: Zombies   Jordan, Justin; Wayshak, Jonathan SC 17,00 August 18
Dark Souls Bd. 2: Mann, George; Quah, Alan SC 15,00 September 18
Der Krieg der Knirpse Bd. 5 Hautière, Régis; Hardoc HC 16,00 Juli 18
Der Stern der Wüste Bd. 4 Labiano, Hugues; Marini, Enrico; Desberg, Stephen HC 16,00 August 18
Der Traum Bd. 1: Jude Dufaux, Jean; March, Guillem HC 17,00 Juli 18
Die Flüsse von London - Graphic Novel Bd. 1 Aaronovitch, Ben; Cartmel, Andrew; Sullivan, Lee HC 17,00 August 18
Dirk Gentlys Holistische Detektei Bd. 3: Lachs im Zweifel David, Arvind Ethan; Kyriazis, Ilias SC 17,00 August 18
Doctor Who - Der elfte Doctor Bd. 6 Spurrier, Si; Williams, Rob; Fraser, Simon; Casco, Leandro SC 17,00 September 18
Doctor Who - Der zehnte Doctor Bd. 6 Abadzis, Nick; Sposito, Georgia; Carlinie, Eleonora; Florean, Arianna SC 17,00 Juli 18
Doctor Who - Der zwölfte Doctor Bd. 6 Morrison, Robbie; Laclaustra, Mariano; Stott, Rachael; Cabrera, Carlos SC 17,00 November 18
Jane   McKenna, Aline Brosh; Perez, Ramón K. HC 25,00 September 18
Karl der Wikinger Bd. 4 Lawrence, Don; Cowan, Ted HC 20,00 November 18
Kick-Ass 4 Bd. 1 Millar, Mark; Romita Jr., John SC 15,00 August 18
Locke & Key Master-Edition Bd. 3 Hill, Joe; Rodriguez, Gabriel HC 35,00 September 18
Mark Brandis - Weltraumpartisanen Bd. 3: Unternehmen Delphin Vogt, Michael; von Michalewsky, Nikolai HC 17,00 Oktober 18
Mark Millar Collection Bd. 8: Marvel Knights: Spider-Man Millar, Mark; Dodson, Terry; Cho, Frank HC 35,00 Oktober 18
Maxentius Bd. 3: Der schwarze Schwan Sardou, Romain; Duarte, Carlos Rafael HC 16,00 Juli 18
Mein erster Comic: Justice League     HC 9,99 August 18
Mein erster Comic: Spider-Man   Tobin, Paul; Lolli, Matteo HC 9,99 August 18
Mein erster Comic: Star Wars - Das Erwachen der Macht   Ferrari, Alessandro; Pastrovicchio, Alessandro; Piana, Matteo HC 9,99 August 18
Mein erster Comic: Teen Titans Go!     HC 9,99 August 18
My little Pony - Freundschaft ist Magie Bd. 12 Anderson, Ted; Whitley, Jeremy SC 14,99 Oktober 18
Operation Overlord Bd. 5 Falba, Bruno; Fabbri, Davide; Vechia, Christian Dalla HC 16,00 September 18
Rogues! Bd. 1: Die Flucht des Huhns Torres, El; Ryp, Juan Jose; Galindo, Diego; Genlot, Miguel SC 17,00 Juli 18
Sandman Deluxe Bd. 4 Gaiman, Neil; Kieth, Sam HC 35,00 August 18
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 11: Ab in die Ferien Groening, Matt HC 13,99 August 18
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 14: Angriff der Nebendarsteller Groening, Matt HC 13,99 September 18
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 15: Back to School Groening, Matt HC 13,99 Oktober 18
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 22: Eine schöne Bescherung Groening, Matt HC 13,99 Januar 19
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 23: Auf ein Neues! Groening, Matt HC 13,99 Februar 19
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 10: Auf Tour Groening, Matt HC 13,99 August 18
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 12: Sommerfreuden Groening, Matt HC 13,99 August 18
