Larry Marders Bohnenwelt auf Deutsch

Abt: Bohnen sind auch nur Menschen

It’s a bean’s world!

Bohnenwelt beim Ventil Verlag


Sie sind klein, garstig, selbstbewusst, philosophisch, biologisch-dynamisch und anarchistisch. Sie sind: Bohnen. Und sie sind die Helden eines aberwitzigen Kult-Comics, der in den USA seit den 1980er-Jahren die unterschiedlichsten Leserschichten fasziniert: Bohnenwelt von Larry Marder.

Wie konnte es dazu kommen, dass Marder, amerikanischer Künstler, Werbegrafiker und unverhohlener Fan des Dadaisten Marcel Duchamp, sich ausgerechnet grüner Hülsenfrüchte bediente, um über Natur, Kunst, Musik und Philosophie nachzudenken?

Der Pressetext des Mainzer Ventil Verlags weiß mehr: »Das so entstandene Konzeptkunstwerk, dessen Erfolg über die US-amerikanische Comic-Szene weit hinaus ging und auf der Bestsellerliste der »New York Times« für Graphic Novels den Platz eines Klassikers eingenommen hat, wurde in den vergangenen 20 Jahren in den USA sogar immer wieder als Unterrichtsmaterial verwendet. Denn diese Bohnen erkunden die Welt mit der Leichtigkeit von Kindern: verspielt, naiv und weise. Ein Öko-Comic, der die Abhängigkeiten der verschiedenen Lebewesen untereinander amüsant und pointiert thematisiert. Aber Bohnenwelt« ist noch mehr: ein amüsantes, kluges Lese- und Schauereignis, gespickt mit politischen und künstlerischen Verweisen, sprachlich zwischen Kinderreimen und konkreter Poesie. Oder, wie Larry Marder seine sonderbare Welt der Hülsenfrüchte umschreibt: »It’s not a place – it’s a process!«

Der Ventil Verlag veröffentlicht den Independent-Kult-Comic nun erstmals auf Deutsch, übersetzt von Dirk Schwieger und Daniela Seel. Der Band war ursprünglich für März 2011 angekündigt und kommt jetzt in den Handel.

Für den Fachhandel ist der Band zu beziehen über Medienservice Wuppertal.


Weitere Informationen zum Download: Bohnenwelt-PDF


Die nackten Fakten

Bohnenwelt
Text/Zeichnungen: Larry Marder
272 Seiten, s/w, broschiert, ISBN 9783931555443, 16,80 Euro

Abbildungen © Larry Marder & Ventil Verlag