Nick Knatterton: Ausstellung und Buch

Nick Knatterton

Am 15. April 1913 wurde in Bad Harzburg Manfred Schmidt geboren, der später mit den Comicabenteuern des Meisterdetektivs Nick Knatterton berühmt wurde. Anlässlich seines 100. Geburtstags findet im Wilhelm-Busch-Museum, dem »Deutschen Museum für Karikatur & Zeichenkunst« in Hannover, eine viermonatige Ausstellung statt. Und außerdem erscheint bei comicplus+ zum Jubiläum eine Biografie des »deutschen Sherlock Holmes«.

Neuauflage von Nickels Winnetou

winnetou titel

Die Versuchung war wohl doch zu groß, das verpasste Geschäft mit der Gesamtausgabe von Helmut Nickels Winnetou, ungenutzt vorbeiziehen zu lassen. Deshalb kommt jetzt eine »Volksausgabe« der Adaption, dessen erster Band rasant vergriffen und Gegenstand hitziger Debatten unter Sammlern und Lesern war.

Nickels Winnetou bei comicplus+

Winnetou Band 2 Ausschnitt

»Graphic Novel« war gestern. Jetzt kommt der »Bildroman«. So bezeichnet der Verlag comicplus+ auf seiner Homepage sein ambitioniertes Projekt Helmut Nickel: Winnetou, welches rechtzeitig im Karl-May-Jahr 2012 auf den Markt kommt.