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 16: Ein Fest für die Sinne Groening, Matt HC 13,99 Oktober 18
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 21: Lachen bis der Arzt kommt! Groening, Matt HC 13,99 Januar 19
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 17: Geistreiche Literatur Groening, Matt HC 13,99 November 18
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 20: Ziemlich beste Nachbarn Groening, Matt HC 13,99 Dezember 18
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 13: Nerds und Geeks Groening, Matt HC 13,99 September 18
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 18: Super-Gaudi Groening, Matt HC 13,99 November 18
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 19: Volle Dröhnung Groening, Matt HC 13,99 Dezember 18
Sonnenstein Bd. 6 Sejic, Stjepan HC 25,00 Juli 18
Spawn Origins Collection Bd.12 McFarlane, Todd; Holguin, Brian; Capullo, Greg HC 35,00 November 18
Star Wars Abenteuer Bd. 3: Unerwarteter Umweg Walker, Landry Q.; Tudyk, Alan; Jones, Eric SC 9,99 November 18
Star Wars Abenteuer Bd. 2: Helden der Galaxis Fry, Jason; Worley, Alec; Coleman, Ruaíri SC 9,99 Juli 18
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 55: Legacy : Visionen der dunklen Seite Ostrander, John; Duursema, Jan; Francia, Omar HC 13,99 Oktober 18
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 51: Vector I: Der Muur-Talisman Miller, John Jackson; Stradley, Randy; Parsons, Dan; Ross, Dave; Wheatley, Douglas; Pimentel, Joe; Hepburn, Scott HC 13,99 August 18
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 50: Dark Times: Parallelen Stradley, Randy; Ross, Dave; Antonio, Lui; Jolley, Dan; Phillips, Sean; Hollingsworth, Matthew HC 13,99 Juli 18
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 56: Infinities: Das Imperium schlägt zurück Land, Dave; Vecchia, Christian Dalla; Fabbri, Davidé; Rubio, Kevin; Marangon, Lucas HC 13,99 Oktober 18
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 52: Vector II: Plage der Vergangenheit Ostrander, John; Williams, Rob; Parsons, Dan; Weaver, Dustin; Duursema, Jan HC 13,99 August 18
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 48: Darth Vader und der Schrei der Schatten Siedell, Tim; Guzman, Gabriel; Plunkett, Kilian; Nestelle, Dave HC 13,99 Juni 18
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 58: Legacy: Tatooine Ostrander, John; Duursema, Jan; Parsons, Dan; Baldisimo, Kajo HC 13,99 November 18
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 59: Infinities: Die Rückkehr der Jedi-Ritter Gallardo, Adam; Norton, Dan; Kirby, Juvaun; Benjamin, Ryan; Crawford, Saleem HC 13,99 Dezember 18
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 53: Die Droiden Thorsland, Dan; Windham, Ryder; Mushynsky, Andy; Hughes, Bill; Gibson, Ian HC 13,99 September 18
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 54: Das letzte Kommando Baron, Mike; Zahn, Timothy; Biukovic, Edvin; Shanower, Eric HC 13,99 September 18
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 57: Crimson Empire III: Das verlorene Imperium Richardson, Mike; Stradley, Randy; Gulacy, Paul HC 13,99 November 18
