Carlsen: pixi wissen Comic und Manga

Abt: Pixi-Bücher

Comic und Manga für Grundschüler

Neuzugang bei Pixi Wissen

Pixi-Bücher haben eine lange Tradition. Bereits 1954 kam das erste dieser kleinformatigen Bändchen mit Klammerheftung auf den Markt. Inzwischen sind mehr als 1.600 Heftchen erschienen, die sich vornehmlich an Kleinkinder richten und sich hervorragend zum Vorlesen eignen. Pixi-Bücher sind über die Jahre zum eigenen Sammelobjekt geworden, u.a. gab es auch für Comicfans relevante Titel, wie z.B. Pixis mit Abenteuern des Bärenjungen Petzi. Ein eigenes Sammlermagazin, die Pixi-Zeitung, erscheint seit Oktober 2002 und ist auch als PDF per Download kostenlos zu beziehen.

Unter dem Titel »Pixi Wissen – Einfach gut erklärt« gibt es seit einigen Jahren eine Ablegerserie, die inzwischen bei Heft Nr. 62 angelangt ist. Diese kleinformatigen Broschüren enthalten kurze, informative Texte, anschauliche Illustrationen, Definitionen zum Nachschlagen, lassen sich überallhin mitnehmen und sind mit 1,95 Euro recht preiswert. Zusammen mit Ausgaben zu Themen wie »Steinzeit«, »Eltern«, »Deutschland«, »Säugetiere« und »Titanic« erschien mit Band 60 Anfang Oktober 2011 eine Ausgabe zum Thema »Comic und Manga«.

Das 32-seitige Softcover-Heft im Format 10,7 x 15,4 cm ist geschrieben vom bekannten Comic-Publizisten Klaus Schikowski, der auch Beiträge für den COMIC REPORT schreibt.

Die wichtigsten Aspekte des Themas »Comic und Manga« werden von Schikowski wirkich »einfach gut erklärt«. Fragen wie »Was ist ein Comic?« und »Wie entsteht ein Comic?« werden prägnant beantwortet und das Medium wird inhaltlich und mit bekannten Beispielen vorgestellt. Funnys, Superhelden, Manga, auch deutsche Comics wie Mecki, Lurchi, Fix & Foxi oder Nick Knatterton bekommen ihr eigenes kleines Kapitel. Deren Betrachtung schließt mit der ernüchternden Erkenntnis: »Aber trotz des Erfolgs deutscher Serien sind ausländische Comics in Deutschland beliebter.«

Der 60. Pixi-Wissen-Band ist reichlich illustriert von Patrick Wirbeleit, einem in der Nähe von Hamburg lebenden Illustrator und Kinderbuchautor, der bereits einige Pixi-Bücher gezeichnet hat, aber auch Comics (Das Baumhaus, zusammen mit Volker Sponholz, ausgezeichnet mit dem ICOM-Sonderpreis 2002). Wirbeleits Darstellungen von Lucky Luke, den Schlümpfen, den Peanuts oder Käpt'n Blaubär sind teilweise kaum von den Originalen zu unterscheiden. Bildbeispiele gibt es beim aktuellsten Eintrag in seinem Blog. Abgerundet wird das Büchlein mit Rätsel-, Quiz- und Wissensseiten.

Es steht zwar recht wenig zum Thema »Manga« drin (nur zwei Seiten), aber das gelungene, pädagogisch wertvolle Heft ist eine gute Sache für die Jüngsten, die gerade mit dem Lesen anfangen und etwas über Comics erfahren wollen (oder sollen).

Abbildungen © Carlsen Verlag


Die nackten Fakten

Pixi Wissen, Band 60: Comic und Manga
Text: Klaus Schikowski, Illustrationen: Patrick Wirbeleit

Softcover | 10,7 x 15,4 cm | 32 Seiten | ab 6 Jahren | Preis: 1,95 Euro | ISBN 978-3-551-24110-8