Weihnachten 2023

Wir wünschen unseren Lesern ein frohes Weihnachtsfest 2023 und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Uns hat es viel Freude gemacht, wieder ein spannendes Comicjahr mit News, Artikeln und Meinungen zu begleiten ...

ALFONZ Weihnachten von Wittek 2018© 2023 Wittek

Comicbuchpreis 2024 geht nach Österreich

Bereits zum zehnten Mal wurde der Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung ausgeschrieben. Inzwischen steht der Gewinner fest: 2024 geht die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung an Franz Suess. CRON verrät, wofür der Österreicher prämiert wurde und wer es sonst noch ins Finale geschafft hat.

BÄM! - ARD geht mit Animationsserie über Comic-Historie online

BÄM! – Die Geschichte des Comics heißt eine vierteilige Serie, die ab dem heutigen Donnerstag, 24. August, in der Mediathek der ARD abrufbar ist. CRON hat reingeschaut und verrät, wo der animierte Abriss der Comic-Geschichte sonst noch zu sehen sein wird.

Weihnachten 2022

Wir wünschen unseren Lesern ein frohes Weihnachtsfest 2022 und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Uns hat es wieder viel Freude gemacht, das vergangene, spannende Comicjahr mit News, Artikeln und Meinungen zu begleiten ...

CRON: Witteks Weihnachten© 2022 Wittek

Das Erika-Fuchs-Haus ruft Wettbewerb aus

Erika-Fuchs-Haus Logo

Comiczeichnerinnen und -zeichner aufgepasst! Aktuell bietet sich die Gelegenheit, Comicskulpturen für ein Museum zu entwerfen. Das Museum für Comic und Sprachkunst in Schwarzenbach an der Saale sucht neue Ideen.

Mecki in neuen Händen

Zum Jahresende ist Schluss: Nachdem er 15 Jahre lang für die Programmzeitschrift HÖRZU deren berühmte Comicfigur Mecki gezeichnet hat, reicht Johann »Hansi« Kiefersauer den Zeichenstift weiter. Seine Nachfolge tritt ein Duo an.

Comicbuchpreis 2022 geht an ein Duo

Die Gewinner des Comicbuchpreises der Berthold Leibinger Stiftung stehen fest. 2022 geht die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung an Sheree Domingo und Patrick Spät. Die Zeichnerin und der Szenarist erhalten den Preis für ihren noch unveröffentlichten Comic Madame Choi und die Monster. CRON verrät, worum es darin gehen wird und wer es sonst noch ins Finale geschafft hat.

Neues aus Gallien: Finales Cover von Asterix 39 ist da


In zehn Tagen erscheint das neue, inzwischen 39. Album um den weltberühmten Gallier. Dessen Titel »Asterix und der Greif« ist bereits seit März bekannt, das Titelbild war bislang aber nur ein vorläufiges. Wie das Cover des neuen Comics aussehen wird, steht nun endgültig fest und auch, wohin es Asterix, Obelix, Miraculix & Co. diesmal verschlagen wird.

Neues aus Gallien: Titel von Asterix 39 steht fest

Der von René Goscinny und Albert Uderzo erdachte kleine Gallier ist bis heute ein Millionenseller. Damit gerät nicht nur jedes neue Album, sondern bereits die Verkündung des jeweiligen Titels zu einem Ereignis. Der Name des 39. Albums, das weltweit am 21. Oktober 2021 und im deutschsprachigen Raum bei Egmont Ehapa Media erscheint, wurde jetzt bekannt gegeben. Nach der »Tochter des Vercingetorix« aus Band 38 bekommen es Asterix, Obelix, Idefix & Co. diesmal mit einer rätselhaften Kreatur zu tun.

Großes Kino, kleiner Schirm: Wonder Woman 1984 auf Sky

In den USA war die Fortsetzung der Comicverfilmung Wonder Woman (2017) bereits zu sehen und Teil von Warner Bros. neuer, coronabedingter Strategie. Dort startete Wonder Woman 1984, so der Titel von Patty Jenkins' neuem Film, zeitgleich in den Kinos und als Video-on-Demand. Weil in Deutschland die Kinos aber immer noch geschlossen sind, kommt es hierzulande nun zu einem Novum: Noch vor dem offiziellen Kinostart (über den wir bereits in ALFONZ Nr. 4/2020 spekulierten) geht das Superheldinnen-Spektakel im Bezahlfernsehen über den Äther. CRON hat Gal Gadot in ihrer Paraderolle als Diana Prince beim Weltretten über die Schulter geblickt und verrät, ob sich das Einschalten lohnt.

Unterhaltung in der Krise - Comic über Trump

Die Tage des 45. US-Präsidenten sind gezählt. Doch kurz vor der Amtsübergabe an seinen Nachfolger Joe Biden überschlagen sich in Washington die Ereignisse, angestachelt von Donald J. Trump. Dessen wirres Wirken geht auch an der Neunten Kunst nicht spurlos vorüber, wie ein neuer U-Comix-Comic beweist.

Comicbuchpreis 2021 geht an Mia Oberländer

Die Berthold Leibinger Stiftung vergibt seit 2015 ihren Comicbuchpreis. Ausgezeichnet wird ein bislang unveröffentlichter, deutschsprachiger Comic, dessen Fertigstellung absehbar ist. Die inzwischen siebte Trägerin des auf 20.000 Euro dotierten Preises ist Mia Oberländer. Die achtköpfige Jury kürte Oberländers Comic Anna in einer digitalen Sitzung zum Sieger.