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 49: Infinities: Eine neue Hoffnung Warner, Chris; Rio, Al; Johnson, Drew; Nelson, Neil; Snyder, Ray HC 13,99 Juli 18
Star Wars Comics - Darth Vader (Ein Comicabenteuer): Der Auserwählte   Soule, Charles; Cheung, Jim SC 17,00 November 18
Star Wars Comics: Abenteuer auf fremden Planeten   Aaron, Jason; Larroca, Salvador SC 15,00 Oktober 18
Star Wars Comics: Darth Maul   Bunn, Cullen; Ross, Luke SC 15,00 August 18
Star Wars Comics: Die letzten Jedi Der offizielle Comic zum Film   SC 16,99 Dezember 18
Star Wars Comics: Doktor Aphra II   Gillen, Kieron; Walker, Kev; Laming, Marc SC 17,00 Juli 18
Star Wars Comics: Jedi of the Republic - Mace Windu   Owens, Matt; Cowan, Denys SC 15,00 August 18
Star Wars: Die letzten Jedi Die Junior Graphic Novel Ferrari, Alessandro; Pastrovicchio, Alessandro; Piana, Matteo SC 9,99 Juli 18
Tag X Bd. 6: Der Adler und die Kobra Duval, Fred; Pécau, Jean-Pierre; von Fafner, Max HC 16,00 Dezember 18
Tarot Bd. 17 Balent, Jim SC 17,00 Oktober 18
The Beatles: Yellow Submarine - Die Graphic Novel   Morrison, Bill HC 25,00 August 18
The Boys: Gnadenlos-Edition Bd. 3 Ennis, Garth; Robertson, Darick HC 35,00 August 18
The Boys: Gnadenlos-Edition Bd. 4 Ennis, Garth; Robertson, Darick HC 35,00 Dezember 18
Tomoe: Göttin des Wassers Bd. 2 Manini, Jack; Tieko HC 15,00 November 18
Trigan Bd. 16 Lawrence, Don; Butterworth, Mike; Corke, Philip HC 20,00 Juli 18
Trolljäger - Kids-Comic Bd. 1: Die geheime Geschichte der Trolle Guggenheim, Marc; Hamilton, Richard A.; Green, Timothy SC 12,99 August 18
Über - Das letzte Aufgebot Bd. 5 Gillen, Kieron; Gete, Daniel; White, Caanan SC 23,00 Dezember 18
Warhammer 40.000 Bd. 3: Gefallen Mann, George; Bettin, Tazio SC 17,00 Oktober 18
Warhammer 40.000: Dawn of War III Bd. 1: Die Jagd auf Gabriel Angelos Sullivan, Ryan; Indro, Daniel SC 15,00 Juli 18
World of Warcraft - Graphic Novel Bd. 4: Aschenbringer Neilson, Mick; Lullabi, Ludo; Washington, Anthony SC 22,00 November 18
Zeitenwende: Nach dem Krieg Bd. 2 Warnauts, Eric; Raives HC 16,00 September 18

Panini Vorschau Superhelden Herbst 2018

Superhelden

Reihe/Titel Band Autor(en) Produktform VK [D] ET
Aquaman Bd. 6 (2. Serie)   SC 14,99 November 18
Aquaman Anthologie     HC 35,00 November 18
Astonishing X-Men Bd. 3 Soule, Charles; Noto, Phil SC 12,99 Dezember 18
Astonishing X-Men Bd. 2 Soule, Charles; Noto, Phil SC 12,99 August 18
Avengers Bd. 5 (2. Serie) Waid, Mark; del Mundo, Mike SC 15,99 Oktober 18
Batman Bd. 3 (2. Serie)   SC 15,99 November 18
Batman - Detective Comics Bd. 3 (2. Serie)   SC 16,99 September 18
Batman & Flash: Der Button   Fabok, Jason; Porter, Horward SC 11,99 Oktober 18
Batman & Lobo   Gaiman, Neil; Bisley, Simon; Grant, Alan SC 16,99 Dezember 18
Batman & The Shadow     SC 17,99 August 18
Batman Metal Sonderband: Die Batmen aus der Hölle     SC 12,99 August 18
Batman Sonderband: Batman & Signal     SC 12,99 Dezember 18
Batman und die Justice League: Weihnachtsgeschichten     HC 14,99 Oktober 18
Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles: Der Dunkle Ritter in New York   Tynion IV, James SC 16,99 September 18
Batman: Bane, der Eroberer     SC 26,00 Oktober 18
Batman: Der Dunkle Prinz   Marini, Enrico SC 14,99 September 18
Batman: Der Weiße Ritter   Murphy, Sean SC 18,99 Dezember 18
Batman: Die Sünden des Vaters     SC 16,99 Dezember 18
Batman: Kreatur der Nacht   Busiek, Kurt; Leon, John Paul SC 19,99 Oktober 18
Batman: Niemandsland Bd. 6   SC 22,00 September 18
Batman: Niemandsland Bd. 7   SC 27,00 Dezember 18
Batwoman Bd. 2 (2. Serie)   SC 16,99 September 18
Before Watchmen Deluxe Bd. 1: Comedian, Minutemen   HC 35,00 Dezember 18
Ben Reilly: Scarlet Spider Bd. 2 David, Peter; Sliney, Will SC 16,99 August 18
Black Panther Bd. 5 Coates, Ta-Nehisi; Kirk, Leonard SC 14,99 August 18
Captain America: Steve Rogers Bd. 6 Mark Waid, Chris Samnee SC 16,99 Oktober 18
Champions Bd. 1 Waid, Mark; Ramos, Humberto SC 12,99 Dezember 18
Civil War II   Bendis, Brian Michael; Marquez, David SC 29,00 Juli 18
Deadpool Bd. 5 (2. Serie) Duggan, Gerry; Espin, Salva SC 15,99 Dezember 18
Deadpool Bd. 4 (2. Serie) Duggan, Gerry; Lolli, Matteo SC 14,99 August 18
Deadpool Killer-Kollektion Bd. 14 Simone, Gail; Studios, Udon SC 12,99 September 18
Deadpool spricht schwäbisch   Remender, Rick; Dodokay; Liefeld; Rob HC 12,00 Juli 18
Deadpool vs. Old Man Logan   Shalvey, Declan; Henderson, Mike SC 13,99 August 18
Deadpool: Der böse Deadpool   Way, Daniel; Espin, Salva SC 12,99 Dezember 18
Deadpool: Operation Verwüstung   Way, Daniel; Dazo, Ty SC 12,99 August 18
Deathstroke Megaband Bd. 1   SC 26,00 Dezember 18
Doctor Strange Bd. 7 Cates, Donny; Walta, Gabriel SC 16,99 September 18
Du bist Deadpool   Ewing, Al; Espin, Salva SC 14,99 Oktober 18
Flash Bd. 7 (2. Serie)   SC 13,99 August 18
Flash Bd. 8 (2. Serie)   SC 14,99 Dezember 18
Generations Bd. 2 Bendis, Brian Michael; Pérez, Ramon SC 17,99 Juni 18
Green Lantern: Erde Eins Bd. 1   SC 16,99 Juli 18
Green Lanterns Bd. 7   SC 16,99 August 18
Guardians of the Galaxy Bd. 8 (2. Serie) Duggan, Gerry; Kuder, Aaron SC 16,99 Juli 18
Guardians of the Galaxy: Mother Entropy   Starlin, Jim; Davis, Alan SC 13,99 September 18
Guardians of the Galaxy: The Telltale Series   Van Lente, Fred; Espin, Fred SC 13,99 Juli 18
Gwenpool Bd. 3 Hastings, Christopher; GuriHiru SC 14,99 Juli 18
Hal Jordan und das Green Lantern Corps Bd. 7   SC 19,99 Oktober 18
Harley Quinn Bd. 7 (2. Serie)   SC 12,99 Dezember 18
Harley Quinn: Knaller-Kollektion Bd. 1 (von 4)   SC 23,00 September 18
Hellblazer Bd. 3   SC 16,99 Juli 18
Hulk Bd. 6 (2. Serie) Pak, Greg; Land, Greg SC 13,99 Oktober 18
Infinity Countdown Bd. 1 Duggan, Gerry; Deodato Jr., Mike SC 13,99 Dezember 18
Injustice 2 Bd. 2   SC 16,99 August 18
Iron Man Bd. 3 (2. Serie) Bendis, Brian Michael; Caselli, Stefano SC 12,99 Juni 18
Iron Man Bd. 4 (2. Serie) Bendis, Brian Michael; Caselli, Stefano SC 13,99 September 18
Jessica Jones Megaband   Bendis, Brian Michael; Gaydos, Michael SC 36,00 August 18
JLA / Power Rangers     SC 16,99 August 18
Justice League Bd. 3 (2. Serie)   SC 14,99 August 18
Justice League of America Bd. 3   SC 14,99 Juli 18
