Einer der hochkarätigsten Ehrengäste des diesjährigen Comicfestials in München ist Robert Crumb. Neben Künstergesprächen und einer Underground-Comix-Ausstellung wird es auch eine Tribut-Anthologie geben.
Das »Goldene Zeitalter« von DC Comics, die 1950er Jahre in den USA, einer der besten »Good-Girl-Art«-Zeichner aller Zeiten und ein Buch über die Atomkraft in den populären Medien, das sind die Themen der Comics und Bücher, die Matthiaz in der neuen Folge seines Blogs bespricht.
Egmont Ehapa verpasst Asterix einen Facelift. CRON berichtete bereits im November 2012 davon. Jetzt erfährt die für Otto Normalverbraucher gedachte Kioskausgabe und deren Hardcoverversion in diesem Monat einen Relaunch. Quelle est la différence?
Auf der kommenden Comicbörse in Hamburg ist auch die Edition 52 mit einem Stand vertreten. Dort signiert der Künstler Calle Claus seine Comics, u.a. den kürzlich erschienenen Titel White Line.
In loser Reihenfolge werden die Verlage vorgestellt, die auf dem Comicfestival München 2013 mit einem eigenen Stand vertreten sind. Viele bringen Künstler mit oder starten besondere Aktionen. Den Beginn machen wir mit Panini Comics.
Seit den 1960er Jahren gab es viele Comicmagazine und auch viele Fanzines sowie semiprofessionelle Magazine in Deutschland. Nur wenige hielten sich über eine signifikante Zeit. Das Magazin ZEBRA, das es in der alten Form auch längst nicht mehr gibt, feiert dieses Jahr im Februar den 30-jährigen Geburtstag. CRON sprach mit den beiden noch heute aktiven Brüdern Georg und Werner Berres.
Zwei Mal im Jahr findet in der Hansestadt Hamburg die traditionsreiche »Comic & Manga Börse« statt. Am 2. März 2013 ist es wieder so weit. Die Macher von ALFONZ werden auch anwesend sein.
Auch 2013 startet ein neuer Verlag ein Comicprogramm. Der Verlag Diábolo Ediciones ist in zweifacher Hinsicht bemerkenswert. Zum einen ist es kein Buchverlag, der nebenher auch ein paar Comics herausbringt, sondern er startet mit einem reinen Comicprogramm. Zum anderen befindet sich sein Verlagssitz in Madrid. Im März startet der spanische Verlag mit drei Titeln.
Ein Halbjahresprogramm für einen Verlag wie Splitter zusammenzustellen, ist eine kleine Wissenschaft für sich. Neun Titel pro Monat (plus zwei für das Imprint toonfish) wollen wohl überlegt sein. Die letzte Seite des Splitter-Katalogs, welche alle Titelbilder der Novitäten abbildet, ist für Horst Gotta, einer der Gründer und treibenden Kräfte des Verlags, wie ein »Schachbrett«. Bis zur Drucklegung werden Titel oftmals hin- und hergeschoben, bis alles passt. CRON stellt den neuen Katalog vor und sprach mit Horst Gotta darüber.
Der achte und damit letzte Vorhang gebührt einem Grandseigneur der deutschen Künstlergilde. Auch nicht wirklich überraschend, aber dennoch einer gesonderten Erwähnung würdig: der neue Comic von Matthias Schultheiss. »ALFONZ kommentiert« die Neuheit in Folge 8.
Den siebten und vorletzten Vorhang widmete Splitter wieder einer Graphic Novel. Der spärliche Hinweis »Eine Katastrophe – eine Grapic Novel« ganz am Anfang der Rateaktion reichte aus, dass die ersten Ratenden den Titel korrekt tippten. »ALFONZ kommentiert« die Neuheit in Folge 7.
Im Frühjahr startet die Edition Alfons ein neues Projekt. Die »ALFONZ-Enzyklopädie der Comics« wird zusammen mit der nächsten Ausgabe des Comicfachmagazin ALFONZ – Der Comicreporter im April 2013 lanciert. Es handelt sich dabei um eine Edition von »Comicserienporträts zum Sammeln«.
Den sechsten Vorhang hatte man bei Splitter unter das Motto »Made in Germany« gestellt. Enthüllt wurde die Comicadaption eines der aktuell erfolgreichsten Fantasy- und Science-Fiction-Autoren: Markus Heitz. »ALFONZ kommentiert« die Neuheit in Folge 6.