Großes Kino, kleiner Schirm: Wonder Woman 1984 auf Sky

In den USA war die Fortsetzung der Comicverfilmung Wonder Woman (2017) bereits zu sehen und Teil von Warner Bros. neuer, coronabedingter Strategie. Dort startete Wonder Woman 1984, so der Titel von Patty Jenkins' neuem Film, zeitgleich in den Kinos und als Video-on-Demand. Weil in Deutschland die Kinos aber immer noch geschlossen sind, kommt es hierzulande nun zu einem Novum: Noch vor dem offiziellen Kinostart (über den wir bereits in ALFONZ Nr. 4/2020 spekulierten) geht das Superheldinnen-Spektakel im Bezahlfernsehen über den Äther. CRON hat Gal Gadot in ihrer Paraderolle als Diana Prince beim Weltretten über die Schulter geblickt und verrät, ob sich das Einschalten lohnt.

Katzenjammer Kauderwelsch – Film über die Brüder Dirks

Mit den Katzenjammer Kids schrieb und zeichnete sich Rudolph Dirks in die Comicgeschichtsbücher. Seit 2016 ist der jährlich im Rahmen der German Comic Con verliehene Rudolph-Dirks-Award nach dem deutschstämmigen Pionier der Neunten Kunst benannt. Während dem 1877 im holsteinischen Heide geborenen und 1968 in New York verstorbenen Künstler damit späte Ehre zuteilwird, ist sein jüngerer Bruder Gus der Öffentlichkeit großenteils unbekannt. Ein Dokumentarfilm über die Brüder konnte das nun ändern.

Von Geheimagenten und Superhelden

atomic blonde teaser

In puncto Comicverfilmungen brachte das Filmjahr 2017 bislang ebenso viel Licht wie Schatten. Während »Logan« durch seinen Ernst, »Spider-Man: Homecoming« durch seinen Hauptdarsteller und »Wonder Woman« durch Humor, Herz und Frauenpower überraschte, bot der zweite Teil der »Guardians of the Galaxy« zwar Unterhaltung auf höchstem Niveau, aber nichts Neues. »Ghost in the Shell« und »Valerian – Die Stadt der tausend Planeten« lieferten spektakuläre Bilder, blieben aber erzählerisch wie kommerziell weit hinter ihren Möglichkeiten. »Wilson – Der Weltverbesserer« wiederum nahm kaum einer zur Kenntnis. CRON hat sich einmal angesehen, was vom Rest des Filmjahrs zu erwarten ist und wagt ein paar Prognosen.

»The Voices« - Interview mit Marjane Satrapi

The Voices

 

Diese Woche läuft in deutschen Kinos der neue Film von Persepolis-Autorin Marjane Satrapi an. Die Horrorkomödie The Voices ist mit Ryan Reynolds (Green Lantern) und Gemma Arterton (James Bond: Ein Quantum Trost) hochkarätig besetzt und zeigt die Comiczeichnerin und Regisseurin weiter auf ihrem Weg zum internationalen Erfolg. Für CRON sprach Falk Straub mit Marjane Satrapi.

Spider-Man in 3D: Vier Minuten Trailer

The Amazing Spider-Man (3D) Movie 2012

Tobey Maguire ist Vergangenheit. Der neue Peter Parker und damit Spider-Man wird von Andrew Garfield gespielt. Starten wird der neue 3D-Spinne-Streifen am 3. Juli 2012. Jetzt gibt's einen vierminütigen Trailer (in englischer Sprache).