Justice League of America Bd. 4   SC 17,99 Oktober 18
Marvel 1602 Deluxe   Gaiman, Neil; Kubert, Andy HC 39,00 Juli 18
Marvel Kids: Spidey Bd. 2 Thompson, Robbie; Bradshaw, Nick SC 7,99 November 18
Marvels Deluxe   Busiek, Kurt; Ross, Alx HC 39,00 Oktober 18
Mera - Königin von Atlantis     SC 16,99 Dezember 18
Moon Knight Bd. 4 (2. Serie) Bemis, Max; Burrows, Jacen SC 14,99 September 18
Nightwing Bd. 4 (2. Serie)   SC 18,99 Juli 18
Nightwing Bd. 5 (2. Serie)   SC 13,99 November 18
Old Man Hawkeye   Sacks, Ethan; Checchetto, Marco SC 14,99 November 18
Old Man Logan Bd. 8 (2. Serie) Thompson, Robbie; Deodato Jr.,Mike SC 13,99 Dezember 18
Old Man Logan Bd. 7 (2. Serie) Thompson, Robbie; Deodato Jr.,Mike SC 13,99 September 18
Punisher Bd. 4 (2. Serie) Rosenberg, Matthew; Vilanova, Guiu SC 14,99 Oktober 18
Punisher: Witwenmacher   Ennis, Garth; Medina, Lan SC 15,99 August 18
Red Hood und die Outlaws Megaband Bd. 2 (2. Serie)   SC 26,00 November 18
Shazam!   Johns, Geoff; Frank, Gary SC 18,99 August 18
Spider-Gwen Bd. 5 Latour, Jason; Rodriguez, Robbi SC 14,99 Juli 18
Spider-Man Bd. 5 Slott, Dan; Immonen, Stuart SC 13,99 September 18
Spider-Man Bd. 4 Slott, Dan; Cheung, Jim SC 25,00 Juli 18
Spider-Man und die Avengers: Weihnachtsgeschichten     HC 14,99 Oktober 18
Spider-Man/Deadpool Bd. 5 Thompson, Robbie; Bachalo, Chris SC 12,99 August 18
Spider-Man/Deadpool Bd. 6 Thompson, Robbie; Bachalo, Chris SC 12,99 Dezember 18
Spider-Man: Miles Morales Bd. 5 (2. Serie) Bendis, Brian Michael; Bazaldua, Oscar SC 13,99 Dezember 18
Spider-Men I   Bendis, Brian Michael; Pichelli, Sara SC 14,99 Juli 18
Stan Lee Deluxe   Lee, Stan; Kirby, Jack HC 150,00 Oktober 18
Suicide Squad Bd. 2 (2. Serie)   SC 21,00 Oktober 18
Super Sons Bd. 2   SC 14,99 August 18
Superman Bd. 3 (2. Serie)   SC 18,99 Dezember 18
Superman Sonderband Bd. 6   SC 14,99 September 18
Teen Titans Megaband Bd. 1 (2. Serie)   SC 38,00 August 18
Thanos: Die Infinity Geschwister   Starlin, Jim; Davis, Alan SC 14,99 Dezember 18
Thor Bd. 6 (2. Serie) Aaron, Jason; Dauterman, Russell SC 17,99 September 18
Trinity Bd. 3   SC 14,99 Juli 18
Ultimate Comics: Spider-Man   Bendis, Brian Michael; Pichelli, Sara SC 14,99 November 18
Venom Bd. 3 Costa, Mike; Bagley, Mark SC 12,99 August 18
Venom & X-Men: Poison X   Bunn, Cullen; Salazar, Edgar SC 14,99 November 18
Venom Inc.   Slott, Dan; Stegman, Ryan SC 13,99 September 18
Venom: Dark Origin   Wells, Zeb; Medina, Angel SC 12,99 September 18
Venom: Lethal Protector   Michelinie, David; Bagley, Mark SC 16,99 September 18
Venomverse Bd. 2 Bunn, Cullen; Coello, Iban SC 16,99 Juli 18
Waffe X Bd. 3 Pak, Greg; Cinar, Yildiray SC 13,99 November 18
Waffe X Bd. 2 Pak, Greg; Borstel, Marc SC 13,99 Juni 18
Wolverine Bd. 6 (2. Serie) Taylor, Tom; Cabal, Juan SC 16,99 August 18
Wonder Woman Bd. 5 (2. Serie)   SC 16,99 Juli 18
Wonder Woman Bd. 6 (2. Serie)   SC 18,99 Oktober 18
Wonder Woman & Conan     SC 16,99 Oktober 18
X-Men Anthologie   Claremont, Chris; Byrne, John HC 29,00 Oktober 18
X-Men: Blue Bd. 3 Bunn, Cullen; Silva, R.B. SC 13,99 November 18
