»Stiller Morgentau! Verliebte Wolke! Wir haben eine neue Mission!«
»Stiller Morgentau! Verliebte Wolke! Wir haben eine neue Mission!«
2014 feierte die REDDITION – Zeitschrift für Graphische Literatur ihren 30. Geburtstag und wurde während des Internationalen Comic-Salons in Erlangen mit einer eigenen Ausstellung geehrt. Die daraufhin vom Kieler Comiczeichner Volker Sponholz kuratierte Ausstellung, die vom 19. bis 22. Juni 2014 in einem eigens dafür eingerichteten Raum in der Erlanger Innenstadt gezeigt wurde, präsentierte nicht nur einen tiefgehenden Einblick in die Herstellung und Geschichte eines Comicfachmagazins, sondern stellte auch den Ausstellungsmacher vor besondere Herausforderungen. »Ausstellung konnte ich inzwischen – dachte ich«, so Sponholz rückblickend. »Im Angesicht von Kisten voller Briefe von Fans, Verlegern und Zeichnergrößen, epischen Interview-Transskriptionen und Unmengen gefix-o-gumter Druckvorlagen wurde mir dann erst richtig klar, welch ungeheures Arbeits-Werk dieses Magazin darstellt.«
Die ganze deutschsprachige Comicwelt war enttäuscht, als der diesjährige Internationale Comic-Salon Erlangen (ICSE) aufgrund der Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde (CRON berichtete). Doch das Team des Kulturamts Erlangen, das für die Organisation und Durchführung des alle zwei Jahre stattfindenden Festivals verantwortlich ist, hat das Beste aus der Situation gemacht, alle Erfahrungen und Beziehungen spielen lassen und eine digitale Alternative auf die Beine gestellt, die die Comicszene so noch nicht gesehen hat. Nun erreichte uns die erste offizielle Pressemitteilung über die neue Social-Media-Plattform, die am 10. Juli 2020 online gehen soll und ein bisschen Festival-Feeling in die Büros und Wohnzimmer der Comicfans bringt.
Vor fünf Jahren erschien der erste Comic-Preiskatalog unter der Ägide des Münchner Comichändlers Stefan Riedl. Seit ein paar Jahren wird er tatkräftig redaktionell unterstützt von Maximilian Moj. Man hat sich nicht nur der enormen Herausforderung gestellt, die solch ein Mammutprojekt mit sich bringt, sondern feilt stets am Konzept. Kern der Korrekturen für den 2020er-Katalog ist das Thema »Beilagen«, welches laut den beiden Machern für viele Sammler der Generation Babyboomer, diejenigen, die insbesondere Comics der 1960er- bis 1980er-Jahre sammeln, immer wichtiger werde.
CRON befragte den »Herrn der Comicpreise«, der nebenbei noch ein Sekundärwerk zum Werbecomic Max & Luzie veröffentlichte, zum Stand der Dinge.
»Das Schreiben ist mir Notwendigkeit; und jeden Tag das Andenken meines Vaters zu ehren ist maßgeblich für mein Leben.«
Bereits früh im deutschen Wirtschaftswunderland gelangten Comicserien als willkommene Unterhaltung....
»Das ist kein Mensch. Er …. er saugt ihnen das Blut aus!«
»Aber ich bin lieber die Katze, denn auch wenn ein Vogel über Abgründe fliegen und den Leuten auf den Kopf kacken kann, was sicher ganz lustig ist, wird er doch bei der ersten Gelegenheit von der Katze gefressen.«
»Entspannen Sie sich … Ich bin mir fast sicher, dass ich weiß, was ich tue.«