Die bunte Seite der Macht

bildkorrektur teaser

Mit ihrem Projekt »Bildkorrektur – Bilder gegen Bürgerängste« hat eine Gruppe namhafter deutscher Comickünstlerinnen und -künstler in visueller Form ihre Stimme in der Debatte um die Flüchtlingspolitik erhoben. Das Ergebnis ist ebenso gelungen wie es nachdenklich stimmt.

»Es waren furchtbare Tage« - Interview mit Ralf König, Teil 2

rk sm2

Im zweiten Teil des großen CRON-Interviews spricht Ralf König über seine Erfahrungen nach dem Anschlag auf Charlie Hebdo, das Wandgemälde in Brüssel und sein aktuelles Schaffen. [Teil 1 hier]

»Ich finde, Comiczeichnen ist auch immer noch ein bisschen Rock 'n' Roll« - Interview mit Ralf König, Teil 1

rk sm

Ralf König gehört eindeutig zu den schillerndsten Comicautoren der deutschen Comicgeschichte. Längst sind nicht nur seine Comics Kult, sondern auch er selbst. Im großen CRON-Interview wird deutlich, wieso man diese schonungslos ehrliche Haut einfach gut finden muss. Stefan Svik sprach mit König nicht nur über seine Comics, sondern das Schwulsein, Religion, Wilhelm Busch oder den Anschlag auf Charlie Hebdo.

Manga-Eigenproduktionen: The State of the (Germangaka) Art

Manga Eyes

Nicht alle Manga kommen aus Japan. Es gibt auch deutsche Eigenproduktionen, die durchaus mit den asiatischen Originalen mithalten können. Dies werde jedoch von den großen deutschen Manga-Verlagen nicht entsprechend gewürdigt. Heißt es. Ein kürzlich vom Tagesspiegel veröffentlichter Artikel attestiert den großen Verlag gar Versagen auf ganzer Linie. Ist das so? CRON hat investigiert.

Deutsche Comics: Juli 2013

Wagner

Im Juli sind gerade einmal ein Dutzend Titel erschienen, die aus der Feder von deutschsprachigen Künstlern stammen. Ein sehr ruhiger Monat.

Deutsche Comics: Juni 2013

Ewiger Himmel

Im Juni sind 27 Titel erschienen, die aus der Feder von deutschsprachigen Künstlern stammen. Von Graphic Novels über Hefte bis hin zur klassischen Nostalgie-Dröhnung mit Piccolos aus dem Hause Wildfeuer Comics ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Deutsche Comics: Mai 2013

Huck Finn Suhrkamp

Der Mai stand im Zeichen des Gratis-Comic-Tags. Das Magazin U-Comix startete neu und erschien gleich mit zwei Nummern zu Beginn und zum Ende des Wonnemonats.

Deutsche Comics: April 2013

Der bunte Geruch

Im April erschien wieder eine breite Auswahl von Comics deutschsprachiger Zeichner. Das Januar-Programm des Wildfeuer Verlages wurde verzögert ausgeliefert und wird von uns daher erst für den Monat April aufgelistet.

Deutsche Comics: September 2012

Locas Heroes schnacken wieder platt

Im September erschien wieder eine breite Auswahl von Comics deutschsprachiger Zeichner. Diesmal wurden auch einige selbstverlegte Titel erfasst.

Deutsche Comics: August 2012

Hauptmann Veit Band 2 Ausschnitt 

Der August ist traditionell eher ein ruhiger Monat was Neuerscheinungen betrifft. Das gilt auch für Comics von deutschsprachigen Künstlern.

Deutsche Comics: Juli 2012

Mosaik Olympia Sonderheft Ausschnitt 

Im Juli wurden 25 neue Titel von deutschsprachigen Autoren und Zeichnern gezählt. Einige davon waren schon im Juni auf dem Comic-Salon in Erlangen zu sehen, wie z.B. Katastropolis von Rudolph Perez.

Deutsche Comics: Juni 2012

UPgrade Nr. 1 small

Im Juni erreichte die Zahl der Neuerscheinungen mit Comics von deutschsprachigen Autoren und Künstlern mit 37 Titeln den Höhepunkt. Viel Interessantes aus der Independent-Szene wurde in Erlangen präsentiert.

Deutsche Comics: Mai 2012

Der Boxer Titelbild Ausschnitt

Im Mai wurden 33 Titel registriert. Der Anstieg der Anzahl ist vor allem dem Comic-Salon in Erlangen zuzuschreiben. Traditionell produzieren viele Kleinverlage ihre Novitäten punktgenau zum größten Comicfestival Deutschlands.