X-Men: Die Dark Phoenix-Saga   Claremont, Chris; Byrne, John SC 19,99 September 18
X-Men: Gold Bd. 3 Guggenheim, Marc; Laming, Marc SC 16,99 Oktober 18
X-Men: Phoenix   Pak, Greg; Land, Greg SC 24,00 Oktober 18
X-Men: Phoenix Resurrection   Rosenberg, Matthew; Yu, Leinil Francis SC 13,99 Oktober 18
X-Men: Red Bd. 1 Taylor, Tom; Asrar, Mahmud SC 13,99 Oktober 18

Panini Vorschau Manga Herbst 2018

Manga

Reihe/Titel Band Autor(en) Produktform VK [D] ET
20th Century Boys: Ultimative Edition Bd. 1 Urasawa, Naoki SC 19,00 September 18
20th Century Boys: Ultimative Edition Bd. 2 Urasawa, Naoki SC 19,00 Dezember 18
Archenemy & Hero - Maoyuu Maou Yuusha Bd. 17 Ishida, Akira; Touno, Mamare SC 7,99 August 18
Archenemy & Hero - Maoyuu Maou Yuusha Bd. 18 Ishida, Akira; Touno, Mamare SC 7,99 Dezember 18
Berserk Official Guide Book - Das offizielle Kompendium   Miura, Kentaro SC 15,00 August 18
Biorg Trinity Bd. 11 Maijo, Otaro; Oh! great SC 8,99 September 18
HighSchool DxD Bd. 11 Mishima, Hiroji; Ishibumi, Ichiei; Miyama, Zero SC 7,99 August 18
Ichimiya-san, wie nur ich sie kenne Bd. 1 Amazume, Ryuta SC 7,99 September 18
Ichimiya-san, wie nur ich sie kenne Bd. 2 Amazume, Ryuta SC 7,99 Dezember 18
Kiss X Death Bd. 5 Kano, Yasuhiro SC 7,99 Juli 18
Mai Ball - Fußball ist sexy! Bd. 11 Inaba, Minori SC 8,99 November 18
Maken-Ki Bd. 17 Hiromitsu, Takeda SC 8,99 September 18
Minamoto Monogatari - 14 Wege der Versuchung Bd. 9 Inaba, Minori SC 7,99 August 18
Minamoto Monogatari - 14 Wege der Versuchung Bd. 10 Inaba, Minori SC 7,99 November 18
My Love Story!! - Ore Monogatari Bd. 9 Kawahara, Kazune; Aruko SC 7,99 Juli 18
My Love Story!! - Ore Monogatari Bd. 10 Kawahara, Kazune; Aruko SC 7,99 Oktober 18
My Love Story!! - Ore Monogatari: Starter-Spar-Pack   Kawahara, Kazune; Aruko SC 11,00 September 18
Plunderer - Die Sternenjäger Bd. 6 Minazuki, Suu SC 7,99 November 18
Pokémon - Die ersten Abenteuer Bd. 15: Gold, Silber und Kristall Kusaka, Hidenori; Yamamoto, Satoshi SC 5,99 August 18
Pokémon - Die ersten Abenteuer Bd. 17: Rubin und Saphir Kusaka, Hidenori; Yamamoto, Satoshi SC 6,99 Dezember 18
Pokémon - Die ersten Abenteuer Bd. 16: Rubin und Saphir Kusaka, Hidenori; Yamamoto, Satoshi SC 5,99 Oktober 18
Pokémon Schwarz 2 und Weiss 2 Bd. 2 Kusaka, Hidenori; Yamamoto, Satoshi SC 6,99 Juli 18
Pokémon Schwarz 2 und Weiss 2 Bd. 3 Kusaka, Hidenori; Yamamoto, Satoshi SC 6,99 Dezember 18
Schulmädchen-Report Bd. 10 Torajiro, Kishi SC 8,99 Oktober 18
Schulmädchen-Report: Starter-Spar-Pack   Torajiro, Kishi SC 13,00 September 18
SCM - Deine 130 Millionen Sklaven Bd. 2 Oishi, Hiroto; Okada, Shininchi SC 7,99 November 18
SCM - Deine 130 Millionen Sklaven Bd. 1 Oishi, Hiroto; Okada, Shininchi SC 7,99 Juli 18
Spice & Wolf Bd. 16 Hasekura, Isuna; Koume, Keito SC 7,99 November 18
Tenjo Tenge Max: Starter-Spar-Pack   Oh! great SC 16,00 September 18
Twin Star Exorcists - Onmyoji: Starter-Spar-Pack   Sukeno, Yoshiaki SC 13,00 September 18
Twin Star Exorcists: Onmyoji Bd. 10 Sukeno, Yoshiaki SC 7,99 September 18

before watchmen deluxe

1602

Mein Erster Comic TT cover