Weihnachten 2022

Wir wünschen unseren Lesern ein frohes Weihnachtsfest 2022 und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Uns hat es wieder viel Freude gemacht, das vergangene, spannende Comicjahr mit News, Artikeln und Meinungen zu begleiten ...

CRON: Witteks Weihnachten© 2022 Wittek

ALFONZ 2/2020: Handel und Feedback

alfonz 2020 02 teaser

Brandneu, aber auch heiß begehrt? Ausgabe Nr. 2/2020 unseres Magazins ALFONZ – Der Comicreporter ist seit 25. März im Handel erhältlich. Dieses Mal setzt sich die Redaktion unter anderem in einem Schwerpunkt mit Sexismus im Comic auseinander, widmet sich dem neuen Label »Panini Ink«, blickt in einem Comic-Report-Spezial auf den Comicmarkt 2019 zurück, feiert 60 Hundejahre mit Boule und Bill und trifft Enfant terrible Frank Miller in Wien. Spannende Themen, zu denen wir gern Feedback einholen würden. Wo ihr dieses abgeben könnt, vor allem aber, wo ihr die neue Ausgabe trotz Corona-Krise bekommt, erfahrt Ihr nach dem Klick.

Helmut Nickel (24. März 1924 – 5. Juni 2019)

Nachruf auf Helmut Nickel

Ein Freund ist gestorben: Helmut Nickel schloss am 5. Juni 2019 im Alter von 95 Jahren für immer die Augen. Er konnte wahrlich auf ein erfülltes Leben zurückblicken, auch wenn es nicht immer nur Höhepunkte darin gegeben hat. Ein Nachruf von Detlef Lorenz.

Jetzt neu: ALFONZ erscheint digital

alfonz app_teaser

Endlich ist es soweit. Ab sofort ist ALFONZ - Der Comicreporter auch als Digitalausgabe erhältlich und damit das erste Fachmagazin über Comics in Deutschland, das auf mobilen Endgeräten gelesen werden kann - wann und wo man will.

CAMP #2 erscheint im Mai 2016

CAMP

Es ist soweit: Die zweite Ausgabe von CAMP, der etwas anderen Zeitschrift für Nostalgiker von der Edition Alfons erscheint im Mai 2016! Wir begeben uns erneut auf eine Reise in triviale Gefilde, in die Grenzbereiche zwischen Trash und Kitsch, zur Beschäftigung mit den schönen Dingen, die man als Kind und Teenager begeistert konsumiert hat und denen man als erwachsener Mensch mit heimlichem Vergnügen begegnet.

Entwarnung!

peng1 sm2

Die Meldung vom neuen Comicmagazin PENG! war ein Aprilscherz. Auch diesmal sind uns wieder viele auf den Leim gegangen. Es war ein amüsanter 1. April! Wir bedanken uns bei den Leuten, die wir mit der Nachricht in den April geschickt haben, für ihr Verständnis.

Neues monatliches Comicmagazin: PENG!

peng1 sm

Ist das der letzte Versuch, ein monatliches Comicmagazin in Deutschland zu etablieren? Im Juni 2016 startet PENG! (Untertitel: »Das große deutsche Comicmagazin«) und verspricht auf 100 Seiten hochwertige Comiclektüre. Los geht's bereits im Mai. Und zwar mit einer Launch-Party auf dem Comic-Salon in Erlangen.

Neu im Handel: Das Logbuch des Robinson Crusoe

Das Logbuch des Robinson Crusoe

Das Logbuch des Robinson Crusoe heißt das neue Sekundärwerk von Detlef Lorenz, das aktuell an den Handel ausgeliefert wird. Das Buch markiert den Start einer neuen Sekundärbuchreihe mit dem Titel »Texte zur Graphischen Literatur«. Herausgeben wird die Reihe von Volker Hamann und Matthias Hofmann.

ALFONZ: Wechsel der Fachhandelsauslieferung

alfonz 2015 03 im handel

Aktuell in der Auslieferung befindet sich Ausgabe 3/2015 von ALFONZ – Der Comicreporter. Die extradicke Sommerausgabe (mit zusätzlich 16 Seiten Comic-Leseproben zum normalen Preis!) ist die erste Nummer, die über die Panini-Auslieferung Buch- und Presse-Großvertrieb aus Hamburg an den Fachhandel geliefert wird.

Entwarnung!

comic preiskatalog 2016 teaser

Die Meldung vom Comic-Preiskatalog war (leider, wie manche meinen) ein Aprilscherz. Auch diesmal sind uns wieder viele auf den Leim gegangen. Es war ein amüsanter 1. April, der uns die Arbeit am kommenden COMIC REPORT 2015 angenehm versüßt hat.

Comic-Preiskatalog lebt weiter

comic preiskatalog 2016 teaser

Seit 1976 ist der 1. Allgemeine Deutsche Comic-Preiskatalog die »Bibel für Sammler deutschsprachiger Comics«. Der bisherige Herausgeber Günther Polland aus Wien gibt 2015 den Preiskatalog nach sieben Jahren wieder zurück in deutsche Hände. Die neuen Herausgeber kündigen einschneidende Änderungen an, u.a. eine Onlineversion.

CAMP kommt im November

CAMP

Das Warten hat ein Ende! CAMP, die etwas andere Zeitschrift für Nostalgiker von der Edition Alfons erscheint im November 2014! Aus unserem Aprilscherz aus dem vergangenen Jahr ist Wirklichkeit geworden, und wir begeben uns auf eine Reise in triviale Gefilde, in die Grenzbereiche zwischen Trash und Kitsch, zur Beschäftigung mit den schönen Dingen, die man als Kind und Teenager begeistert konsumiert hat und denen man als erwachsener Mensch mit heimlichem Vergnügen begegnet.